Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit meine N.Maxima die Hochtriebe bildet, hängen die Blätter komisch runter und sie hat seitdem keine Kannen mehr gebildet. :sad:

Aber wenigstens wächst sie dafür schneller. Trotzdem ärgert es mich,dass sie keine Kannen mehr bildet.   :wallbash:

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?  :bow: (sie steht ohne Terrarium am Südfenster)

Danke

Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

seit meine N.Maxima die Hochtriebe bildet, hängen die Blätter komisch runter und sie hat seitdem keine Kannen mehr gebildet. :sad:

Aber wenigstens wächst sie dafür schneller. Trotzdem ärgert es mich,dass sie keine Kannen mehr bildet.   :wallbash:

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?  :bow: (sie steht ohne Terrarium am Südfenster)

Danke

....ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und 100 Smileys...

Grüße

Andreas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

linksbündig hätte auch gereicht.

Die Tatsache, dass wir Winter haben, es also weder warm noch hell ist, und deine Pflanze sich im Hochtrieb befindet, fördert die Kannenbildung nicht sonderlich. Die hängenden Blätter würden mich jedoch interessieren...

Gruß,

Marco

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo,

linksbündig hätte auch gereicht.

Gruß,

Marco

was hast du da dagegen, ist doch mal etwas Kontrast zu dem ewigem Linksbündig? Umsonst gibts die Zentrierungsfunktion ja auch nicht. :cool:

@ Tillmann: Erst mal willkommen im Forum.

Ansonsten stimme ich Marco da zu, das der Winter zur Kannenbildung nicht gerade optimal ist. Zudem sind weiter Angaben zu deinen Kulturbedingungen (ausser Terrarium am Südfenster) + ein Bild sicherlich hifreich.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Hier sind die bilder:

post-4469-0-31625500-1423154898_thumb.jp

Pflanze ohne Kannen

Das hängende Blatt

post-4469-0-44226700-1423154855_thumb.jp

Edited by Tillmann
Christian Voss
Posted

...und die smileys werde ich nicht weg lassen :blind:

... dann hier mal ein kurzer Exkurs zum Thema Foren-Regeln.

Unter Punkt 4 findest Du den ein oder anderen Hinweis zum Thema Rechtschreibung und Stichworte wie "möglichst eindeutige Problembeschreibungen".

Diese Smylie-Flut macht Deinen Beitrag dazu dann auch nicht wirklich lesbarer.

Zum Problem: Wie schon oben erwähnt, ohne genauere Kulturbedingungen und aussagekräftiges Foto kann man da keine Diagnose stellen.

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

ich weiss nicht, was dich an den paar Smilies stört? Die stehen doch hinten an den Aussagen und unterstreichen diese bildlich. Es gibt genug Beiträge, wo wesentlich mehr von den gelben Kleksen drin sind, da wird doch auch nicht jedesmal gleich losgeschossen. Gut was Rechtschreibung angeht, muss ich dir Recht geben, aber da bin ich selber ein wenig vorbelastet.

Ergänzend zu Tillmanns Fragen, wäre noch die niedrige Lüftfeuchte in beheitzten Räumen zu erwähnen. Ich hab auch eine N. maxima, die ich halbtot im Sommer bekommen habe. Da bin ich froh, das die auf dem Fensterbrett überhaut Blätter bekommt. An Kannen denk ich da momentan überhaupt gar nicht erst.

Grüße Nicky

Andreas Wistuba
Posted

...und die smileys werde ich nicht weg lassen :blind:

...brauchst Du auch nicht...

Aber oft reicht ein simples Handyfoto um etwas über ein Pflanzenproblem sagen zu können.

Alles andere ist ziemlich sinnlose Kaffeesatz-Leserei.

Grüße

Andreas

Posted

Also, das hängende Blatt sieht für mich jetzt nicht sonderlich hängend aus. Ich will mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber die Pflanze sieht für mich ok aus. Dass keine Kannen gebildet werden, liegt sicher an dem mangelnden Licht zur Zeit, sowie der mangelnden Luftfeuchte im winterlich beheizten Raum.

Posted

Hallo,

kann mich Carnimike nur anschließen, die fehlenden Kannen werden sicher durch den Lichtmangel verursacht. Über ein gekrümmtes Blatt solltest du dir erstmal nicht so viele Sorgen machen, vielleicht wollte die Pflanze einfach nicht vom Kaktus gestochen werden... ;)

Na aber ehrlich: sieht für mich nicht besorgniserregend aus.

Viele Grüße,

Chris

• Gefällt mir 1
Andreas Wistuba
Posted

Hallo zusammen,

so sehe ich das auch. Ohne Zusatzbeleuchtung is an diesem Fenster im Winter kaum mit Kannenbildung zu rechnen. Trockene Heizungsluft tut das ihre hinzu.

Grüße

Andreas