Guest Michael78 Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Hallo, ich habe leider ein Problem mit meiner U. Livida. Auf dem angefügten Foto erkennt man die merkwürdigen braunen Verfärbungen der Blätter, sowie am oberen Rand Schimmel. Den Schimmel könnte ich mir ja noch mit zuviel Wasser, gerade jetzt im Winter, erklären (ich gieße einmal in der Woche) - aber ich weiss nicht, was die Pflanze sonst noch hat. Ist das eine Krankheit? Und was könnte man dagegen tun? Gruß
Spielmannsfluch89 Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Hallo, wenn es das ist was ich denke worin die Pflanze steckt wundert mich Schimmel kein bisschen. Pflanzen brauchen Luftzirkulation.....Dazu ist das Licht zu wenig. Da drinnen kannste Schimmel züchten aber keine Pflanzen gesund ziehen.Raus mit der FPlanze und hoffen dass die noch was wird. Funghizit nehmen damit der Schimmel schnell bekämpft wird. Ein wiederkommen verhindert dann eine gesunde Kultur.
Guest Michael78 Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die Pflanze sitzt in einem Glas. Das ist oben offen. Deswegen wundert mich das, dass sie dadurch zuwenig Luft und Licht bekommen soll. Korrigier mich bitte, wenn ich da jetzt falsch liege, ich kann es nur gerade nicht nachvollziehen. Ich habe auch noch eine U. Sandersonii im gleichen Glastyp daneben stehen und die hat gar keine Probleme. Weder mit Schimmel noch mit Verfärbungen. Okay, Fungizid kann ich benutzen - nur gehen davon auch diese braunen Verfärbungen weg? Da hätte ich jetzt eher auf eine Krankheit getippt. Gruß
partisanengärtner Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 (edited) Das mit dem Fungizid würde ich nicht machen das braune sind Ausblühungen vom Wasser. Hab ich auch gelegentlich ist aber kein Kalk. Krank sieht die für mich nicht aus nur sehr unansehnlich. Hat ja reichlich junge gesunde Blätter ohne Krusten. Diese Ausblühungen kannst Du auch vorsichtig vom Moos abnehmen vermutlich mitsamt dem Moos und den alten Blättern. Alternativ gelegentlich mit viel destilliertem Wasser über die Pflanzenhöhe anfüllen und nach ein paar Stunden abgießen oder besser mit einem Schlauch absaugen. Wenn Du das öfter machst wird es sicher weniger werden aber ob es ganz weg geht kann ich nicht sagen. Wenn ich länger im geheizten Zimmer im Anstau mit Regenwasser bewässere habe ich das auch. Im Sommer draußen im Schatten verschwindet das wieder. Bei mir ist es völlig der relativ trockenen Raumluft ausgesetzt da muß ich oft sehr hoch anfüllen damit nicht Blätter vertrocknen. Die mögen es lieber feucht. Draußen macht es vermutlich der Regen und die regelmäßige reichliche überfließende Bewässerung Bräunlich ist es vermutlich durch Huminsäuren. Ich habe auch Pilzwachstum bei einer U. Livida und einer U.sandersonii gehabt in diesem Winter. Völlig offen kultiviert in Heizungsluft vom Moos ausgehend. Vermutlich der Mykorrhiza Pilz des Mooses. Sah nicht gut aus aber die Blätter der Utris waren frei von Bewuchs und sahen gesund aus wie Deine. Ich habe gar nichts gemacht nur abgewartet das die Springschwänze die darinnen dank Pestizidfreier Kultur auch noch leben diesen Pelz aufgefressen hatten. Sind jetzt sauber ich kann ja mal ein Foto machen allerdings habe ich vom Pilz keins gemacht. (glaube ich) Das ganze Geschehen konnte ich mir aber unter einem Binokular ansehen und da sieht man eher was wirklich Sache ist. Da hat man es auch leichter abzuwarten. Wenn das wieder mal auftaucht mach ich aber eins. Ist natürlich nichts für Ästheten die alles gern sehr ordentlich haben, notfalls auch mit vorsorglichem Chemieeinsatz. Edited February 7, 2015 by partisanengärtner 1
partisanengärtner Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 (edited) Der Pilzpelz auf dem Moos ist ein Anzeichen das sie für die Temperatur zuwenig Licht haben Dann versucht der Pilz seinen Symbionten zu überwuchern, da zuwenig zurück kommt. Also wenn Du wirklich dort etwas Pelz hast ist es kein Schimmel wenn die feinen Fruchtkörper nicht auftauchen wie es normaler Schimmel hat. Dieses Pilzmyzel verschwinden sofort wenn das Licht wieder stärker wird. Selbst das Moos kommt dann wieder. Edited February 7, 2015 by partisanengärtner
partisanengärtner Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 (edited) Habe gerade nachgesehen einige Reste vom teppichartigen Pilzbewuchs sind bei der dauerblühenden U. livida noch aufzufinden gewesen. Auf dem hier sichtbaren Moos ist es bis auf winzige Flecken verschwunden und das Moos scheint das überlebt zu haben. Auf dem Topfrand ist noch ziemlich viel Flaum der aber mit den länger werdenden Tagen aber ganz verschwinden wird. Sie steht an einem Südostfenster. Blätter von der Utricularie sind nicht abgestorben. Allerdings war das nur ein kleines Fitzelchen das ich nicht mehr wo anders unterbringen konnte. Es hat sich während der "Schimmelzeit" etwa verfünffacht und auch zu blühen angefangen und seit dem auch nicht wieder aufgehört im Gegenteil. Kannst ja mal künstlich beleuchten. dafür reichen schon ein paar zusätzliche Stunden am Tag aber das wird in wenigen Wochen sowieso besser sein. Edited February 7, 2015 by partisanengärtner
Guest Michael78 Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit dem Wässern werde ich heute mal probieren.
Recommended Posts