Zum Inhalt springen

Gefangen in Eis und Schnee


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Hi Alexander,

 

mal eine ganz andere und durchaus interessante Sichtweise auf die Pflanzen.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich dachte erst, deine Kamera sei kaputt, bis mir aufgefallen ist, dass der graue Schleier Eis ist. Kaum zu glauben, zu uns verirrt sich weder Schnee noch Eis...

 

Schneelose Grüße aus dem Süden,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hey,

 

ich dachte erst, deine Kamera sei kaputt, bis mir aufgefallen ist, dass der graue Schleier Eis ist. Kaum zu glauben, zu uns verirrt sich weder Schnee noch Eis...

 

Schneelose Grüße aus dem Süden,

Marco

Deshalb ja auch der Titel !   ;)

Für mich auf jeden Fall fast so schön wie Heliamphora auf einem Tepui

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir trocknen die Schläuche der Sarracena xyz - diese Baumarkthybriden - draußen in der Kälte jetzt ab und werden stellenweise, aber nur stellenweise bräunlich.  Wenn man sie berührt, dann rascheln sie wie Papier. Mir fehlt aber echter Frost, plus zwei Grad des Nachts, acht bis 10 Grad plus am Tage. Im Dezember gab es mal paar Frostnächste und vorgestern mal minus ein Grad.

 

Läßt man die im kommenden Frühjahr dann dran, kommen die wieder ?Oder schneidet man die ab ? Wenn ich die Bilder hier sehe, dann ist das erstaunlich, was die Sarracenia mitmachen.

 

Alexander, Du schneidest doch da im Frühjahr sicher auch nichts zurück, oder doch ?

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Peter

Alles was vertrocknet also braun geworden ist reiße ich im Frühjahr raus.Alles was noch gut aussieht bleibt natürlich dran. es kommen dann ja wieder neue Schläuche nach.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt gelungene Bilder! :yes:  Schön wie die Sarracenis mit dem Winter harmonieren.

 

Gruß Dominique

 

P.S: Wir haben jeden Tag Temperaturen von +4 bis nachts -8 grad !Zudem kommt in den letzten Tagen täglich noch ca. 20 cm Neuschnee! :whistling: 

Da macht das schneeräumen richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man die Samen von den roten Sarracenia übrigens auch stratifizieren oder kann man die auch im Frühjahr ausbringen ? Die ich noch habe, heißen Sarracenia purpurea "Giant" - so steht es auf der Tüte und liegen im Kühklschrank seit November - ich hätte sie beinahe vergessen, wenn Alexander nicht seine tollen fotos hier gezeigt hätte.

 

Sollte ich die jetzt noch ausbringen, oder reicht das im Frühjahr ?

 

in einem anderen alten Forum habe ich diese Textstelle dazu gefunden, dort fragte auch einer an, ob er die S.purpurea "kalt behandeln" soll:

 

 

Eine Stratifizierung geht normalerweise so: Samen auf klatschnasses Substrat aussäen, das Aussaatgefäß luftdicht verschließen und 4 oder so Wochen bei 2 - 4°C im Kühlschrank lagern. Dann an einen kühlen Ort stellen (also nicht direkt aus dem Kühlschrank an einen Platz stellen, wo´s gleich 20°C warm ist!  Und die Plastiktüte über dem Aussaatgefäß wieder entfernen. Den Samen wird so eine Winterperiode vorgegaukelt, weil Samen von winterharten Pflanzen üblicherweise im Frühjahr keimen. Eine Unterbringung von Samen in ihrem Samentütchen im Kühlschrank bringt gar nichts! Außer, dass es die Samen "haltbarer" macht.

 

Trifft das so zu ?

 

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

du kannst alle Samen von winterharten Pflanzen alle auf die selbe Weiss stratifizieren. Pack die nass in den KS und stell sie im Frühjahr raus. Auch wenn es da ab und an 20° haben kann macht das nix, die Nächte sind da sicherlich noch als kühl anzusehen! Versuche die Geschichten nicht an Zahlen festzumachen, du machst es dir of zu kompliziert.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Wer ist denn eigentlich in der Natur dafür verantwortlich, die Samen in Plastiktütchen zu stecken? Park-Ranger? :rolleyes:

Das solltest du aber eigentlich wissen, das machen natürlich die Eisheiligen. Die haben Tonnen von den Tütchen.

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts weniger um die "Plastiktütchen" als um die Tatsache, ob mittels dieses Tricks wie oben beschrieben

 

Eine Stratifizierung geht normalerweise so: Samen auf klatschnasses Substrat aussäen, das Aussaatgefäß luftdicht verschließen und 4 oder so Wochen bei 2 - 4°C im Kühlschrank lagern. Dann an einen kühlen Ort stellen (also nicht direkt aus dem Kühlschrank an einen Platz stellen, wo´s gleich 20°C warm ist!  Und die Plastiktüte über dem Aussaatgefäß wieder entfernen. Den Samen wird so eine Winterperiode vorgegaukelt, weil Samen von winterharten Pflanzen üblicherweise im Frühjahr keimen.

 

auch eine Aussaat erst April möglich wäre, wenn ich dem Samen im März den Winter künstlich vermittle. Ich habe nämlich vorübergehend vor lauter Balkonkästen und Töpfen keinen Platz mehr auf dem Balkon.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also dass mit dem Trocknen oder wieder Einfrieren, das wäre mir auch nicht eingefallen. Ich habe anderenorts so etwas auch gelesen. Also wenn ich die aus dem Winterschlaf hole, dann gibt es da keinen Weg zurück, egal getrocknet oder eingefroren.

 

ich habe Dir mal eine PN geschickt

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

sieht echt klasse aus.

Ich habe es ja vorher im "Normalzustand" gesehen.

Das Bild links unten gefällt mir am besten.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

sieht echt klasse aus.

Ich habe es ja vorher im "Normalzustand" gesehen.

Das Bild links unten gefällt mir am besten.

 

Viele Grüße,

Daniel

Die sehen echt toll aus!!!!!! :-)

Irgendwie aber auch lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.