Jump to content

Pinguicula laueana Bodengrund

Recommended Posts

Posted

Grüße euch,

ich möchte meiner laueana bessere Verhältnisse bieten und ihr aus diesem Grund einen anderen Bodengrund ermöglichen.

Derzeit nutze ich für diese Pflanze normalen Torf mit Perlite. Jedoch sollte es sich bei Substrat dieser Art wohl eher um sandiges handeln. Außerdem soll sie, dem lesen einger Informationen nach, auch kein Problem mit kalkhaltigem Wasser haben. Korrekt? Sprich Leitungswasser dürfte genau das richtige sein.

Nur frage ich mich....welches Subtrat? "Sandig" kann viel bedeuten. Kann mir evtl. jemand einen Tipp in dieser Richtung geben?

Alles Gute,

Andreas

Spielmannsfluch89
Posted

Du kannst entweder nur den Torfanteil verringern und Zuschläge wie Quarzkies, Bims und Dlomitsplitt rein mischen oder lässt den Torf ganz weg.
Das Wasser ist kein Problem. Ich giese trotzdem mit dem selben Wasser wie meine anderen Pflanzen, das Substrat ist ja alklisch genug.
Zuviel Sand würde ich aus meiner Erfahrung nicht nehmen. Der feine Sand macht das Substrat wie Mörtel. Lieber etwas gröberen nehmen wie etwa für Zwergdrosera genommen wird. Also so 1-2mm mindestens.
Ob das nun letztenendes wirklich bessere Verhälltnisse sind.... Kann schon reichen wenn du Bims mit rein mengst und den Perlite anteil erhöhst.
2:2:1 Anteil Torf.

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo,

für meine Mexikaner nehme ich kaum Torf (außer bei der emarginata beträgt der Anteil unter 10%), 50% - 60% machen bei mir Bims aus, 20 -25% Perlite, 15 - 20% Vermiculite, und eben 5 - 10% Torf.

Ich habe jetzt seit fast 15Monaten diese Mischung in Probe, mittlerweile habe ich aber fast alle meine Pings in diesem Substrat da es sich bei mir (bis jetzt) bewährt hat.

Grüße Martin

Ps: Und wie es Benjamin oben drüber schon gesagt hat: Etwas grobkörniger ist nicht verkehrt, die Wurzeln mögens nicht so stickig sondern luftig. :)

Edited by Martin H.
  • Gefällt mir 1
Posted

Danke euch. Habs nun entsprechend umgesetzt.

Lg

• Gefällt mir 1
Posted

Viel Erfolg! :)

Dass wünsch ich dir auch! :-)