openfire Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hallo, ich möchte euch einige meiner Utris, die gerade blühen, vorstellen. Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank, kein Terrarium oder sonstiges. asplundii: nelumbifolia x reniformis: Gruß, Ivan 5
Henrik J Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hallo, die sehen echt gut aus. Vor allem die asplundii mit ihren vielen Blüten. MfG Henrik
Jan Z. Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hallo Ivan, schöne Pflanzen! Kultivierst du noch weitere Arten auf dem Fensterbrett? Mit freundlichen Grüßen, Jan.
openfire Posted February 11, 2015 Author Posted February 11, 2015 Freut mich, dass die Pflazen euch gefallen. Ich kultiviere noch 'Jitka' und 'Nüdlinger Flair', die wachsen bisher auch sehr gut, haben aber bei mir noch nicht geblüht. Gruß, Ivan
Stefan H. Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hallo, da zeigst du wirklich tolle Pflanzen! :-) Scheint eine sehr Utricularia-taugliche fensterbank zu sein. Nach welcher Himmelsrichtung ist die denn ausgerichtet? Stehen die auf der Fensterbank im Anstau? Und magst du noch ein paar Details zum Substrat schreiben? Viele Grüße Stefan
Daniel_O. Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 (edited) Zdrasti Ivan, wirklich schöne Pflanzen hast du da. Beide gefallen mir echt sehr gut, scheint ja auf deiner Fensternak recht gut zu funktionieren. Mnogo pozdrawi, Daniel Edited February 11, 2015 by Daniel_O.
openfire Posted February 11, 2015 Author Posted February 11, 2015 Stefan: die Pflanzen stehen im Anstau an einem Westfenster. Für die asplundii verwende ich trockenes und lebendes Sphagnum, für die nelumbifolia x reniformis eine Mischung aus Sphagnum und Torf. Daniel: zdrasti, sehen wir uns wieder in Bonn? Gruß, Ivan
Dieter Posted February 12, 2015 Posted February 12, 2015 Schöne Pflanzen! Die Hybride aus U. nelumbifolia and U. reniformis hatte ich bei mir im Winter immer recht kühl stehen, so dass sich um diese Zeit nicht viel bei ihnen passierte. Viele Grüße Dieter
openfire Posted February 12, 2015 Author Posted February 12, 2015 Ich weiss, die Hybride mag es kühl im Winter. Das Zimmer ist unbeheizt, gerade ist es ca. 14-15 Grad, kühler geht leider nicht (weder Keller noch Terrasse vorhanden). Das Wasser habe ich auch reduziert aber trotz niedriger Temperaturen und wenig Wasser hat sich die Pflanze entschieden zu blühen. Ich habe sie heute mal wieder untersucht, es kommen zwei weitere Blütenstiele raus. Gruß, Ivan
Manuel Posted February 12, 2015 Posted February 12, 2015 Ich weiss, die Hybride mag es kühl im Winter. Das Zimmer ist unbeheizt, gerade ist es ca. 14-15 Grad, kühler geht leider nicht (weder Keller noch Terrasse vorhanden). Das Wasser habe ich auch reduziert aber trotz niedriger Temperaturen und wenig Wasser hat sich die Pflanze entschieden zu blühen. Ich habe sie heute mal wieder untersucht, es kommen zwei weitere Blütenstiele raus. Gruß, Ivan Sehr sehr schöne Pflanzen!!!!!! :-)
Daniel_O. Posted February 12, 2015 Posted February 12, 2015 Na klar sehen wir uns in Bonn. Wie geht es deiner P. lutea? Bis dann, Daniel
Stefan H. Posted February 12, 2015 Posted February 12, 2015 Hey Ivan, danke für die Informationen. :-) Aber fängt bei Anstau das Sphagnum nicht irgendwann an zu verrotten? Viele Grüße Stefan
openfire Posted February 12, 2015 Author Posted February 12, 2015 Hi Stefan, bisher sieht alles ok aus. Allerdings bin ich jetzt im Winter etwas sparsamer mit dem Gießen, ich warte bis das Wasser im Untersetzer weg ist bevor ich wieder gieße. Daniel, der lutea geht es gut. Ich hoffe ich sehe ihre wunderschöne gelbe Blüte im Frühjahr. Gruß, Ivan
openfire Posted May 6, 2015 Author Posted May 6, 2015 (edited) Kleines Update. Die U. nelumbifolia x reniformis hat momentan acht Blütenstiele. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf Blüten mehr. Ich will, dass sie wieder ihre wunderschönen riesigen Blätter bildet... Gruß, Ivan Edited May 6, 2015 by openfire 1
Tina Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hi Ivan, schneide halt die blöden Blütenstengel ab und verschenke Sie :lol:
Recommended Posts