Jump to content

Nepenthes Glabrata wird braun

Recommended Posts

Posted

Hi,

Meine Nepenthes Glabrata bekommt an ihren Blättern braune Stellen.

Ich halte sie bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit

Und bei einer Temperatur von ca. 20 Grad .

Es bilden sich an den Blättern noch Kannen die auch wachsen . Nur die Blätter werden langsam Braun ( aber nicht schwarz).

Hat jemand von euch eine Ahnung warum dies geschieht?c7e0a120a1860ba0afbd840ffefc8087.jpg

Liebe Grüße Niklas

Lukas Volkmer
Posted

Hallo Niklas,

eine Vollansicht der Pflanze wäre von Vorteil. Ich tippe einfach mal (ohne Gewähr) auf einen Pilz. Wenn du immer konstant 20°C hast, ist das auf Dauer gefährlich für N. glabrata. Sie ist eine Hochlandpflanze. Ich denke hier aber eher, dass du zu hohe Luftfeuchtigkeit bei zu geringen Lichtverhältnissen hast. Mit was beleuchtest du? Es schaut so aus, als wenn du die Pflanze an einem Fenster hast. Hochlandnepenthes auf dem Fensterbrett (im Winter) halte ich grundsätzlich für eine schlechte Idee.

Grüße Lukas

Posted

Hi,

Das Licht ist eine Leuchtstofflampen mit 11 Watt .

Warum ist es eine schlechte Idee sie auf dem Fensterbrett zu halten ?

Liebe Grüße Niklas

Posted

Weil sie dort im Winter kaum Licht bekommt und Hochland Nepenthes wollen eben dieses Licht und eine Nachtabsenkung.

Posted

Das Licht ist ja durch die Beleuchtung ja vorhanden .

Liebe Grüße Niklas

Posted

11W ist wahrlich nicht viel ;) Schon eher nichts.

Posted

Ich habe die Pflanze in einem 30 mal 30 cm großem Terrarium . Es ist also nicht gerade groß . Dafür reicht die Lampe glaub ich . Die Lampe ist auch nicht sehr groß .

Liebe Grüße Niklas

Posted (edited)

Ich habe die Pflanze in einem 30 mal 30 cm großem Terrarium . Es ist also nicht gerade groß . Dafür reicht die Lampe glaub ich . Die Lampe ist auch nicht sehr groß .

Liebe Grüße Niklas

Glauben ist nicht wissen, ich verwende auf die 5 fache Fläche das 8 fache an Licht. Und das mit LEDs welche effizienter sind als LSR. 

Edit: Auf welche höhe die 11W? Auch 30cm?

Edited by Henrik J
Posted (edited)

Hallo,

ich bin zwar auch noch Anfänger, würde allerdings auch sagen das die Beleuchtung zu gering ist.

Ich benutze momentan für zwei nebeneinander stehende 35cm x 25cm Terrarien 2 x 16 Watt LSR + 8 Watt LSR + 11Watt Kompakt-LSR + 11 Watt ESL und bin eigentlich noch immer nicht zufrieden, weswegen ich auch noch ein paar 10 Watt SMD LEDs bestellt habe. 

Schöne Grüße,

Andy

Edited by MadMantis
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo allerseits,

es ist immer wieder interessant zu lesen, wenn Leute Probleme mit Pflanzen haben, deswegen um Rat fragen, dann Ideen/Ansätze bekommen, was das Problem sein könnte und dieses dann kategorisch ausschließen weil genau das ihrer Meinung nach nicht der Grund sein kann. Wieso fragst du dann überhaupt nach, Niklas, wenn du es ja doch besser weißt? 11W ist in meinen Augen wirklich nicht viel. Die Frage wäre dann wie groß der Lampenabstand zur Pflanze ist und wie lange die Lampe an ist. Ein Übersichtsbild der gesamten Pflanze wäre auch sehr hilfreich. Weitere Angaben zur Kultur (Gießverhalten, Substrat, Nachttemperaturen,...) sind auch interessant, um die Kultur der N. glabrata besser einschätzen zu können.

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 2
Posted (edited)

Also ich tippe stark auf einen Pilz. 70% LF, fast konstant 20°C ohne Nachtabseknung und eine minimale Beleuchtung von 11W LSR die eben reicht um die Pflanze zu sehen... das sieht echt nach Idealen Pilz Bedingungen aus, vor allem wo die HOCHLANDPFLANZE durch die Bedingungen stark geschwächt wird.

Edited by Henrik J
Andreas Wistuba
Posted

Hi,

Meine Nepenthes Glabrata bekommt an ihren Blättern braune Stellen.

Ich halte sie bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit

Und bei einer Temperatur von ca. 20 Grad .

Es bilden sich an den Blättern noch Kannen die auch wachsen . Nur die Blätter werden langsam Braun ( aber nicht schwarz).

Hat jemand von euch eine Ahnung warum dies geschieht?c7e0a120a1860ba0afbd840ffefc8087.jpg

Liebe Grüße Niklas

...für mich sieht das nach Erfrierung, Verbrennung oder Trockenschaden aus.

Grüße

Andreas

Posted

Hallo zusammen, 

da hat Andreas schon Recht (wie sollte er auch nicht :-) ), hast du denn die Pflanze vor einer Weile erst umgetopft und Wurzeln beschädigt? 

Oder bei Frost das Fenster nachts offen gelassen? 

Ansonsten könnte natürlich ein Pilz dazu kommen, die Bedingungen scheinen einem Pilz tatsächlich besser zu gefallen als der glabrata. 

MFG, Steffi