Jump to content

Vermiculite, ja oder nein?

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich hab hier einen 10l Sack Vermiculite rumliegen den ich mir eigentlich für das Substrat bestellt habe. 
Habe allerdings auch noch einiges an Perlite, deswegen nutze ich eigentlich immer dieses.

Ich will diesen Sack Vermiculite aber eigentlich ungerne für Ewig einfach rumstehen lassen. 
Einige scheinen ja auf Vermiculite zu schwören, andere wiederum sagen das Salze u.Ä. abgegeben werden.

Nun interessieren mich mal eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema, auf schlüssige Antworten bin ich auf meiner Suche leider nicht gestoßen. 

Hat jemand Erfahrungen damit auf welche Pflanzen sich Vermiculite negativ oder positiv auswirkt, oder macht er keinerlei Unterschied?

Eignet es sich zur Not vielleicht aus Drainage-Schicht?

Schöne Grüße,

Andy

Posted

Hallo Andy,

Vermiculit ist ein Mineral und gibt mit der Zeit auch Salze ab, deshalb ist er nicht für alle Karnivoren geeignet. Ich verwende Vermiculit als Substratbeimischung zurzeit ausschließlich bei meiner Pinguicula reticulata, da sie gern leicht basische Böden bevorzugt. Generell kannst du bei allen Pings, die alkalische Böden bevorzugen (besonders seien mexikanische Pinguicula genannt), Vermiculit verwenden.

Als Drainageschicht würde ich es auch nicht nehmen, eben wegen den Salzabgaben. Hier empfiehlt es sich, auf Blähton zurückzugreifen, welches noch obendrauf strukturstabiler ist als Vermiculit.

Gruß

Kevin