D.K. Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Hi, ich besitze seit 3 Jahren eine N. albomarginata. Damals habe ich sie in einer kleinen Gärtnerei für 2 € bekommen, da sie schon relativ am Ende war. Sie hat sich gut erholt und ist mittlerweile ca. 2m hoch!! Kannen bildet sie jeden Sommer (Hochkannen). Die Neps wächst mir buchstäblich über den Kopf. Auch die neuen Blätter sehen geknäult aus, da sie bereits an der Decke wächst und dort kaum Licht bekommt. Ich habe Angst, dass ich sie töte, wenn ich aus ihr ca. 50 Stecklinge mache, da sie einfach viel zu Groß ist. Könnt ihr mir vllt ein paar Ratschläge geben was ich am besten mit so einer Riesenpflanze mache? Danke schonmal Grüße Dennis
Philipp H. Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Viele Stecklinge machen und hier verkaufen! Selbst wenn sie eintriebig ist, wird sie wieder neue Triebe bekommen, natürlich nicht bis auf den Boden runterschnippeln! lg Philipp
Nicky Westphal Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Hallo Dennis, vieleicht kannst du mal ein Bild posten. Ansonsten würde ich, wenn du Platz in der Breite hast, die schon teilen, aber nicht in 50 Teile. Ich denke nach den Jahren, sollte die sicherlich mehrtriebeig sein, da kannst du den Haupttrieb ruhig kappen. Wenn du da einen Stupf stehen lässt, kann es sein, das die auch aus dem verholzten Stamm bei den alten Blattachseln wieder austreibt. Grüße Nicky
Lukas Volkmer Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Hallo Dennis, auch hier wäre ein Bild vorteilhaft . Die verkrüppelten Blätter sind wie du gut erkannt hast sicher ein Resultat von zu wenig Licht ( und vielleicht zu trockener Luft im Winter?). Mit großen Nepenthes lässt sich einiges machen. Ich persönlich finde es schade, wenn man große Nepenthes zurückschneidet. Denn in dem Alter sind sie blühfähig. Du kannst sie aber problemlos zerschneiden. Wichtig ist, dass die einzelnen Stücke mindestens 10 cm lang sind. Bei einer 2m großen Pflanze kann man sicher auch 20cm Stecklinge machen. Das ist dir selbst überlassen! Dann packst du sie in Torf oder Sphagnum und bewurzelst sie. Das alte Stammstück treibt später mit Bodentrieben wieder aus. Gruß Lukas
Henrik J Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Denk daran, dass bei den Stecklingen immer 1 + Blatt Achsen dran sind, und nicht ein reines Stammstück.
Guest Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Zur Stecklingsvermehrung von Nepenthes, da gibt es eine sehr gute Anleitung http://www.venusfliegenfallen.de/147-flora-db/karnivoren/kulturmethoden/262-vermehrung-von-nepenthes-durch-stecklinge
D.K. Posted February 15, 2015 Author Posted February 15, 2015 Danke für die schnellen Antworten! Hier mal ein paar Bilder (leider nur mit Handy) (sieht kleiner aus als sie tatsächlich ist) Die albi hat ist eintriebig. Leider gibt es keine Nebentriebe. Deshalb bin ich so besorgt. Ich werde aber Stecklinge aus ihr machen, bzw. Aus ca. der Hälfte der Pflanze. Halte euch auf dem Laufenden, was aus den Stecklingen geworden ist. :-) wäre dann auch gerne zum Tausch bereit. Grüße Dennis Ps: kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe beim Stecklinge machen?
D.K. Posted February 15, 2015 Author Posted February 15, 2015 Zur Stecklingsvermehrung von Nepenthes, da gibt es eine sehr gute Anleitung http://www.venusfliegenfallen.de/147-flora-db/karnivoren/kulturmethoden/262-vermehrung-von-nepenthes-durch-stecklinge Ah danke das erübrigt meine Frage :-)
Recommended Posts