Christoph Hübner Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Hallo zusammen, mir kam die Idee, dass man ja theoretisch den Pufferspeicher eines Kühlsystems mit Durchlaufkühler und das Wasserreservoir einer Beregnungsanlage in einem gemeinsamen isolierten Tank/ einer Kühlbox realisieren könnte. Der Vorteil wäre der, dass man immer mit gekühltem Wasser beregnen könnte, was die Lufttemperatur im Terrarium zusätzlich herabsenken würde. Problematisch sehe ich dagegen folgende Punkte: 1. Das Wasser ist ziemlich lange im System, bevor es der Beregnung dient. Da aber kein Nährstoffeintrag möglich ist, sehe ich das als nicht so kritisch an. 2. Das Puffervolumen bleibt nicht konstant. Einen Trockenlaufschutz erachte ich ohnehin als sinnvoll (auch bei getrennten Systemen), aber der DLK müsste natürlich unterschiedlich arbeiten, da die Temperatur des Wassers mit kleinerem Puffervolumen schneller steigt. 3. Stellt die Beregnung dann eher eine natürliche Situation dar oder könnte es vielleicht sogar negative Folgen für die Pflanzen geben? Normalerweise ist Regen ja auch kälter als die Umgebungstemperatur am Boden, aber die Temperaturschwankungen im Terrarium wären wahrscheinlich um einiges höher als unter natürlichen Bedingungen. Was haltet ihr davon? Ich freue mich über weitere Gedanken dazu. Viele Grüße Christoph
Marco Ebert Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Bei mir hat das Reservoir 5 Grad, damit wollte ich meine Pflanzen nicht beregnen. Außerdem muss der Kühler bei geringen Mengen öfter laufen, was ihm auch nicht gut tut. Investiere lieber in einen separaten Tank.
Christoph Hübner Posted February 16, 2015 Author Posted February 16, 2015 Mh so habe ich es mometan auch, ist nur eine Überlegung. Hast du nun eigentlich einen externen Temperaturfühler an den DLK angeschlossen? Ich betreibe das ganze momentan als einen Kreis und sehe doch ein paar Vorteile in deiner Lösung, die du hier beschrieben hast. Wie schnell erwärmt sich dein Puffervolumen dann, wenn gleichzeitig der Radiator-Kreislauf das Terrarium kühlt? Da der Radiator ja schon bei 1K Differenz zum Sollwert anspringt, ist es interessant wie oft er dann an- und abschaltet.
Marco Ebert Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Hallo, beregnest du mit destilliertem Wasser? Denn nichts andere würde ich dem DLK zum Kühlen geben. Bei getrennten System kannst du sicherlich auch mit vorgefiltertem Regenwasser arbeiten. Das destillierte Wasser im Kühler würde sich dadurch nicht verbrauchen. Ich habe den Fühler in den Tank gehängt. Dazu gibt es - wie wahrscheinlich auch in dem von dir verlinkten Beitrag erwähnt - Originalteile von Hailea oder Aqua Medic. Durch seine Position im Tank kommt es vor, dass oben schwimmendes Wasser deutlich wärmer ist als er misst. Denn wenn eine Pumpe im System angeht, vermengt sich das Wasser wieder und der Durchlaufkühler zeigt zum Teil 2K mehr an. Die Kühlung im Terrarium zehrt mehrere Kühlintervalle vom Kältevorrat. Je nach Außentemperatur sind das 15 - 30 Minuten, ich habe es aber ehrlich gesagt auch noch nie genau gemessen. Auf jeden Fall machen sich die 20l und 2 Kreisläufe bemerkbar! Gruß, Marco
Spielmannsfluch89 Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Definitiv nein. Das Wasser kuehlt beim feinen herabfsllenden Spruehregen eh ab. Es kuehlt auch noch weiter ab das das Terrarium ja kuehler ist. Als Reservoir kannste nen 1Euro Obi Eimer oder ne 2-4Euro Sammelbox nehmen. Da waere mir ernsthaft die Ueberlegung nach einer Kombination der beiden Behaelter etc. Echt aufwendiger als zum Bauhaus zu fahren.
Christoph Hübner Posted February 16, 2015 Author Posted February 16, 2015 (edited) Hey Marco, danke für deine Antwort. Ich benutze sowohl im Kühlkreislauf als auch im Speicher für die Beregnungsanlage Wasser aus einer Umkehrosmose-Anlage, daher auch die Überlegung. Ich werde mal Bilder von meinem Hochland-Terra posten, wenn ich keine Prüfungen mehr habe. Definitiv nein.Das Wasser kuehlt beim feinen herabfsllenden Spruehregen eh ab. Es kuehlt auch noch weiter ab das das Terrarium ja kuehler ist. Ob ein nennenswerter Effekt entstünde kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hast du Recht, dass die Verdunstungskälte wesentlich mehr ausmacht. Aber wie gesagt, ich habe ja schon eine bestehende Anordnung mit Kühlbox als Wasserspeicher und einen extra Tank für die Beregnungsanlage. Es ging mir nur darum, ob sich so vielleicht noch eine Optimierung ergeben würde. Grüße Edited February 16, 2015 by Christoph Hübner
Sebastian Dormann Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Hallo, wie die anderen beiden schon schrieben sehe ich bei dem System keinen Vorteil außer vielleicht der Platzersparnis. Bei mir hat das Kühlwasser zwar nur 10°C aber auch das wäre mir ehrlich gesagt zu kalt für meine Pflanzen. Da sich der Kanister von meinem Beregnungssystem eh außerhalb vom Terrarium befindet ist das Wasser sowieso ein wenig kühler. Ich nutze normales Leitungswasser im Kühlkreislauf. Denke mal nicht, dass das so schnell verkalkt da die DLK ja zum einen für Meerwasser konzipiert sind und zum anderen das Wasser sowieso immer in Bewegung ist. mfg, Basti
Marco Ebert Posted February 16, 2015 Posted February 16, 2015 Benjamin, das stimmt so leider nicht. Wenn du Wasser einleitest, das wärmer ist als dein Terrarium, dann heizt du es damit eher noch auf. Alles schon probiert 1
Spielmannsfluch89 Posted February 17, 2015 Posted February 17, 2015 Ok. Wundert mich jetzt ehrlich gesagt.
Marco Ebert Posted February 17, 2015 Posted February 17, 2015 Deshalb habe ich meinen Nebler rausgeworfen. Das Wasser darin war für gewöhnlich wärmer als das Terrarium, da der Tank außerhalb in der Raumluft stand. Wäre diese kälter und damit auch das Wasser des Neblers, müsste ich ja nicht kühlen
Guest Lukas H. Posted February 17, 2015 Posted February 17, 2015 Verdunstungskälte ist da kein Argument. Wie soll sich da auch was abkühlen. Schließlich muss ja ein Energietransport aus dem Terrarium stattfinden, wenn man die Temperatur in dessen Inneren senken will. Dies wird nicht dadurch gelingen, das man warmes Wasser ins terrarium pumpt.
Stefan H. Posted February 17, 2015 Posted February 17, 2015 Das funktioniert schon eher mit trockener Raumluft, die in gewissen Abständen, z.B. mit einem Lüfter, in das Terrarium geleitet wird. Sie wird durch eine feuchte große Oberfläche (hier eignet Sphagnum sehr gut) wieder feucht (nimmt "Wasser" auf) wodurch die Temperatur im Terrarium etwas gesenkt wird. Der Effekt ist sicherlich nicht besonders groß, zumindest nicht groß genug für eure Ansprüche (mit Durchlaufkühler usw.) aber reicht mir bei meinen Bedingungen aus. Ich würde grob 2-3K schätzen, die ich so unter der Zimmertemperatur liegen kann. Ist die Zimmertemperatur noch niedriger als die Terrarieninnentemperatur, dann funktioniert das natürlich noch besser. Viele Grüße Stefan
Recommended Posts