Zum Inhalt springen

U. calycifida Vergleich "white" und "normal"


Christoph Hübner

Empfohlene Beiträge

Christoph Hübner

Hallo,

 

von U. calycifida gibt es ja einige Farbvariationen und bei mir blühen gerade die normale und eine weiße Form, welche ich mir irgendwie eingeschleppt habe. Erst mit der Blüte kam ich auf die Idee, dass es auch U. calycifida ist.

Während die normale Form wunderschön rot geäderte Blätter besitzt, sind diese bei der weißen geblich-grün.

 

Blütenvergleich:

post-4198-0-96317500-1424094451_thumb.jp post-4198-0-23977000-1424094465_thumb.jp

 

Blütenstand + Blätter der normalen Form:

post-4198-0-59811800-1424094455_thumb.jp post-4198-0-15282500-1424094462_thumb.jp

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei U. calycifida bin ich ja irgendwie auch noch am Sammeln ... :whistling:
Hier die 'Asenath Waite' benannte Variante in Blüte, die ein wenig nach einer Mischform zwischen der „normalen“ und der weißen 'Lavinia Whateley' aussieht:

ucalycifida-aw.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo @Christoph Hübner , die weisse sollte 

Utricularia 'Lavinia Whateley' sein siehe hier: http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v29n1p14_21.html#lavinia

Wenn du davon mal was abgeben willst denk an mich.

@Makar, die Asenath Waite findest du hier: http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v30n3p75_77.html#UAW 

Sie ist eine Kreuzung aus 'Lavinia Whateley' und 'Mrs. Marsh' und an der Asenath Waite wäre ich auch interessiert.

Der Vollständikkeit halber hier geht es zu 'Mrs. Marsh' : http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v29n1p14_21.html#marsh

Grüße Alexander

 

 

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich hätte auch Interesse an der weißen Form....:whistling:

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Ich seh' schon...ne aber kein Problem. U. calycifida ist ja sehr wüchsig und wächst bei mir in 9er Töpfen. Da kann ich auch mehrere Stücke draus machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um noch einmal auf das Thema Blütenvergleich zurückzukommen: Ich habe mal die Wachsmaler geschwungen, um die Unterschiede zwischen den Blüten der von Barry Rice beschriebenen U. calycifida-Formen* zu illustrieren, falls sich noch jemand nicht viel unter den Lovecraft-Namen vorstellen kann. Die Farbgebung stellt sich übrigens bei meinen Pflanzen in so dar – besonders die 'Mrs. Marsh'-Form scheint aber von der Beschreibung etwas abzuweichen.

 

ucalycifida-natur.jpgucalycifida-formen.jpg

 

* Es sind noch einige weitere (unbenannte) Formen im Umlauf.

 

Bearbeitet von Makar
Naturform zum Vergleich beigefügt
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

 

vor 10 Stunden schrieb Makar:

Hallo zusammen,

 

um noch einmal auf das Thema Blütenvergleich zurückzukommen: Ich habe mal die Wachsmaler geschwungen, um die Unterschiede zwischen den Blüten der von Barry Rice beschriebenen U. calycifida-Formen* zu illustrieren, falls sich noch jemand nicht viel unter den Lovecraft-Namen vorstellen kann. Die Farbgebung stellt sich übrigens bei meinen Pflanzen in so dar – besonders die 'Mrs. Marsh'-Form scheint aber von der Beschreibung etwas abzuweichen.

 

ucalycifida-formen.jpg

 

* Es sind noch einige weitere (unbenannte) Formen im Umlauf.

 

Sehr schön gemalt. Also ich hatte mal eine Mrs Marsh.Ein e echt tolle Form von Calycifida. Hier die Bilder:

PB208395.JPG

PB148312.JPG

PB148308.JPG

PB148306.JPG

PB148304.JPG

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

und danke! Was mich wundert, ist dass meine U. calycifida 'Mrs. Marsh' eben zartorange-farbene Blüten hat und keine weißlich-fliederfarbenen, wie in der Beschreibung zu lesen ist. Deinen (tollen!) Fotos nach dachte ich zuerst, Deine wäre ähnlich gefärbt – es könnte aber auch schlicht die Beleuchtung sein. Vielleicht ist es wie mit U. babui, wo ein und diesselbe Pflanze je nach Lust und Laune mal in Zyan, Blau oder Violett blüht ... :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Also die Bilder geben die Farbe relativ gut wieder.Ich hätte die Farbe auch eher zartorange genannt. U.babui wäre dann so :

 

P2069762.JPG

P6235324.JPG

P6235318.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Auch eine wunderschöne Form ist die U.calycifida giant Grand Sabana. Leider hab ich sie auch nicht mehr in Kultur.

 

U.calycifida giant Grand Sabana B_007.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_011.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_019.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_020.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_025.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_026.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_030.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_031.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_040.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_042.JPG

U.calycifida giant Grand Sabana B_045.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Makar:

Hallo zusammen,

 

um noch einmal auf das Thema Blütenvergleich zurückzukommen: Ich habe mal die Wachsmaler geschwungen, um die Unterschiede zwischen den Blüten der von Barry Rice beschriebenen U. calycifida-Formen* zu illustrieren, falls sich noch jemand nicht viel unter den Lovecraft-Namen vorstellen kann. Die Farbgebung stellt sich übrigens bei meinen Pflanzen in so dar – besonders die 'Mrs. Marsh'-Form scheint aber von der Beschreibung etwas abzuweichen.

 

ucalycifida-natur.jpgucalycifida-formen.jpg

 

* Es sind noch einige weitere (unbenannte) Formen im Umlauf.

 

 

Hallo,

 

sehr schöne Illustrationen!

Darf man fragen, wie du die genau gemacht hast? 

Du kannst das auch gerne in einem neuen Thema erläutern - das finde ich persönlich sehr spannend!

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!

Hoffentlich entgleist das Thema jetzt nicht zu sehr: Das sind schlichte Vektorisierungen von Hand per Adobe Illustrator. Einfach (1) eine Skizze oder Fotovorlage einladen, (2) Formbereiche einigermaßen sauber als Vektorpfade nachzeichnen, (3) grobe Farben reinkippen und mit (4) Verlaufstransparenzen drüberbügeln, fertig. Kann man Stunden mit verbringen – aber so viel Fotorealismus soll's ja gar nicht immer sein. ;)

 

umannii-wip.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

anbei einer meiner bekannt wackeligen Schnappschüsse zur Ergänzung der U. calycifida-Blütensammlung in diesem Thema:

 

utricularia-calycifida_yog-sothoth.thumb.jpg.b187dce66554c34a6913fb6a82b58914.jpg

 

Von U. calycifida 'Yog-Sothoth' gibt es dem Anschein nach leider nicht mehr allzu viele Exemplare in Kultur, auch der Züchter soll sie angeblich selbst nicht mehr haben. Noch dazu ist das Kraut unfassbar blühfaul. Umso schöner also, dass sich meine nun endlich mal wieder Mühe gibt. Die unteren Blüten sind immer etwas kleiner und blasser – falls der Rest schöner wird, knipse ich dem Anlass entsprechend auch nochmal durch geputztes Terrarienglas ... :whistling:

 

Viele Grüße
Makar

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Makar,

 

vielen Dank fürs Zeigen des Fotos und ja, gern mehr davon. ;)

 

Ich habe dein Foto mal mit meinem aus dem ersten Beitrag verglichen und würde anhand dessen sagen, dass meine auch eine 'Yog-Sothoth' ist und nicht wie ich geschrieben habe, die vermeintlich normale Naturform. Bekommen habe ich die Pflanze damals von Thomas Carow.

 

Am 16.2.2015 um 14:50 schrieb Christoph Hübner:

Blütenstand + Blätter der normalen Form:

post-4198-0-59811800-1424094455_thumb.jp 

 

Was meinst du dazu?

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

spannende Frage! Vielleicht hast Du ja noch Fotos unter natürlicher Beleuchtung davon? Ich habe auch einige unbestimmte Exemplare, die fliederfarbene bis violette Blüten tragen, jedoch viel wüchsiger sind, gleichzeitig aber wesentlich kleiner bleiben, als die YS-Kulturform.

 

Das eindeutigste Erkennungsmerkmal ist meiner Meinung nach die Größe: Die Corolla wird mit knapp 20 mm Länge fast doppelt so groß, wie die Blüten der übrigen Formen. Sonst ist wie gesagt zu beobachten, dass die YS selten und wenige Blütenstände treibt. Die späteren Blüten werden kräftig tiefviolett mit fast schwarzem Fleckenkranz um den Schlundfleck herum, während das untere Kronblatt zum Rand hin trennscharf blass gesäumt ist. Die Laubblätter werden mit etwa 80mm Länge auch ziemlich groß und sind statt rund/löffelförmig eher leicht zackig, ähnlich einem stark abgerundeten Efeublatt. Die tiefgrünen Laubblätter sind außerdem stark rötlich veniert und wirken insgesamt rotbräunlich.

 

Vielleicht kann sich ja auch Thomas Carow dazu äußern, ob er von U. calycifida jemals Zucht- oder ausschließlich Naturformen vertrieben hat. Die YS und meisten anderen Varianten waren um die Jahrtausendwende von Barry Rice in Umlauf gebracht worden.

 

Viele Grüße
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Makar,

 

danke für die ganzen Infos. Bei dem Foto habe ich zwar den Kontrast erhöht, also sind die Farben etwas zu kräftig, der Weißabgleich ist aber unverfälscht, es kommt in der Farbgebung also sehr gut hin.

Dummerweise blüht sie aktuell gerade nicht, aber sonst prinzipiell das ganze Jahr über mit vielen Blütenstängeln. Auch bildet sie keine verhältnismäßig großen und schon eher rundliche Blätter aus (siehe Foto erster Beitrag). Die Färbung der Blüten und Blätter war bei mir immer stark lichtabhängig, aber ich würde sie auch nicht als besonders kräftig bezeichnen.

 

Kurz um, handelt es sich demnach also nicht um die YS-Form.

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich dennoch interessieren, was das für eine Form Du da hast — bitte unbedingt Bilder posten, wenn es mit der Blüte wieder soweit ist! Eigentlich ist doch gerade die Zeit, oder waren Deine wegen nasser Überwinterung schon früher dran? Utricularia-Blütenfotos kann es nie und nimmer genug geben! :yes:

 

Viele Grüße
Makar

Bearbeitet von Makar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

naja ich halte sie das ganze Jahr im Anstau und hoher Luftfeuchte bei Raumtemperatur, sie bekommen also so gut wie keine Pflege von mir. Bisher scheint sie das noch nicht gestört zu haben. :D

 

Gruß Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der unverwüstlichen U. calycifida im Grunde ja auch richtig so.

Besonders schön werden sie im Folgesommer, wenn man den „Aufwand“ betrieben mag, sie über den Winter etwas weniger nass zu stellen (vgl. U. longifolia).

 

Viele Grüße
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.