Zum Inhalt springen

bestimmte Nepenthes in verschiedenen Baumärkten finden?


Carnimike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg, jeder kann ja sein Standpunkt vertreten, aber ich muss Andreas rechtgeben. Wir haben doch eine große Auswahl an Spezialgärtnereien/Fachhändler für

Karnivoren ( Wistuba , Carow, etc... ). Warum will man dann, und das ist eben der Punkt den ich nicht verstehe, die Baumarktware kaufen?

 

Mich schreckt sowas immer ab, wenn ich mir vorstelle unter welchen Bedingungen die Pflanzen dort gehalten werden ( zu wenig Luftfeuchte, Licht, etc ) und wenn man

dann noch so viel Kilometer zum Baumarkt fährt dann hätte man das Geld auch locker für das Porto bei einer Bestellung aufwenden können. Am Ende war die Pflanze dann

vielleicht  schon zu lange im Baumarkt bei falschen Bedingungen und geht dann beim Kunden zuhause ein. Oder die Pflanze ist in falschem Substrat, sieht für mich immer aus 

wie normale Blumenerde, oder [ ...bitte hier noch diverse andere Gründe denken...]

 

Dann muss man auch noch folgendes bedenken, Qualität hat seinen Preis. Was für eine Pflege soll denn eine Pflanze aus dem Baumarkt bekommen wenn der Baumarkt für die Pflanze einen Einkaufspreis entrichtet und sie dann für 3,99€ ( N. ventrata , OBI, 7-10cm Durchmesser ) verkauft und immer noch Gewinn macht, denn die Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden.

 

Zu Peters Einwand, man könne die Gärtnereien/Händler nicht ohne weiteres besuchen, wollte ich noch folgendes sagen. Es wurde dort auch schon eingebrochen ( siehe Beitrag

hier im Forum ) somit kann ich es verstehen, dass man vorsichtig ist.

Habe aber noch nie erlebt dass man keine Auskunft bekommt, wenn man freundlich fragt ( z.B. die Größe der Pflanzen @ Peter ) 

 

Wie gesagt Ich wollte nur mal mein Standpunkt dazu aufzeigen. es soll sich aber bitte keiner angegriffen oder "auf den Schlips getreten" fühlen.

viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Pflanze ist in falschem Substrat, sieht für mich immer aus 

wie normale Blumenerde, oder [ ...bitte hier noch diverse andere Gründe denken...]

 

 

 

der Baumarkt topft nichts ein, der kriegt die Ware so vom Züchter der Pflanzen, die Erde kommt aus dem Gartenbaubetrieb. Die Mühe eine Pflanze neu einzutopfen, die macht sich der Baumarkt nicht. Wenn eine Pflanze runter fällt o.ä. geht sie auf den Kompost.

Außerdem habe ich geschrieben, wenn man das Glück hat am Tage der Anlieferung oder einen Tag später im Baumarkt zu sein, anderenfalls ist der Versandhändler, den man kontaktiert ... ;)

 

Übrigens, wenn wir konsequent keine Baumarktware mehr kaufen würden und die Baumärkte die Fleischis aus dem Sortiment nehmen würden, wäre z.B. Thomas Carow sicher mehr geschädigt, als mancher  hier glaubt. Denn die Baumarktschiene ist mit Sicherheit keine unbedeutende Einnahmequelle für einen solchen Gartenbaubetrieb und ist unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich kann nicht nachvollziehen warum hier so drüber diskutiert wird, wo man Pflanzen kaufen soll und wo nicht. Man sollte doch erst mal festlegen was man will und welche Bedingungen kann man den Pflanzen bieten. Für Einsteiger sind gerade Baumarkpflanzen empfehlenswerter als Spezialkulturen. Die Baumarktpflanzen sind Massenware und werden nicht sonderlich verhätschelt und machen so auch div. Kulturfehler mit!

Wenn ich dann erste Erfolge & Erfahrungenmit den Pflanzen habe und mir was spezielles anschaffen will, geh ich zum Händler. Mann muss da also schon trenne such ich Pflanzen fürs Wohnzimmer, den Garten oder für ein HighTech-Terrarium.

 

Grüße Nicky

 

@ Peter, ich hätte einen große S. purpurea Horst (ca. 40cm) abzugeben

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

ok, PN ist raus, ich bin aber erst heute nachmittag wieder am Rechner, ab jetzt hat die Schwiegermutter ihr Recht :)

 

In welchem Land herrscht nochmal das Matriarchat? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Land herrscht nochmal das Matriarchat? :whistling:

 

naja bei 93 Lebensjahren und einem Betreuungsvertrag mit allen Vollmachten, da hat die alte Dame Rechte und der Schwiegersohn halt Pflichten. Außerdem ist das eines der wenigen Schwiegermutterverhältnisse, dass ohne Streit und Zank funktioniert - ich höre überall immer anderes und bin froh, dass das bei uns nicht so ist. Von mir aus, kann sie gerne 100 werden.

 

Aber um auf das Thema zurück zu kommen - ich habe ja vorigen Mai eine Nepenthes im OBI-Baumarkt gekauft, die schöne rote Kannen hatte und von der ich nur weiß, dass sie ein Hybride aus der Gärtnerei Carow ist und irgendwas mit "Bloody Mary" heißt. ;)

 

Nun wollte ich da ja schon im Oktober verschenken oder kompostieren, weil ich ihr in meiner warmen trocknen Behausung absolut keine Überlebenschance eingeräumt hatte. Glücklicherweise hat mich dann was zurück gehalten und sie überwintert seither in einem riesigen Weinglas (25 Liter!) auf meinem Schreibtisch mit einer schwachen Beleuchtung obendrüber  und einer teilweisen Abdeckung, die ich seit ein paar Wochen drauf habe, weil gesehen habe, dass einige neue kleine Kannen vertrockneten. Gegossen wurde die Nepenthes fast nie, sondern nur das Sphagnum im Glas, in dem der Topf steht. Bis auf zwei Kannen wurden die alten Kannen (14 von 16) alle abgeworfen.

 

Nun sind da inzwischen aus den neu getriebenen Blättern sage und schreibe 23 kleine "Kännchen" gekommen, die zwischen 5mm und 1,5cm groß sind und auch schon kleine Deckel zeigen. Jetzt ist natürlich nichts mehr mit verschenken oder entsorgen, jetzt will ich sie unbedingt erhalten  Kommentar - die sieht man ja wenigstens, Dein anderes Gemüse kann man ja ohne Lupe kaum erkennen - (der Schuß geht in die Richtung der Zwerdrosera)

 

Nun würde ich wissen wollen - ab wann kann die Pflanze raus auf den Balkon in den Halbschatten, frühmorgens etwas Sonne - gegen die direkte Mittagssonne scheint sie etwas überempfindlich zu sein. ? Nach den Eisheiligen ? Welchen Temperaturrückgang hält die Pflanze aus, besonders jetzt, wo sie bei mir warm überwintert hat ?

 

Und zweitens - sollte ich das Substrat wechseln - was ist das für ein Gemisch ? Das ist wasganz anders als die übliche Karnivorenerde, viel luftiger, viel lockerer und ganz leicht, obwohl sie ein bischen feucht ist und viel homogener, ohne Sand, ohne Perlite. Braucht die Nepenthes eine besondere Spezialerde ?

 

Und hat diese Nepenthes auch einen richtigen Namen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

also, wenn an der Nepenthes "Bloody Mary" dranstand, könnte das schon passen. Die "Bloody Mary" ist ein Hybride. Kannst du mal googlen aus was genau, auf jeden Fall steckt N. ampullaria mit drin.

 

Das Substrat kenn ich jetzt nich genau, aber ich denke es handelt sich da um groben H1 Torf.

 

Ins freie würde ich die erst stellen, wenn die Nächte nicht unbedingt an die Null Grad gehen. Du kannst die ruhig im Zummer belassen, wenn weniger geheizt wird, ist die Luftfeuchtigkeit auch wieder besser. Solange die in deinem Glas Platz hat, würde ich die auch nicht rasunehmen, allerdings kannst du ihr einen hellen Platz suchen, der nicht unbedingt stundenlang volle Sonne hat. Wenn du sie langsam dran gewöhnst, kannst du sie durchaus am Südfensterhalten. Bei dir ists doch eh durch Bäume schattiert. Ich hab meine zwar etwas weiter im Raum unter Kunstlicht stehen, die bekommt aber bei der noch flach stehenden Sonne (wenn sie denn scheint), trotzdem noch eine ordentlcihe Dosis an Sonnenlicht. Das sollten zur Zeit mittags gut noch 25.000lux oder mehr sein. Wie gesagt langsam dran gewöhnen, dann klappt das auch.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

 

ich nehme an du hast du gleiche Nepenthes Hybride wie ich, Bloody Mary Hybride stammt auch aus einem Obi, welche ihr Pflanzen ja anscheinend alle von Thomas Carrow beziehen. 
Da ich ja auch noch mehr oder weniger Anfänger bin kann ich auch nicht allzu viel sagen, vor allem was das rausstellen auf den Balkon angeht. 

Was das Substrat angeht, so hab ich meine beim Umtopfen in einen größeren Topf in eine Mischung aus Torf-Pinienrinde-Perlite-Sphagnum gesetzt, in einem Verhältnis von 2:2:1:0,25 also Sphagnum nur sehr wenig, wichtig ist auf jeden Fall grober Torf und Pinienrinde damit das Substrat luftig ist.
Das gibt ein schön lockeres und luftiges Substrat wie es Nepenthes in der Regel bevorzugen. 
Einige nutzen auch reines Sphagnum zum Kultivieren ihrer Nepenthes, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung.

Das Substrat scheint ihr zu gefallen, ihre Blätter werden auf jeden Fall größer ;)

Momentan steht sie bei mir in einem kleinen Terrarium Richtung Südfenster, allerdings mit einem großen Baum davor, so das sie nur maximal 1-3 Stunden direkte Sonne ab bekommt, wenn sie denn mal scheint, das verträgt sie eigentlich auch ganz gut. 

Für die Zeit wo die Sonne weg ist steht allerdings noch eine 9W LED auf dem Terrarium.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

auf jeden Fall steckt N. ampullaria mit drin.

 

die gefällt mir auch sehr gut, bei meinem Terrarienfreund klettern die Frösche da drin herum, die braungrauen Kannen erinnern an einseitg aufgeschnittene Walnüsse und liegen am Boden - sind die das ? Der hat die so nebenbei in einem Feuchtterrarium für seine Färberfrösche (min. 80% LF) und so gut wie kein Licht, nur früh Morgensonne schräg durch die Scheibe und von oben schlappe 25 Watt, von denen unten kaum was ankommt. Leider kommt diese Nepenthes wegen meiner Trockenheit bei mir nicht infrage.

 

 

Das Substrat kenn ich jetzt nich genau, aber ich denke es handelt sich da um groben H1 Torf.

 

eigentlich sind so gut wie keine Bestandteile in dem jetzigen Substrat (sei T.Carow) zu erkennen, es erscheint mir sogar noch feiner und homogener wie der feingesiebte Floratorf, den ich zur Substratherstellung verwende. Das sieht sich an wie lockerer feuchter brauner Schaumstoff - wie ein brauner Schwamm mit großen Poren, ist natürlich keiner, wenn man es anfaßt und zwischen den Fingern zerdrückt, zerfällt es zu ganz feinem Torf. Jedenfalls ist es anders, als alles, was ich bisher als Karnivorenerde kennen gelernt habe. Ich will mir dieses Jahr im Baumarkt noch eine davon holen, da achte ich mal drauf, was diesmal drin ist.

Vielleicht ist das aber auch nur deshalb, weil ich den Nepenthestopf nie direkt gegossen habe, sondern immer nur das Sphagnum rundherum, das aber kräftig.

 

Meine steht in ihrem Glas am Südfenster, kriegt am Tag etwa zwei Stunden Sonne durch die Gardine, etwas gedämpft ab und zusätzlich ist oben drüber eine 3Watt-LED Warmton, 12 Stunden.

 

Danke euch beiden für die Antwort

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo peter,

 

als Ergänzung von oben: Nepenthes "Bloody Mary" Parents: ventricosa x ampullaria

 

Ja. N. ampullaria ist die mit den am Boden liegenden Fäßchen in der Bodenrosette. Gits in div. Farbvariationen. Ich habe größere eine grüne mit roten Flecken und ein paar Sämlinge, wo die farbe mal noch offen ist. Die haben bei mir zwar nicht allzuhohe Luftfeuchtigkeit, dafür bekommen sie ordentlich (Kunst)Licht. Gefällt mir besser, wenn die nicht zu früh zu klettern anfängt.

 

Grüße Nicky

 

Edit: hab gerade mal nachgesehen, die haben doch auch tagsüber 70% Lürftfeuchtigkeit in iherer Vitrine.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute die nette Verkäuferin beim OBI-Markt in Siegburg gefragt, ob sie mir bei der nächsten Bestellung bei Thomas Carow nicht eine N. bicalcarata mit bestellt. Sie meinte es ginge in Ordnung, aber dauert noch etwas bis sie welche bestellt aufgrund der Winterruhe. Mal sehen ob ich noch eine Nepenthes dazu hole. Sehr nett, das sie so etwas arrangiert!

 

Mit der Auswahl der Baumärkten... das kommt nun mal drauf an, meiner Meinung nach! Die Verkäuferin im OBI-Markt steckt viel Liebe in ihre Arbeit (was man auch sieht!).

Ich glaube, sie kennt sich in solchen Dingen eher aus. Andere Baumärkte z.B. haben vielleicht ein vorgegebenes Bestellsystem, wo nur die gängigsten Pflanzen wie D. muscipula, D. capensis, ect. vorkommen (vermute ich mal). Beim Toom-Baumarkt hatte ich meine letztes Jahr, oder eines davor (?) eine ganz große N. maxima Hybride gekauft! Davon gab es noch mehrere Exemplare, die auch recht schnell ausverkauft waren. Jedoch gab's dann nur noch die gängigsten wie N. ventricosa x alata und Baumarkt typische Fettkräuter, ect.

Habe auch kleine Blumenläden mit Fleischfressern gesehen. Alles also möglich. Ich glaube wenn man mit dem Fachpersonal in so einem Baumarkt ect. redet und danach fragt, ob die ein oder andere Pflanze mitbestellt werden kann, ist es vielleicht auch möglich.

 

Gruß,
Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Also, ich habe heute die nette Verkäuferin beim OBI-Markt in Siegburg gefragt, ob sie mir bei der nächsten Bestellung bei Thomas Carow nicht eine N. bicalcarata mit bestellt. Sie meinte es ginge in Ordnung, aber dauert noch etwas bis sie welche bestellt aufgrund der Winterruhe. Mal sehen ob ich noch eine Nepenthes dazu hole. Sehr nett, das sie so etwas arrangiert!

 

 

 

Nenn mir doch ´mal einen vernünftigen Grund,warum Du nicht bei Thomas direkt bestellst? Jeder wäre froh,den Zwischenhändler (welcher Produkte auch immer) umgehen zu können,um dessen Verdienst an der Ware zu sparen,und Du bestellst über den Baumarkt,obwohl Du auch direkt beziehen könntest?

 

 

Sorry,aber dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein vernünftiger Grund wäre zum Beispiel das das ganze umweltfreundlicher sein kann. Wenn der Baumarkt um die Ecke (oder auf meinem täglichen Weg zur Arbeit) sowieso eine Lieferung bekommt.

 

Ein weiterer kann sein wenn ich nur eine Pflanze haben will kann es ja über die Baumarktbestellung auch günstiger sein. Der Versand für eine einzelne Pflanze ist ja nicht unerheblich. Der Baumarkt bekommt bei seiner Bestellung zudem günstigere Preise. Da kann die einzelne Pflanze schon mal günstiger kommen.

 

Die Behandlung so einer großen Lieferung bei Versand ist vermutlich auch schonender und bleibt nicht tage oder wochenlang an irgendeinem Postverteilungsknoten hängen.

Falls es Grund zur Reklamation geben sollte gestaltet sich das auch einfacher.

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch ´mal einen vernünftigen Grund,warum Du nicht bei Thomas direkt bestellst? Jeder wäre froh,den Zwischenhändler (welcher Produkte auch immer) umgehen zu können,um dessen Verdienst an der Ware zu sparen,und Du bestellst über den Baumarkt,obwohl Du auch direkt beziehen könntest?

 

 

Sorry,aber dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

 

Eventuell geht es Kameloth so wie mir es auch - zumindest anfangs - ging. Die Carow-Preisliste mag für den Kundigen - also für das hiesige Publikum hier - ausreichend und aussagefähig sein - für den Neuling und den Anfänger ist sie ein relativ totes und unattraktives Ding. Inzwischen komme ich auch mit der Symbolik und den Aussagen darin klar, aber ich würde es als nutzvoll ansehen, wenn die Gärtnerei Carow noch einen Online-Shop mit aussagefähigen attraktiven Fotos und den bildlichen Unterschiedlichkeiten auf ihrer Seite einrichten würde. Ich bin echt davon überzeugt, dass dann weniger Leute den Baumarkt wählen würden.

 

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht, warum soll man dem Baumarkt noch etwas schenken, wenn man es der Gärtnerei zukommen lassen kann. Angesichts der großen Sarracenia flava teilweise bis zu 10 Schläuche und 30cm hoch), die ich in den letzten Tagen aus den (West)-OBI-Baumärkten via Foto zu sehen gekriegt habe, frage ich mich den Preis vergleichend, wie eine Gärtnerei damit überlebt. Bei einem Verkaufspreis von unter acht Euro, was kriegt denn da der Produzent ? Das kann doch dann nur noch über ungeheure Mengen gehen, wenn das Geld für Wasser, Strom, Gebäudeunterhaltung, Fahrzeuge, Lohnkosten für Mitarbeiter und und und ..... reinkommen soll. Wieviel tausende Pflanzen muss der Gärtner da rausbringen, ehe sich die in der Pflanze bereits steckenden Kosten über den Preis, den er im Baumarkt dafür kriegt, wieder amortisieren ?

 

Außerdem - mal rein von der Psychologie her -  ist zu einem solchen (Wegwerf-)Preis für den Käufer die Pflanze auch nicht viel wert, wenn er mal die Nase voll hat oder die Blüte nach Katzenpisse stinkt, schmeißt er sie weg. Wenn aber so eine Pflanze 30 Euro und mehr kosten würde, dann wird, der der sie kauft, sie auch pflegen, hegen und behalten, selbst wenn sie während der Blüte mal zeitweise nach Katze stinkt. Das Prinzip, was nicht viel kostet, ist auch nicht viel wert, das gilt auch hier und bei der heranwachsenden Generation noch mehr als bei uns Alten. Bei den jungen Leuten verschiebt sich der Level, ab wann mal etwas was wert und vor allem erhaltenswert ist, sowieso seit Jahren immer weiter nach oben, nicht ganz ohne die Schuld der Eltern - ich sehe das ja an meinen Enkeln.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Sonja:

- Kein Stress mit warten auf den Postboten

- Kein Stress mit Überweisung

- Obi liegt bessser als das Postamt (Packetzusteller erwischen mich irgendwie nie)

- Ist bei einer Pflanze sogar marginal billiger als selber bestellen mit Porto

...

Reicht das als Grund? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat auch über den Baumarkt bestellt. Als Nachteil würd ich die Wartezeit sehen es dauert halt bis das nächste mal bestellt wird, davon abgesehen ist das glaub ich bei Wurzelempfindlichen Pflanzen ganz angenehm wenn ich so sehe das Drosophyllum, Roridula ohne groß Probleme bei ihm weiter Wachsen.. Ich zahl lieber 2€ mehr dafür wirft dann der Bote nicht meine empfindlichen Pflanzen durch den Wagen.

Ich selbst Bestelle aber auch Lieber direkt oder Tausche auf fb.

Wenn ich mir nun aber sowas wie droso Bestellen würde dann nur übern Baumarkt.. Macht aber wenig sinn roridula ceph gibts da auch so... Da bleibt dann eig. Nur das Droso...

Ich hoffe man versteht was ich meine :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Jörg B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln: Beim OBI wird von Carow geliefert und nicht über den Postboten, daher habe ich dort sogar mehr Vertrauen in eine Verantwortungsbewusste Lieferung und würde gerade Wurzelempfindliche Pflanzen über den OBI ordern ;-) Und wenn ich da noch ein paar Cent spare, finde ich das nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln: Beim OBI wird von Carow geliefert und nicht über den Postboten, daher habe ich dort sogar mehr Vertrauen in eine Verantwortungsbewusste Lieferung und würde gerade Wurzelempfindliche Pflanzen über den OBI ordern ;-) Und wenn ich da noch ein paar Cent spare, finde ich das nicht schlecht.

 

 

aber hier ging es wohl ursächlich darum, dass sich der Thomas seinen Verkaufserlös faktisch mit OBI teilen muß. Wenn Du also bei OBI bestellst, dann kommt die Ware zwar von T.Carow aber dann diktiert OBI den niedrigen Preis und verdient gleich nochmal mit. Mag sein, dass Du gegenüber der Preisliste und dem Direktversand von T.Carow weniger bezahlst (das ist mir auch aufgefallen bei einigen Positionen), aber T.Carow verdient auf diese Art auch weniger. Die Differenz kassiert OBI.

Also mit der Preisliste zu OBI zu gehen und dort zu sagen, bestellt mir das bitte, das darf m.E. nicht passieren.

Aber wenn so etwas möglich ist, dann ist das eigentlich T.Carow sein Problem und der Inhalt der gemeinsamen Vertragsgestaltung zwischen beiden.

 

So wie du rangehst, könnte man mal ganz konsequent gesehen, nämlich fast gar nichts mehr über die Versand-Preisliste bestellen via Post, dann ginge man mit der Liste in den OBI-Markt und würde dort einen Bestellauftrag auslösen.

 

Denn

- der Preis ist inclusive Porto keines niedriger eher höher (keine Ersparnis)

- Du hast den Weg zur Post, wenn der Postbote die Sendung nicht los kriegt (zusätzliche Kosten Sprit und zusätzliche Zeit)

- und Du hast den Dreck zuhause beim Auspacken (erhöhter Arbeitsaufwand, Stress mit Mami) vom Baumarkt kommt das Töpfchen und das war es dann auch

 

Das Ergebnis, irgendwann macht die Gärtnerei zu, weil er am Ende noch zusätzlich eineinhalb Stellen im Baumarkt mit bezahlen muß ... :wacko:

Man muß sich darüber im Klaren sein, ob man solche Produzenten wie Carow, Wistuba, Meier u.a. für sein Hobby braucht - ich meine wir brauchen sie.

 

Dann sollten wir aber auch aufpassen, dass wir denen nicht noch das Geld verdienen erschweren oder noch irgendwelche "Mitesser" dazwischen schieben und die beruflichen Karnivorenzüchter zu Leiharbeitern der Baumärkte machen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Nicht ganz, ich habe mich nur auf den Kauf von einzelnen Pflanzen bezogen.

Wenn man mehrere Kauft, dann sieht das ganze anders aus.

Und ich denke, soviel weniger verdint Carow da auch nicht und er wird auch beim Verkauf über OBI Gewinn machen, sonst würde er das wohl nicht schon länger so machen ;-)

Und wegen Mitesser, den Aufschlag zahlt man ja seperat, waren bei mir glaube ich 7,5€ mehr als in der Liste von Carow und Porto wäre 8€ beim Händler gewesen.

Gerade den Zusatzaufwand habe ich aber bei der Bestellung über OBI nicht, der liegt auf dem Nachauseweg + 300 Meter.

Aber gerade der Postbote erwischt mich nie zu Hause, da hab ich gleich immer + 4 Kilometer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Postboten ist ein Argument, dass ich auch hätte. Ich bin zwar als Rentner den ganzen Tag zuhause, aber trotzdem liegt dann der Schein drin - wir haben sie nicht angetroffen, Sendung kann in der oder der Tankstelle oder morgen ab 10 Uhr im Auslieferlager abgeholt werden. Und man hat den ganzen Tag kein Paketauto gesehen, noch hat jemand geklingelt und in der Tracking-URL steht dann "Sendung zugestellt an Nachbarn" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

@Sonja:

- Kein Stress mit warten auf den Postboten

- Kein Stress mit Überweisung

- Obi liegt bessser als das Postamt (Packetzusteller erwischen mich irgendwie nie)

- Ist bei einer Pflanze sogar marginal billiger als selber bestellen mit Porto

...

Reicht das als Grund? ;-)

 

Wenn das schon alles Stress bedeutet,sollte man sich vielleicht überlegen,ob eine "tote Materie" (Briefmarken,Bierdeckel etc.sammeln) nicht vielleicht ein geeigneteres Hobby wäre.

 

Grundsätzlich ist es mir persönlich völlig egal,wer wo seine Pflanzen kauft.

 

Ich habe nur den Eindruck, mit dem Pflanzenkauf im Baumarkt wurde hier ein regelrechter "Hype" losgetreten.

Es kann mir niemand erzählen,daß er dabei,wie Axel sagte, an die Umwelt denkt,wenn er/sie dort eine einzelne Pflanze bestellt. Wenn man sozusagen im Vorbeigehen ein schönes Exemplar sieht,nicht widerstehen kann und es daraufhin mitnimmt,kann ich das durchaus nachvollziehen.Eine Pflanze in Natur zu sehen spricht nunmal eher an,als ein lateinischer Name in einer Angebotsliste. Aber über den Markt eine Art explizit bestellen? Bei unserem Angebot innerhalb der GFP?

 

Ganz davon abgesehen gibt es bei den bekannten Abietern mit Sicherheit keine Probleme,wenn es um Reklamationen geht. Da ist der Baumarkt bestimmt der schlechtere und unpersönlichere Ansprechpartner.

 

Zudem wird sich regelmäßig über die schlechte Pflege der Karnivoren in den Baumärkten aufgeregt. Nicht ´mal die einfach zu kultivierenden Arten leben dort lange.Warum wird dann der Handel noch empfindlicherer Arten durch eine Extrabestellung unterstützt? Wenn mit einer Bicalcarata noch zehn Weitere vom Markt bestellt und angeboten werden und die dort nach kurzer Zeit einzugehen drohen,gibt´s hier wieder ´ne große Rettungsaktion.

 

Was mir einleuchtet ist das Argument mit der Post,da ich selbst berufstätig bin und manche Sendung nicht persönlich entgegennehmen kann.

Aber auch dafür gibt´s Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Aslo bei meinem Baumarkt leben die Pflanzen schon länger, sonst hätte ich da auch nicht bestellt ;-)

Bei Bestellungen von "Raritäten" bestellen die auch immer nur genau die eine, streben also nicht 10 Stück.

Damals war ich noch nicht in diesem Forum und hätte ausser direktbestellung auch keine andere Vertrauenserweckende Quelle für die Pflanzen gehabt, daher kann ich das gut nachvollziehen, dass Neulinge im Baumarkt bestellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch ´mal einen vernünftigen Grund,warum Du nicht bei Thomas direkt bestellst? Jeder wäre froh,den Zwischenhändler (welcher Produkte auch immer) umgehen zu können,um dessen Verdienst an der Ware zu sparen,und Du bestellst über den Baumarkt,obwohl Du auch direkt beziehen könntest?

 

 

Sorry,aber dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

 

Hallo Sonja,

 

im Gespräch mit der Verkäuferin habe ich es einfach mal angesprochen. Von Thomas direkt zu bestellen ist auch möglich klar, jedoch bin ich nicht volljährig und da ich keine feste Arbeit habe wird das mit meinem Budget eher schwierig. Da Thomas die Pflanzen zum Versand sehr gut verpackt finde ich, sind die Versandkosten in Ordnung. Lieber etwas mehr bezahlen als kaputte Pflanzen bekommen, oder nicht? Wenn der OBI-Markt schon bei ihm bestellt,  wieso ist es abwegig, nicht gleich dort ein Pflänzchen zu bestellen? Es spart weitere Versandkosten und ist etwas umweltfreundlicher. 

 

Sorry das meine Antwort etwas später kam, war offline und hatte viel zu tun in letzter Zeit.

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Liebe Sonja seit wann ist es persönlicher virtuell mit einem noch so guten Versender zu komuniziern, wenn der Mann von der Post geschlampt hat, als eine reale Person im Baumarkt gleich zur Hand zu haben und einen abgeknickten Trieb, falsche Art oder was auch immer bei Abholung zu reklamieren, also im Etremfall nicht zu kaufen?

Ich kaufe äußerst selten im Baumarkt, weil ich da kaum hinkomme und meine Ansprüche wohl zu speziell sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster Kontakt zu Karnivoren war nicht mal der Baumarkt und auch nicht einer der Versandhändler - mein erster Kontakt zu Karnivoren geschah bei NETTO *schäm* - sicher, tiefer kann man nicht sinken, aber ohne Netto hättte ich nie mit Karnivoren was angefangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.