Jump to content

blaublühende Urticularia im Moorbeet?

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted

Ich bilde mir ein hier im Forum eine blaublühende Utricularia in einem Freilandmoorbeet gesehen zu haben.

Welche könnte das gewesen sein?

Ich habe schon eine Meng Threads durchsucht aber nichts gefunden.

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Utricularia dichotoma

Diese Art ist winterhart. Wenn Du möchtest,kannst Du einen Ableger von meiner im Moorkübel kultivierten Pflanze haben.

Wenn die Pflanze,dessen Bild Du gesehen hast,kurze Blütenstiele hatte,war es U.monanthos.

Edited by Sonja Schweitzer
Martin Hingst
Posted

Was willst du mit Brennesseln im Moorbeet? (sorry bin halt n Klugscheißer :D)

Ansonsten +1 für Sonjas Tipps!

• Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Danke das ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Hast Du ein Bild hier gepostet Sonja? Im Moorbeetthread habe ich jetzt 20 Seiten durch in den letzen paar Jahren habe ich es nicht gesehen. Kann aber auch sein das mir die Augen übergingen bei den vielen Bildern. Tolle Moorbeete.

Ja ich liebe Brennnesseln wenn sie blau blühen. Gelbe habe ich jetzt schon, aber geblüht hat da noch nichts, außer diese kleistogamen Samengranaten.

Posted

Sind U. dichotoma und U. monanthos denn eigentlich unterschiedliche Arten? Wikipedia meint, U. monanthos ist nur ein Synonym für U. dichotoma. Kann das jemand aufklären?

Posted

Lieber Axel, das war ziemlich sicher U.dichotoma. Wächst auch bei mir im Beet (allerdings nicht so unkrautartig wie U.cornuta), Bilder kann ich jetzt ad hoc leider keine bieten. Utricularia novae-zealandiae geht übrigens farblich auch in diese Richtung und dürfte zumindest auch bedingt winterhart sein. U. monanthos sagt mir jetzt gar nix.

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Axel,

nein,das Bild war nicht von mir. Wer es gepostet hat,kann ich Dir leider nicht sagen :dntknw:

@Wolfgang:

Daß es sich bei U.monanthos um ein Synonym für U.dichotoma handelt,kann ich mir jedoch in keinster Weise vorstellen,denn die Blütenstiele von U.monanthos sind erheblich ! kürzer,als die von U.dichotoma. Ich weiß nur,daß diese Beiden,sowie U.nova- zealandii zu einer Gruppe gehören.

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich hatte irgendwann mal Bilder meines kleinen Kübels gepostet. Da waren U. dichotoma und U. cornuta {Algonquin park, Ontario (Canada)} zu sehen. Letztere ist voll winterhart und mag es richtig nass. Die U. dichotoma war nach dem ersten richtigen Winter verschwunden. Sie mag winterhart sein, aber verträgt meiner Meinung nach keine ungeschützten Dauerfröste. Durch einen Winter habe ich sie gebracht, da gab es aber keine zweistelligen Minusgrade über Tage hin weg und es lag immer Schnee auf dem Beet als der Frost kam. Mit der Aussage U. dichotoma ist voll winterhart bin ich also vorsichtig. Die Bilder sind von 2008, vielleicht hattest du damals andere gesehen. Blau sind die Blüten ja nicht, aber eventuell kann es als eine Art Anregung dienen. :)

Viele Grüße

Stefan

post-83-0-58240000-1424554942_thumb.jpg   post-83-0-68735200-1424554946_thumb.jpg   post-83-0-19717700-1424554952_thumb.jpg

Edited by Stefan H.
  • Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Danke Stefan diese Bilder waren es zwar nicht aber es ist auf jeden Fall die Art die ich gesehen habe. Da es am Niederrhein schon etwas milder ist als bei mir werde ich voraussichtlich Sicherungskopien im Atelier halten.

Nach der Verbreitung sollte es aber unterschiedliche Typen geben. Die von der Südinsel von Neuseeland sollten deutlich härter sein.

Martin Hingst
Posted

Es gibt auch versch. dichotoma aus den alpinen Regionen Victorias. Die frosthärteste ist wohl die vom Falls Creek, die auch bei uns zu kriegen sein sollte. Laut Sean Spence übertrifft die alle anderen Formen an Frosthärte.

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich habe es endlich gefunden. War einfach zu groß, darum habe ich es wohl übersehen. ;)

Es ist das Moorbeet von Michael Welling Impressionen eines großen Moorbeets.

Hier

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fforum.carnivoren.org%2Fuploads%2Fmonthly_11_2013%2Fpost-3481-0-17129600-1384517902_thumb.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.carnivoren.org%2Findex.php%3F%2Ftopic%2F36084-impressionen-eines-gro%25C3%259Fen-moorbeets%2F&h=225&w=300&tbnid=m3iwWkjPgpjgdM%3A&zoom=1&docid=gFjOWjq6uD7NhM&ei=pnTpVNmZO4fxaoq4gIgM&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1493&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDEQrQMwBQ

und hier zum Beispiel

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fforum.carnivoren.org%2Fuploads%2Fmonthly_11_2013%2Fpost-3481-0-17129600-1384517902_thumb.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.carnivoren.org%2Findex.php%3F%2Ftopic%2F36084-impressionen-eines-gro%25C3%259Fen-moorbeets%2F&h=225&w=300&tbnid=m3iwWkjPgpjgdM%3A&zoom=1&docid=gFjOWjq6uD7NhM&ei=pnTpVNmZO4fxaoq4gIgM&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1493&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDEQrQMwBQ

Welche Form das ist weiss ich noch nicht..

Das Ganze findet ja nicht unter Kulturformen statt, auch Deine(Martin Hingst) Utricularien bei den Cephalotus kann ich natürlich nicht bei Cephalotus finden.

Da ist ja auch eine potentiell winterharte Form (U.monanthos) drin. Alles bei Carnivorenfotos. Da habe ich leider gar nicht gesucht.

Hier bei den Neuseeländern http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.nzcps.co.nz%2Fimages%2FCP_gallery_U_dichotoma_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.nzcps.co.nz%2FNZCPSUtriculariadichotoma.html&h=289&w=350&tbnid=vQcCrYQmxqv8JM%3A&zoom=1&docid=M26CN6-Yj8CQAM&ei=ZIzpVOHFLpbtauWpgPgB&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=3793&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CCUQrQMwAQ wird die auch als Synomym für dichotoma geführt.

Vielleicht hat Martin mal was von dieser Utricularia abzugeben. Könnte mir auch für meinen Cepahaloten Steilhang  gefallen.;)

Edited by partisanengärtner
Martin Hingst
Posted

Hallo Axel,

für Cephalotus in nem Kulturgefäß ist die U. monanthos ne hübsche Beipflanze, aber draußen im Moorbeet findest du sie kaum wieder, selbst wenn sie den Winter schafft.

Posted

Hi,

Ich poste hier mal meine Erfahrung bezüglich der Winterhärte von U.dichotoma:

Ich habe die Utricularia dichotoma von T. Carow seit Juli 2014 in meinem Moorbeet, damals sah sie so aus:

post-2957-0-54811500-1424761600_thumb.jp

Im Sommer ist sie eigentlich gar nicht mal sooo sehr gewachsen, ich habe sogar das Gefühl, dass sie gerade im Herbst und im (diesmal nicht so kalten) Winter Blätter gebildet hat!? Leider hat sie aber noch nicht geblüht.

Ein Bild von heute, von Eis überzogen:

post-2957-0-56522600-1424761755_thumb.jp

Also, meiner Meinung nach ist sie sehr gut fürs Freiland hier geeignet.

lg Philipp

Posted

Hallo,

ja, solange sie keine Kahlfröste bekommt scheint sie unser Klima ganz gut mitzumachen. Ist aber vielleicht auch abhängig vom Klon. Sollte sie im nächsten Jahr noch so frisch aussehen bzw. weider kommen, dann wirst du dich über schöne Blüten freuen können, Philipp.

Viele Grüße

Stefan

partisanengärtner
Posted

Wieso erst im nächsten Jahr?

Vielen Dank für die vielen positiven Nachrichten und natürlich besonders für die Angebote. Irgendwann kommen (leider) auch die harten Winter um das auf die Probe zu stellen. Eine Sicherungskopie wird wohl nicht so schwierig sein.

Gegen Kälteausreißer hilft ja auch keine Klimaerwärmung.

Posted

Ich denke, Stefan meint das kommende "botanische" Jahr, also ab Frühling. Ich tippe auf der Arbeit auch noch zur Hälfte in allen Briefen 2014 ein, bin anscheinend noch nicht so ganz in 2015 angekommen, :-)

partisanengärtner
Posted

Ich war mir nicht ganz sicher das noch andere diese gärtnerische Zeitrechnung haben.

Posted

Hallo,

ich meinte natürlich "im Frühjahr" und nicht nächstes Jahr. :-) Also im Prinzip die neue kommende Outdoor-Saison (die ja eigentlich bereits begonnen hat), wie Wolfgang schon sehr treffend bemerkt hat. :) War einfach nur ein Gedanken- und Schreibfehler.

Viele Grüße

Stefan

• 8 years later...
Posted
Am 21.2.2015 um 22:42 schrieb Stefan H.:

Hallo zusammen,

ich hatte irgendwann mal Bilder meines kleinen Kübels gepostet. Da waren U. dichotoma und U. cornuta {Algonquin park, Ontario (Canada)} zu sehen. Letztere ist voll winterhart und mag es richtig nass. Die U. dichotoma ....

post-83-0-58240000-1424554942_thumb.jpg   post-83-0-68735200-1424554946_thumb.jpg   post-83-0-19717700-1424554952_thumb.jpg

Hallo Stephan,

mich würde mal sehr interessieren wie es den U. cornuta und dichotoma in den letzten Jahren ergangen ist. 

Haben sich beide Arten als zuverlässig winterhart erwiesen mit ebenso zuverlässiger Blütenpracht? 

partisanengärtner
Posted (edited)

Cornuta (Aussaat mit kanadischen Samen ist vorhanden) habe ich noch keine Erfahrung, aber die U.dichotoma habe ich seit damals auf meinen schwimmenden Inseln vagabundieren. (Dank nochmal an Sonja) Blühen auch hier, aber nie so üppig wie die bekannten Bilder. Wird aber jedes Jahr mehr.🤩

Eine Sicherungskopie drinnen ist vorhanden.

Auch U. monanthos das ich aus Samen von Martin Hingst gezogen habe wächst noch bei meinen Cephaloten. Mittlerweile auf einem hydroponischen Set.

Da ist die Pflege viel einfacher.

Blüht auch regelmäßig aber viel kurzstieliger als U.dichotoma. Ansonsten wächst die Form deutlich verhaltener.

Winterhärte habe ich noch nicht getestet.

Edited by partisanengärtner
  • Danke 1
Posted

Hallo Dingdong,

falls du mich (mit f bitte) meinst mit deiner Frage muss ich dich enttäuschen. Wie weiter oben geschrieben fand ich U. dichotoma schon damals irgendwann nicht mehr. Auch U. cornuta war nach einem strengeren Winter verschwunden, wobei die ja eigentlich aus kalten Regionen stammt. Wenn es keine anderen Ursachen für das Verschwinden gab (Substrat-Probleme oder Trockenheit zum Beispiel), was ich nicht glaube, verträgt sie also auch längere tiefe Frostperioden ohne Schutz durch Schnee oder Eis nicht so gut. 

Ich würde Utricularia gerne wieder kultivieren und denke, dass die zuletzt milderen Winter der Kultur o.g. Pflanzen entgegen kommen müsste. Allerdings bedarf es da etwas Pflege fürs Beet und selbiges steht eben seit damals noch bei meinen Eltern. Dort hat das Sphagnum  jede freie Fläche mittlerweile abgedeckt und das mögen die o.g. Utricularia auch nicht. 

Also heißt es sich zu gedulden, bis man selber wieder ein Beet hat. 

Viele Grüße

Stefan 

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sowohl U. dichotoma als auch U. cornuta Schwierigkeiten haben, sich in einem Beet dauerhaft durchzusetzen.

Möglicherweise kommen sie irgendwann nicht mehr gegen das Sphagnum an.

Ich hatte mit Utris im Kaltbeet die ersten 1-2 Jahre nach dem Besatz immer schöne Blütenteppiche, danach wurde es aber schnell weniger.

Falls man sich trotzdem an diesen Arten probieren möchte, scheint mir ein möglichst nasser Standort von Vorteil.

Hier Bilder von meinem Beet 2019 oder 2020, im ersten Jahr nach der Bepflanzung. So einen tollen Blütenteppich hatte ich seitdem nie wieder....

DSCN0611.thumb.JPG.a0b51d547caad59b13ac1d54bd7e9816.JPGDSCN0597.thumb.JPG.8942462f153d9f903f5a7ef404ee1c75.JPGDSCN0596.thumb.JPG.795d24ab728501e6131fd27380ae4382.JPGDSCN0584.thumb.JPG.721edf06186ebff6e63709af9f792113.JPG

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
partisanengärtner
Posted

Meine sind deutlich mehr blau als Deine. Wusste gar nicht das es so helle Formen gibt.

Gordon Shumway
Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb partisanengärtner:

Meine sind deutlich mehr blau als Deine. Wusste gar nicht das es so helle Formen gibt.

Der Weisse ist auch U. livida.

Mein Klon übersteht geschützt im Frühbeetkasten übrigens auch mal -10°C...

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Hi Gordon, 
U.cornuta und dichotoma sind das ganz sicher nicht. 
Wenn du wirklich die Pflanzen meinst liegt das einfach an der mangelnden Winterhärte. 
Die großblütrige livida hält zwar Frost bis zu einem gewissen Grad aus, aber nach dem ersten wirklich Starken Frost ist da feierabend. Ich würd sie ähnlich wie D.capensis einschätzen. Die kleinere mit dem gelben Tupfer kenn ich unter blanchettii. 
Auch Utricularia lateriflora und subulata dürft man da auf Bildern sehen.

So ganz bin ich nicht drin, im Utrigame. Glaub da haben die meisten Arten schon wieder neue Namen... 

Ah ja doch auf dem ersten Bild ganz links ist ja doch noch dichotoma! 

Edited by Tim B