Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

gegen Ende vom letzen Jahr habe ich "eine" Darlingtonia erworben. Demnächst werde ich die Pflanze umtopfen und einige Ableger abzugeben haben. Daher wollte ich mal fragen wie ich die Ableger am besten versende.

Hier mal ein Bild von der Pflanze:

IMG_20150222_124242.jpg

Gruß Jonas

Posted

Moin Jonas,

also meine kamen wurzelnackt in Sphagnum eingewickelt, alles in einem ZipLock Beutel und dann in einen stabilen Karton verpackt. Die Reise aus der Schweiz (knapp eine Woche).haben die problemlos überstanden. Ich wäre übrigens interessiert an Ablegern. :-)

Posted (edited)

Moin Jonas,

also meine kamen wurzelnackt in Sphagnum eingewickelt, alles in einem ZipLock Beutel und dann in einen stabilen Karton verpackt. Die Reise aus der Schweiz (knapp eine Woche).haben die problemlos überstanden. Ich wäre übrigens interessiert an Ablegern. :-)

Hallo Wolfgang,

Sphagnum wird schonmal schwer weil ich keins hab, aber feuchtes Küchenpapier wirds denk ich zur Not auch tun.

Werde mich am Wochenende mal ans Zerlegen machen, zwei Anfragen hab ich auch schon, mit dir sinds dann 3, wieviele es letzendlich sind werd ich dann sagen können, sieht aber nach nen paar aus.

Falls jemand Tipps zum "zerlegen" hat darf er die auch gerne geben.

Edited by Jonas R.
Posted (edited)

Hallo Wolfgang,

Sphagnum wird schonmal schwer weil ich keins hab, aber feuchtes Küchenpapier wirds denk ich zur Not auch tun.

Falls jemand Tipps zum "zerlegen" hat darf er die auch gerne geben.

Ersteres könntest du z.B. von mir bekommen, zweiteres würde ich vorsichtig machen, mit den Händen ausgraben, möglichst viel Substrat mir viel fließend Wasser abspülen und dann die Rhizome samt Wurzeln vorsichtig und langsam trennen. 

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Guten Morgen 

Feuchtes Küchenpapier funktioniert gut, bei diesen noch kühlen Temperaturen verbrauchen die Pflanzen verpackt eh fast kein Wasser.

Das Zerlegen ist einfach. Bei deiner Pflanze dürften die meisten Wachstumspunkte eigenständige Ausläufer sein, welche noch über eine "Nabelschnur" mit der Mutterpflanze verbunden sind. Diese Verbindung schneidest du einfach durch, nicht zu dicht am Ableger, ich lasse immer einige Zentimeter dran als Fäulnis-Pufferzone. Teile dieser Nabelschnur kannst übrigens wieder einpflanzen, sie treiben neu aus.

Es wäre von Vorteil, wenn die Ausläufer bereits bewurzelt wären.

Gruss

Jürg