Stefan Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hallo, da gestern die erste Blüte offen war, hier zwei Fotos dieser Art: Die Wurzeln stammten von Dieter, danke nochmals! Viele Grüße Stefan 1
Henrik J Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Wow. Die schaut ja echt gut aus Was benötigt die denn für Bedingungen? MfG Henrik
Dieter Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Wunderschön! Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar Fotos gemacht, allerdings nicht von der D. alba. Meine sind auch noch nicht so weit. Die Südafrikaner (und natürlich auch die Knollensonnentaue) sind zur Zeit wirklich eine Pracht! Sobald ich dazu komme, werde ich auch mal wieder Fotos posten. Viele Grüße Dieter
Günter Eitz Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hallo Stefan Schöne Bilder Für mich ist das die schönste Drosera aus Südafrika Grüße aus Kapstadt Günter
Klaus Keller Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hallo Stefan, wirklich traumhafte Pflanzen, die Du da kultivierst. Ich würde auch gerne wissen, welchen Aufwand Du bei der Kultur betreibst (Beleuchtung, Temperatur....)? Günter, D. alba ist sicherlich eine schöne Pflanze, Drosera regia halte ich jedoch für deutlich ansprechender, da von der Größe her schon eine sehr beeindruckende Pflanze und so ganz anders gegenüber den sonstigen Droseras dieser Region. Eben etwas ganz besonderes!!!! Viele Grüße Klaus
Daniel_O. Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Echt klasse Stefan. Ist wirklich eine der schönsten "Afrikaner". Danke fürs Zeigen. Viele Grüße, Daniel
Lutz Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hi, ich habe auch Wurzeln von Dieter aber leider keine Blüten. Aus Wut habe ich die Pflanzen mit der Schere malträtiert. Das hat sie zwar auch nicht zum Blühen gebracht, aber jetzt habe ich 5 neue kleine D. alba. Ich hoffe die bilden noch anständige Wurzeln aus, um den Sommer zu überleben. Weiß jemand, ob man die auch z.B. im Keller durchkultivieren kann?. Grüße Lutz
Nicky Westphal Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Hallo Lutz, ganz durchkultivieren würde ich die Kleinen nicht, aber im Keller kannst du die Wachstumsphase gut verlängern. Etwas füttern kann sicher auch nicht schaden. Von Licht, Luft und deiner Liebe werden die vieleicht nicht allzukräftig. @ Stefan: schöne Blüte, bei mir hast da dieses Jahr leider auch nicht geklappt. Meine D. alba ist sehr spät ausgetrieben und da wird jetzt wohl nichts mehr. Grüße Nicky
Guest Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 Tolle Pflanze, meine haben sich leider von der Mäuseattacke anscheinend nicht mehr erholt, ich befürchte, die sind tot.
Stefan Posted February 22, 2015 Author Posted February 22, 2015 Hallo, der Topf steht im Kalthaus bei ausschließlich natürlicher Beleuchtung in ca. 1,60 m Höhe nah an der Scheibe und wird immer feucht, aber nur selten staunass. Sollte es Samen geben, werde ich natürlich schnell vermehren! Viele Grüße Stefan
Daniel_O. Posted February 22, 2015 Posted February 22, 2015 (edited) Hallo Lutz, ich hatte früher mal Blattstecklinge davon gemacht, funktioniert eigentlich sogar recht gut. Ich hatte sie seperat in einem anderen Topf, da ich vor hatte sie "durchzukultivieren", damit sie etwas an Größe dazu gewinnen bevor sie einziehen. Hat aber nicht funktioniert. Sie sind kurz nachdem die Mutterpflanze eingezogen ist auch eingezogen (trotz Fütterung) und waren halt leider noch viel zu klein um wieder das Tageslicht zu erblicken. Aber das waren halt Blattstecklinge und keine Wurzelstecklinge. Vielleicht klappt es ja dann doch. Viele Grüße, Daniel Edited February 22, 2015 by Daniel_O.
Stefan Posted September 6, 2015 Author Posted September 6, 2015 Hallo, ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus für ein Update: Heute habe ich einige Südafrikaner umgetopft um dabei auch mal nachzusehen, wie weit sie eigentlich sind: D. alba bildet relativ dicke, kurze fast rübenartige Wurzeln. Kenne ich so von keiner anderen Drosera. Vielleicht eine Anpassung an den Standort, an dem sie ja oft nur wenige cm Substrat haben. Sie treiben auch schon wieder aus und jetzt habe ich zwei Töpfe voll :yes: Bilder von D. alba Wurzeln und zum Vergleich die langen, feinen Wurzeln von D. trinervia (1 Quadrat = 5 mm) D. alba: D. trinervia Die D. alba Samen vom Frühjahr säe ich auch noch die nächsten Tage aus, in 4 Wochen kann ich dann sagen ob sie aus Selbstung keimfähig waren! Viele Grüße Stefan
Guest Posted September 6, 2015 Posted September 6, 2015 Wow, ich glaube, ich sollte meinen D. trinervia mal tiefere Töpfe spendieren. :ai: Das sind ja fast 10 cm, weißt du zufälligerweise, wie lang die Wurzeln insgesamt werden können, Stefan? Meine erste D. alba hat sich vor drei Tagen übrigens auch wieder blicken lassen, steht seit heute draußen im Wind (und zugegebenermaßen etwas mehr Regen)
Recommended Posts