Nico98 Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Hallo, ich habe ja schon einiges hier gelesen, und auch die ein oder anderen Tipps und Tricks gefunden. Und nun möcht ich mal was für die Nächsten bringen. Nun zum Projekt. Bestandteile: 1x Fleischsalat Dose 2x Deckel für Dose 20x LED´s insgesamt 4,8Watt und ca. 400 lm Warmweis (hab ich aus einer alten deckenleuchte) 4x Spiegel (hab ich aus ner Puderdose von meiner Schwester) Kupferdraht Klopapier (weil es sich besser auflöst als Zewa, weniger zupfen beim pikieren) Torf und viele Samen (Drosera Madagascariensis) (geerntet am 03.10.14) Zum Aufbau. Ich habe die 20 LED´s erst von der platine gelötet weil sie so angeordnet waren das sie auf 230V liefen. Danach hab ich sie mit den Kupferdrähten wieder zusammengelötet das sie auf 12V laufen, anschließend hab ich das "Gerüst" aus LED´s und Drähten auf einen der Deckel mit Heiskleber befestigt und unter den LED´s löcher reingeschnitten um abstand zum Plastik zu haben. Seitlich an diesem Deckel hab ich mit Klebeband die 4 Spiegel angebracht um das Streulicht zurück zu reflektieren. In der Dose hab ich eine Trennwand reingeklebt um Klopapier und Torf auseinanderzuhalten, weil ich Testen wollte wo es besser keimt. Die Dose ist ca. 3cm hoch also sind auch die LED´s ca. 3cm von den Samen entfernt. Klopapier, Torf und Wasser rein danach Samen drauf , mit dem 2ten Deckel verschließen um die LF zu halten und den Deckel mit LED´s und Spiegel drüber. Fertig Das Projekt läuft seit 11.02.15, die Beleuchtungsdauer beträgt 10 Stunden. Gefäß: Samen auf Torf: Samen auf Klopapier: MfG, Nico
Nicky Westphal Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Hallo Nico, ziemlich viel Aufwand für D. madascariensis! Die keimen bei mir auch ohne Abdeckung und extra Beleuchtungsaufbau. Gut, ist deine Sache, die Anzuchtstation kannst du ja weiter verwenden. ich stelle die Saaten einfach in die Randbereiche meiner Wannen. Schlecht finde ich das mit dem Klopapier. Versteh sowieso nicht warum einige auf Zewa oder ähnlichem Zeug aussäen. Es reicht für die Saaten doche eine dünne Schicht torf, da hat man wesentlich weniger Probleme beim Pikieren, wie auf dem fusseligen Papierzeug. Bei feinen Samen sehe ich da keinen Sinn drin. Bei großen Samen, die man dann umsetzte, wenn die Keimblätter kommen, sehe ich das evtl. noch ein. Da hat man auch nichts gekonnt, weil man dabei wiederum die Bedingungen ändert. Kannst ja mal berichten, wie sich die Kleinen dann aus dem Papier befreien lassen! Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei! Grüße Nicky
Nico98 Posted March 1, 2015 Author Posted March 1, 2015 Hallo, @ Nicky da ich ja noch nicht lange dabei bin und noch nicht viel Erfahrung habe wollte ich es mit ner einfachen Sorte ausprobieren und nicht gleich eine besondere Art benutzen aber ich finde den Unterschied zwischen Torf und dem Papier schon iwie gewaltig woran es liegt kann ich leider nicht sagen, aber mal abwarten was sich im laufe der Zeit besser schlägt . hier mal ein paar Bilder nach knapp 20 Tagen. MfG, Nico
Nico98 Posted March 11, 2015 Author Posted March 11, 2015 Hallo, Update nach einem Monat Laufzeit wie man sieht sind auf dem Papier mehr aufgegangen als auf dem Torf aber ich find dass die im Torf kräftiger aussehen, was warscheinlich mit den Nährstoffen im Boden zusammenhängt. Entschuldigung für die schlechte ualität habe leider keine gute Kamera MfG, Nico
Nic Brown Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Vielleicht bietet der Torf auch nicht so gute Keimbedingungen wie das Papier. Die Oberfläche ist buckliger und das Substrat inhomogener. Kann sein, dass so auf dem Torf eben nur die besten/stärksten keimen. Darwin und so.... Sind aber alles nur Vermutungen Viele Grüße Nic
Recommended Posts