Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo alle zusammen, ich habe jetzt seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Heliamphora nutans 'Giant'. Ich beschreibe es mal als ''Austrocknung''

Die Temperatur passt ,denk ich mal auch, soweit von tagsüber 20,5 bis nachts auf 16,8 Grad Erhöte Luftfeuchtigkeit. Ausreichende Lichtverhältnisse.

Gute Luftumwälzung, werden nur morgens gegossen. Den anderen Heliamphoras im Terrarium geht es sehr gut

Hab jetzt schon in den ein oder anderen Breitag recherchiert z.B Phytophtora und Pythium Pilzerkrankungen an Heliamphora.

Könnte es sowas sein?

Hier die tote Hauptpflanze:

http://www.directupload.net/file/d/3907/fukzr7lq_jpg.htm

Hier der letzte überlebende wurde umgetopft:

http://www.directupload.net/file/d/3907/mbcguycs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3907/rmzgmaxj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3907/ealvsb67_jpg.htm         

Viele Dank für eure Tipps im Vorraus.

Gruß Dominique

Edit: Danke Nicky! Hab schon im Vorfeld aus Sicherheitsgründen vor Wochen mit Duaxo Universal Pilz-frei gegossen.  Bloß der H.nutans Giant ist hinüber.

Werde die kleine Pflanze mal isolieren.

Edited by Dominique
Nicky Westphal
Posted

Hallo Dominique,

das schaut nicht gut aus. So dürr wie der aussieht nützt das Umtopfen auch nix mehr. Wenns eine Pilz ist, ist der schon da mit drin. Evtl. hast du Glück, aber mach dir  da nicht zuveil Hoffnung. Als bei meinen Cephis der Welkpilz zugeschlagen hat, ahbe ich auch die gesund aussehenden Teile separiert, die haben aber auch nur ewenige Tage überlebt.

Um was es sich handelt und ob es Welkpilz ist kann ich dir nicht sagen, da müssen die Heli-Experten ran. Ich würde mir aber um die angeren Pflanzen im Terrarium gedanken machen. Pilze bleiben nun mal nicht in einem Topf. Es gibt vorbeigende Mittel (Celaflor Spezial-Pilzfrei Aliette) gegen Welkpilz, die aber auch zu einem Wachstumsstop führen (hat man mir so jedenfalls mal mitgeteilt). Ich würde in so einem Fall aber gar nicht groß nachdenken und die restlichen Pflanzen damit behandeln.

Grüße Nicky

Sonja Schweitzer
Posted

Zudem macht das Substrat in allen Töpfen einen sehr trockenen Eindruck. Es zieht sich ja stellenweise sogar schon vom Topfrand ab.

Posted

Danke Nicky!

@ Sonja: Eventuell hast du recht. (Das erste Bild zeigt den Topf der schon länger Abseits steht). Vielleicht stimmt ja die Substratmischung nicht? Ich benutze eine Mischung aus

50% Torf (H1)+ 40% Sand +  10%Perlite und etwas Kokosfaser. Zu viel des Guten? Und das Wasser läuft halt nach dem gießen schnell ab.

Gruß Dom

Posted

Hallo,

Kokosfaser können Salze enthalten die den Pflanzen erheblich schaden können. 

Bin aber der selben Meinung wie Sonja und finde, dass die Pflanze zu trocken steht!

Gruß,
Robert

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

der Torf schaut auch ziemlich fest aus. Daran ändern auch die Zuschlagstoffe nichts. Ich setze meine Heliamphora in reinen groben Torf.

Gruß,

Marco

Christian Ritter
Posted

Hallo,

von Sand im Substrat halt ich nicht viel ... und schon gar nicht diese Menge.

Ansonsten muss ich zustimmen, das Substrat sieht sehr trocken aus.

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 1
Andreas Wistuba
Posted

Hallo Dominique,

ich würde mir die Bilder ja auch anschauen aber weigere mich, mir irgendwelche Popup-Blocker zu installieren, nur weil immer wieder Leute ihre Bilder zu irgendwelchen Popup-Spammern hochladen anstatt die Bilderfunktion des Forums zu nutzen. Ich habe daher nach wenigen Sekunden die Fenster geschlossen, weil ich mich nicht für irgendwelche Computerspiele-Werbung interessiere...was ich unter dem Spiele-Popup in Teilen gesehen habe sah 3/4 tot und vertrocknet aus, aber nicht nach der berüchtigten Welke.

Grüße

Andreas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Andreas,

ja das Substrat bei der "Leiche" ist extrem trocken (wer weiss aber wie lange der Topf schon bei Seite gestellt wurde?), bei dem isoliertem Teilstück, wächst zumindet Moos drauf, wo ich dann eine Vertrocknung durch Wassermangel eher ausschließen würde. Wenn die anderen Helis im gleichen Substrat wachsen und auch gleich gegossen werden, sollten diese ja ähnliche Mangelerscheinungen haben. Gut das ist auch sicher abhängig von der jeweiligen Bewurzelung der Pflanze, aber so wirklich glaub ich da nicht an reines Vertrocknen.

Um den Zustand von Bild 1 durch Wassermangel herbeizuführen, dürfte der dann Wochen nicht gegossen worden sein. Bei 50% Torfanteil im Substrat dürfte das je nach Töpfgröße zumindet nach 2-3 Wochen immer noch Erdfeucht sein.

Ich hatte 10x10 Knollentöpfe, die haben 4 Monaten keinen Tropfen Wasser gesehen und die Restfeuchtigkeit, nach dem Sommer, hat immer noch für einen Neuaustrieb gereicht.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Viele Dank euch allen für die Ratschläge. :)

Wahrscheinlich liegt es am Wassermangel bzw. an der Wasseraufnahme des Substrats.Habe mir mal die anderen Töpfe der Helis angesehen.Dabei ist mir aufgefallen

das trotz Drainage am Boden schon Wurzeln raus wachsen.(Das deutet doch auf Wassermangel hin, oder?)

Frage: soll ich jetzt beim umtopfen am besten alle Zusatzstoffe wie Perlite, Sand usw. an besten weglassen? Nur reiner grober Torf?

@Nicky: Hast recht, der große Topf, trocknet schon eine ganze weile vor sich hin! Werde aber auch weiterhin mal zusätzlich mit Pilz-frei gießen. Danke

@Andreas: Hast ja recht! Werde beim nächsten Mal gleich direkt die Bilder hochladen.Ich mag sowas wie Popups auch nicht.

nochmals ,vielen Dank an alle ,ich halt euch auf den laufenden.

Gruß Dominique

Edited by Dominique
Posted

Hallo,

Perlite schaden bei Heliamphora nicht. Und reinen Torf würde ich bei der gewöhnlichen Absiebung nicht verwenden.

Gruß,

Marco

• 2 weeks later...
Posted

Servus,

Hier mal ein kleines Update: Nachdem ich das Substrat und die Mischung geändert habe, grober Torf Struktur mit 10 %  Perlite, und die Pflanze mehr Wasser bekommt scheint Sie sich gut zu erholen. Hab Sie nochmal etwas zurückgeschnitten. Schaue da, an den Seiten, treibt die Pflanze neu aus. Ist jetzt noch kein Foto wert weil nur wenige Millimeter im durchmaß.

Dennoch allen Fachkundler nochmals ''Vielen Dank'' für die schnelle Hilfe.

Gruß Dominique