Michael Dörr Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Hi liebe Leute, ich habe ein Problem meine D. rupicola die ich ende November gekauft habe. Sie wurde von den mittleren Blättern und jetzt die oberen Blätter und die Spitze braun. Die Kultur ist bei mir bei einem Fenster in Richtung Süden und bekommt ab 9 - 15 Uhr Sonnenlicht ab habe aber für schlechtere Tage ein Kunstlicht mit ESL 23W und 6500K darunter ist leider eine Heizung die ich abgedeckt habe (kann sie nicht komplett abschalten wegen Thermostat für die Zentralheizung :icon4: ) gießen tue ich natürlich nur mit Regenwasser. Jetzt weiß ich nicht was das sein kann weil ich leider noch nicht viel Erfahrung habe mit Knollendrosera. Ist es ihr vielleicht zu Warm geworden wegen der Sonneneinstrahlung (ich wohne 850m über den Meeresspiegel und wenn die Sonne scheint dann kräftig :hot:) und der Heizung mache aber das Fenster auf damit es wieder kühler wird oder gieße ich sie zuviel (fast immer anstau) oder reicht ihr die Sonne doch nicht aus und soll deshalb immer unter Kunstlicht stehen. Ich habe daneben noch eine D. macrantha subsp. macrantha und die Wuchert wie nix anderes. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Vielen Dank und LG Michael
Tim Biking Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Guten Abend Michael, es ist zwar noch ein wenig früh, aber ich denke die Pflanze wird normal einziehen, wenn sie schon seit November ausgetrieben ist. Ein Bild von der Pflanze sollte aber sehr helfen Viele Grüße, Tim.
Lutz Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 (edited) Hi, bei mir sind etwa 10 % der Knollendrosera am einziehen, einige wenige sind sogar schon ganz weg. Bei meinen D. rupicola ist von etwa 10 - 15 Pflanzen bisher eine etwa halb eingezogen. Das alles ist etwas früh aber für Anfang März auch nicht ganz so ungewöhnlich. Wie Tim schon sagte, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Grüße Lutz Edited February 23, 2015 by Lutz
Michael Dörr Posted February 24, 2015 Author Posted February 24, 2015 (edited) Hi, Vielen Dank für die antworten. Ich muss ehrlich sagen ich hoffte das ich das Bild nicht hochladen muss (schaut nicht schön aus) aber ich weiß auch das Ferndiagnosen schwierig sind. Durch das Fenster kippen wenn die Sonne scheint dachte ich ich könnte das einziehen verzögern wenn es warm wird da habe ich wohl falsch gedacht. Wenn es "nur" das einziehen ist bin ich froh denn ich dachte schon ich habe einen Fehler gemacht und sie geht mir ein. Also das heißt jetzt ich muss den Anstau reduzieren bis sie sich komplett zurück gezogen hat und dann die Knollen vorsichtig ausgraben wie es hier im Forum öfters steht. Vielen Dank und LG Michael Edited February 24, 2015 by Michael Dörr
Nicky Westphal Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 Hallo Michael, wie war das die Sonneneinstrahlung seit dem du die dort stehen hast? Bei mir gab es den ganzen Winter kaum nennenswerte direkte Sonne. Die letzten Wochen gabs dann öffter mal für mehrere Stunden Sonne und ich habe einige Pflänzlein am Südfenster, die sich einen Sonnenbrand geholt haben. Kann bei dir auch sein, aber es ist auch möglich, das die sich einzieht. Ausbuddeln würde ich die aber erst, wenn da Substrat richtig trocken ist, also nicht gleich wenn die oberirdisch weg ist. Ist aber auch kein Muss, die auszugraben. ich mach das nur bei Töpfen, wo zu viele Pflanzen drin sind. Die anderen Töpfe bleiben einfach über den Sommer trocken stehen. Grüße Nicky
Michael Dörr Posted February 24, 2015 Author Posted February 24, 2015 Hi Nicky, hier habe ich viel Sonne heute ist aber so ein Tag wo nicht die Sonne scheint (den ganzen Tag Regen). Das absterben hat so ca. ende Jänner mit den mittleren Blätter begonnen jetzt sterben auch die unteren ab. Bei einem Sonnenbrand würden sich die Blätter vorher verfärben oder das war bei mir nicht. LG Michael
Recommended Posts