MadMantis Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 (edited) Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal wieder eine kleine Frage, dieses mal an die Lichtexperten. Ich hatte hier noch ein paar Meter RGB-LED-Streifen und ein Lochblech rumliegen, also hab ich kurzerhand den Lötkolben angeschmissen und mir ein Lämpchen gebastelt. Nun habe ich eine 15cm x 25cm große Fläche als zusätzliche Beleuchtung. Die LED-Pflanzenlampen mit roten und blauen LEDs scheinen ja meist ein Verhältnis von ca. 3r:1b zu haben, ich hab jetzt leider 1:1 aber das tut auch nichts zur Sache bei meiner Frage. Die Frage welche ich mir eigentlich stelle ist: Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile die grünen LEDs auch noch zuzuschalten? Nicht das beste Bild, aber das ist die besagte gebastelte Lampe, mittlerweile hat sie aber keine Beine mehr sondern wird gehängt oder aufgelegt Schöne Grüße, Andy Edited February 24, 2015 by MadMantis
Nicky Westphal Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 (edited) Hallo Andy, mal abgesehen davon, dass das Spektrum der roten und blauen LED in den RGB-Streifen nicht unbedingt perfekt ist, würde ich sagen, die grünen LED haben für die Pflanzen keinerlei Vorteil. Fürs Auge hat weisses Licht dennoch was! Als Zusatzbeleuchtung bei sehr geringem Abstand kannst du das verwenden, ansonsten sind die, aufgrung geringer Lumenzahl, als Beleuchtung nicht sonderlich tauglich. Das ist jetzt aber keine Expertenmeinung, sondern nur meine persönlicher Erfahrung mit RGB-Strips. Dein flächeiger Umbau ist sicherlich ganz nützlich, da kannst du nur probieren, ob die Pflanzen mit dem geringem Farbspectrum zufrieden sind! Grüße Nicky Edited February 24, 2015 by Nicky Westphal
Mac Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 Hallo, Pflanzen können mit der Strahlung des "grünen Spektralbereichs" nicht viel anfangen. Das meiste wird reflecktiert, deshalb erscheinen uns Blätter auch grün. hier wird das ganze mal erklärt. Markus
Nic Brown Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 Hallo Andy, Wenn du noch grüne LEDs übrig hast und die ohne großen Aufwand zuschalten kannst - warum nicht? Je größer das abgedeckte Spektrum ist, desto besser (bist ja wieder näher am "natürlichen" Licht). Aber Wunder solltest du trotzdem nicht erwarten Viele Grüße Nic
Nicky Westphal Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 (edited) Hallo Nic, die grünen LED bringen nur was fürs Auge da aus rot/blau/grün ein weisses Licht entsteht. Für pflanzen ist grün absolut nicht notwendig! Da es sich um monochrome LED handelt kommst du damit auch nicht näher an natürliches Licht (nur optisch). Das Spectrum der einfarbigen LED ist, im Gegensatz zu weissen LED, sehr schmal und deckt damit auch keinerlei Ranbereiche ab! Also, ausser einem etwas augenfreundlicherem Licht und einem höheren Energieverbrauch, bringt die Zuschaltung der grünen LED gar nichts (siehe Post von Mac (Markus))! Grüße Nicky Edited February 24, 2015 by Nicky Westphal
MadMantis Posted February 24, 2015 Author Posted February 24, 2015 Danke euch erstmal für die Antworten, das hilft mir schon mal bei meiner Entscheidung.Die Grünen LEDs sind eh schon dran und auch schon mit einem extra Schalter zuschaltbar, für den Fall das es Sinn machen sollte.Aber wenn ich damit nur den Stromverbrauch steiger ohne einen Nutzen für die Pflanzen zu haben, dann werde ich sie wohl aus lassen.Es ist ja eh nur Zusatzbeleuchtung, da ich es zu schade fand die LED-Streifen einfach in der Ecke versauern zu lassen, die Hauptbeleuchtung besteht eh aus LSR, ESL und sowohl warm- wie auch kaltweißen LEDs. Schöne Grüße, Andy
Recommended Posts