Mephisto86 Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hiya, ich bin unerfahren und neu bei euch =) Bin 29 Jahre alt, erfahrener Reptilienhalter und wahnsinnig interessiert an exotische Pflanzen, insbesondere Tropenpflanzen. Ich habe, offensichtlich, eine N. ventricosa X alata (wenn ich mir eure Fotos angucke). Genau weiß ich es nicht, weil auf dem Schild damals nur Nepenthes stand. Keine genauere Bezeichnung, leider. Aber ihre großen Kannen sind ja schon charakteristisch. Fotos hänge ich an. Die Pflanze habe ich aus irgend so einem billig-ramsch-laden gerettet. Bei mir im Terrarium macht sie sich super. Gedeiht und hat einen Haufen neuer Blätter und Kindel (bei Bromelia nennt man das so, hier auch?). Was mich aber wundert, sie bildet keine Kannen aus. Die Ansätze sind zu sehen, aber es tut sich seit Monaten nichts. Und eine Kanne, ist, bevor sie sich komplett ausgebreitet hat, direkt wieder abgestorben. Die alten Kannen sind oben rum auch mittlerweile abgestorben, der Kelch aber nicht. Ich lass die jedoch trotzdem dran - in der Natur schneidet das auch niemand ab.. :-) So, nun meine Frage - wie verhält es sich mit den Kannen? Wovon ist das abhängig wenn es der Pflanze sonst offenbar wunderbar geht?Guckt bitte mal die Bilder mit an.. Danke im Voraus!PS: muss eine Nepenthes zwingend nach "oben" wachsen? Wie eine Ranke?Grüße, Mephi
Nicky Westphal Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hallo Mephi, erst mal willkommen hier im Forum! Die Kannenbildung ist hauptsächlich von der Luftfeuchtigkeit und vom Licht abhängig. Die Luftfeuchtigkeit im terra sollte eigentlich hoch genug sein, ist aber vom Setup abhängig. Wäre also praktisch, wenn du da Messwerte nachreichen könntest. Wenn ich mir die Seitenwände so ansehe ists bei dir recht trocken drin: Wenn ich die Farbe der alten Kannen ansehe könnte es auch zu wenig Licht sein, da dieser Hybride eigenlich auch mit normaler Raumluftfeuchte zurechtkommt. Aber schlecht sieht die Beleuchtung so knapp unter den Lampen aber auch nicht aus. Da die Nepenthes aber offensichtlich klettert und die Kannenbildung an den Hochtrieben eh meist dürftiger ausfällt, ist das wohl auch als normal anzusehen. An Hochtrieben kommen die Kannen oft nur, wenn sich die irgendwo festgerankt haben. Verwunderlich ist aber, das die Kindel auch keine Kannen bilden. Bei mir haben die Kindel auch in der dunkelsten Ecke alle Kannen. Ich denke du musst einfach Geduld haben, aber die Luftfeuchtigkeit würde mich schon interessieren. Grüße Nicky 1
Mephisto86 Posted February 25, 2015 Author Posted February 25, 2015 (edited) Ich habe so ein Chinaimport von Hygrometer drin aktuell sagt er 46% Luftfeuchtigkeit, 29°C Temperatur. Man bedenke aber, dass das Ding inkl. Fühler an der trockensten Stelle im Terra hängt. Die Nepenthes ist direkt unter der Regendüse (wird täglich automatisch gesprüht und zusätzlich von mir gegossen wenn ich denke das der Boden zu trocken ist) - sie ist immer mindesten etwas über Handfeucht. Wie feuchter Torf könnte man sagen. Staunässe gibt es natürlich nicht. Der Topf hat unten Ablaufmöglichkeiten.Ich denke, dort wo sie hängt hat sie eine Feuchte von iwas zwischen 60% und 70% ...Bitte nicht von den Kokoswänden beirren lassen... es gibt keine wirklich Trockene stelle im Terra, außer unter dem Heizspot =) Gibt es etwas was ihr seht, was ich verbessern könnte? ***********Edit 1:Danke Nicky, dann warte ich ab.Das ist seltsam in eurem Forum. Erst muss man, als Anfänger und Laie, zum registrieren lateinische Namen wissen (ok es gibt Google) und dann darf man nur 2 Beiträge posten? Das ist irgendwie Userunfreundlich, finde ich.Die Pflanze jedenfalls bildet unten am Topf schon eine kleine neue Pflanze aus... =)***********Edit 2:Danke für eure Nachrichten Nicky, das Terra beherbergt ein Chamäleon und einen Phelsuma (Gecko).. beide schlafen zu gern auf der Nepenthes.. Wenn ich mal wieder etwas posten kann, kann ich bei interesse ja mal das ganze Terra zeigen.Zurückschneiden ist bei einem Laien wie mir nicht einfach. Ich hab zuviel Angst was kaputt zu machen und wie gesagt, in der Natur schnippelt auch niemand dran rum.. Da sag ich mir, die Pflanze wird schon wissen was für sie das Beste ist Wolfgang - man könnte es versuchen, aber eigentlich soll sie ja im Terrarium bleiben ich könnte sie maximal tiefer hängen... Edited February 25, 2015 by Mephisto86
Nicky Westphal Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hallo, die LF sollte eigentlich für nen einfachen Hybriden ausreichen. Bei mir stehen die offen im Wohnzimer und bilden da auch übern Winter Kannen, 2 blühen sogar gerade. Ich denke du musst dich da einfach gedulden. Dein PS hab ich übersehen. Du kannst die Hochtrifbe natürlich fixieren und quer wachsen lassen. Meine N. ventrata, die gerade blüht, wächst auch quer, weil sie nach oben keinen Halt gefunden hat. ich habe den Trieb, dann einfach etwas stabilisiert, damit er nicht abknickt. Da du ja neu hier bist und nur 2 Beiträge täglich schreiben darft, empfehle ich dir bei weiteren Fragen, deinen letzten Beitrag zu editieren! Grüße Nicky 1
Nicky Westphal Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 *********** Edit 1: Danke Nicky, dann warte ich ab. Das ist seltsam in eurem Forum. Erst muss man, als Anfänger und Laie, zum registrieren lateinische Namen wissen (ok es gibt Google) und dann darf man nur 2 Beiträge posten? Das ist irgendwie Userunfreundlich, finde ich. Die Pflanze jedenfalls bildet unten am Topf schon eine kleine neue Pflanze aus... =) Muss man da was lateinisches wissen? Weiss ich schon gar nicht mehr. :cool: Wie doch die Zeit vergeht. Naja, das mit der Beitragsbegrenzung wurde schon oft diskutiert und die Meinungen gehen darüber auch auseinander. Es soll dadurch verhindert werden, das es zu einer ständigen Wiederholung, gleicher Fragen kommt. Ich habe die Anfangszeit dafür genutzt alte Beiträge zu lesen und hab ir dabei einiges Wissen angeeignet. Grüße Nicky PS: übrigens schickes Terra (auch wenn die Wände etwas grüner sein dürften)!
Kameloth Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hallo Mephisto, hmmm... ich habe all so viel Erfahrung bei deinem Problem da nicht. Aaaaber, genau diese Nepenthes hab ich auch und.. ich muss zugeben bei mir ist die doch sehr einfach zu haltende Nepenthes ventricosa x alata zu einer der wohl zickigsten Pflanzen geworden die ich habe.. jedenfalls was die Kannenbildung betrifft. Im Gewächshaus wo alle Pflanzen in die Höhe explodieren und mit Kannen förmlich rumwerfen ist diese Pflanze stur was Kannen angeht. Ich hatte keine Ahnung wieso das so kommt, bis ich die Pflanze komplett zurückgeschnitten hatte. Ich weiß nicht ob das bei dir hilft, aber als ich die N. ventricosa x alata ein gutes Stück gekürzt hatte, wollte sie dann endlich Kannen produzieren, reichlich! Ob das bei dir jetzt auch zutrifft kann ich nicht sagen und es gibt hier viele die viel mehr Erfahrung als ich haben in so etwas aber vielleicht hilft das auch, wer weiß. Und zu den begrenzten Beiträgen, als ich neu hier war... da habe ich mich auch gestört an der begrenzten Anzahl der Beiträge pro Tag.. aber das ändert sich je länger du hier angemeldet bist. Ich finde das gut, da man Spam-Posts z.B. vermeiden kann. Wenn ich mich erinnere hab ich dann ein dickes fettes "EDIT" an gehangen und jeder wusste dann gleich schon das ich etwas ergänzt hatte. Hier klappt das auch prima. Ich hoffe, das ich doch etwas helfen konnte! Gruß, Kameloth
Guest Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 (edited) Willkommen auch von mir hier :-) Da ich nur eine einzige Nepenthes habe (so eine Baumarkthybride), bin ich nun weiß Gott nicht der richtige Mensch, der dir gute Tipps geben kann. Allerdings wirkt es bei meiner Pflanze Wunder, wenn ich die ab Frühling raus in den Halbschatten hänge (z.B. Apfelbaum oder überdachte Terasse), wo sie aber auch noch Regen abbekommt. Dann explodiert die spätestens 1-2 Monate später, was neue Blätter und prächtige Kannen betrifft. Drohen dann ab Herbst Nachtfröste, kommt sie wieder rein. Edited February 25, 2015 by Wolfgang Liere
Recommended Posts