Zum Inhalt springen

Krugstecklinge


Harro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon öfter gefragt worden, ob man auch Krüge auch als Stecklinge verwenden kann und wenn  ja, welche Größe. Ich nehme Krüge, egal ob jung oder alt. Ab und zu passiert es mir, dass beim Umtopfen, Moos entfernen usw. ein Krug abbricht. Den stecke ich dann entweder in Sphagnum oder in den Topf der Altpflanze. M. E. ist es bei Krügen wichtig, dass sie richtig nass stehen. Bei mir sind sie andernfalls immer vertrocknet. Heute habe ich eine Pflanze umgetopft und dabei die Kanne, die ich irgendwann mal abgebrochen hatte und neben die Mutterpflanze gesteckte, in die Hände gefallen. An der Kanne kann man sehr deutlich an der Färbung sehen, wie tief sie im Substrat war. Genauso tief habe ich sie dann in den Topf gesteckt.

Harro

post-2152-0-66538500-1424885889_thumb.jp

post-2152-0-16035000-1424885945_thumb.jp

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harro,

 

also immer locker mal zur Hälfte ins Substrat, vielen Dank für diese Info, Krugstecklinge hatte ich bis heute noch nicht probiert. 

 

Sollte mir beim nächsten Betüdeln des Topfes oder Umpflanzen irgendwas pflanzen artiges abbrechen, stopfe ich das gleich in Sphagnum oder den Topf zurück. 

Konntest du Unterschiede zwischen Sphagnum und dem Originalsubstrat feststellen? Und wie hoch (unter OK Substrat) staust du dann an?

 

Danke und viele Grüße 

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salli Wolfgang,

ca. 1/2 Topfhöhe bei Substrat und auch bei Moos. Bin gerade dabei und probiere aus ob es bei hoher Luftfeuchtigkeit schneller geht.

Hast Du Deine LED schon montiert ?

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Harro

 

Klar, unter denen stehen Sarracenia, Dionaea, D. regia und ein paar Cephalotus im Winterquartier. Die LED gefallen mir sehr gut und den Pflanzen ebenso. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Harro

 

Klar, unter denen stehen Sarracenia, Dionaea, D. regia und ein paar Cephalotus im Winterquartier. Die LED gefallen mir sehr gut und den Pflanzen ebenso. :-)

Die Stecklinge können etwas etwas schönes werden!!!!!!!!!!!!!! :yes:  :yes:  :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

nicht übel nehmen, aber wäre es möglich nicht alle Beiträge als komplettes Zitat zu wiederholen und dann unten mit "schöne Pflanze" oder ähnlichem + x Smileys zu kommentieren? Ist mir jetzt bei einigen Threads aufgefallen und bei manchen Bilderthreads ist das echt mühselig sich da durchzuskrollen um am Ende 3 Smileys zu sehen! Wenn dir etwas gefällt ohne das du viel dazu schreiben willst, wär es vieleicht besser einfach ein "Gefällt mir" zu vergeben!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin schon öfter gefragt worden, ob man auch Krüge auch als Stecklinge verwenden kann und wenn  ja, welche Größe. Ich nehme Krüge, egal ob jung oder alt. Ab und zu passiert es mir, dass beim Umtopfen, Moos entfernen usw. ein Krug abbricht. Den stecke ich dann entweder in Sphagnum oder in den Topf der Altpflanze. M. E. ist es bei Krügen wichtig, dass sie richtig nass stehen. Bei mir sind sie andernfalls immer vertrocknet. Heute habe ich eine Pflanze umgetopft und dabei die Kanne, die ich irgendwann mal abgebrochen hatte und neben die Mutterpflanze gesteckte, in die Hände gefallen. An der Kanne kann man sehr deutlich an der Färbung sehen, wie tief sie im Substrat war. Genauso tief habe ich sie dann in den Topf gesteckt.

Harro

Servus Harro,

zunächst mal meinen Glückwunsch zu dem willkommenen Nachwuchs :lol:

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass auch die Krüge wie die Blätter des Cephalotus nur bewurzeln wenn sie unmittelbar am Stämmchen abgebrochen wurden.

In deinem Falle war das sicherlich so.

Ansonsten erging es mir bisher auch wie dir , dass die Krüge obwohl sie im Sphagnum tief genug eingebettet waren trotzdem vertrockneten. :dntknw:

Bis dann Good Growing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, prima, freut mich.

Gruß

Harro

Hallo Nick ich versuche es besser zu machen.

Danke für den Tipp.

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

wenn du normal antworten möchtest ohne das du einen Beitrag mit einfügst, nehm einfach das Fenster "Auf dieses Thema antworten" unter dem letzten Beitrag (ganz unten auf der Seite). Wenn du auf "Mehrfachzitat" des letzten oder eines Beitrags drückst, wird der immer mit reinkopiert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass auch die Krüge wie die Blätter des Cephalotus nur bewurzeln wenn sie unmittelbar am Stämmchen abgebrochen wurden.

In deinem Falle war das sicherlich so.

 

Dem kann ich widersprechen!

Bei mir haben auch Blätter gewurzelt, wo der Blattstiel knapp an der Blattspreite abgebrochen war. Aber das kann ewig dauern.

Und die Krüge sind auch immer vertrocknet, außer ich schmeiße sie komplett ins Wasser, bis sie ordentliche Wurzeln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also bei mir habenbisher Blääter sowie auch Krüge recht gut funktioniert. Allerdings halte ich die Stecklinge immer sehr nass, Wasseranstau bis knapp unter die Substratoberfläche. Krüge kommen bis zur Hälfte ins Substrat, da funktionierts. Durch die größere Oberfläche vertrocknen die, wenn man nur den Stiel ins Substrat steckt, immer schnell. In einem kleinem Terrarium mit sehr hoher LF sollte da aber auch ohne eingraben funktionieren. Hab das jedenfalls schon so gesehen. Bei offen stehenden Stecklingen funktioert das meist nur, wenn die Krüge zumindest zum Teil versenkt sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

so, ein neues Bild des Kruges, den ich am 25.2.15 hier eingestellt hatte. Inzwischen haben sich schon kleine Blätter gebildet und nun kultiviere ich ihn normal weiter, d.h., er steht nicht mehr bis zur Halskrause im Anstau.

Harro

 

dsc004101a0g8w2eqx7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.