Xorx Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hallo, ich habe heute im Baumarkt eine drosera tubaestylus erworben...leider habe ich noch nicht so die Erfahrung im Umgang mit Knollendroseras.Ich würde sie zum Winter hin also von Oktober bis März kühl im Anstau halten, so bei <15 Grad und sehr hell.Sobald die Pflanze dann zum Sommer einzieht das Substrat austrocknen lassen Hier meine erste Frage : Lasse ich das Substrat im Sommer komplett austrockenen bis ca Oktober oder gieße ich ab und zu? und dann wieder ab ca mitte September das Substrat langsam besprühen und ab Oktober wieder im Anstau. Ich hoffe meine Bedingungen so wie ich sie aufgelistet habe sind in Ordnung, falls nicht bin ich über jeden Tip dankbar. Meine zweite Frage: Lasse ich die eingezogenen Knollen in den komplett durchgetrockneten Töpfen oder nehme ich sie raus? Gruß Xorx
Nicky Westphal Posted February 25, 2015 Posted February 25, 2015 Hallo, erst mal Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Deine zweite Frage beisst sich allerdings mit der Ersten! Wenn du die rausnimmst brauchst du nicht gießen! :sleep: Deine Auflistung ist erst mal so in Ordnung. Den Sommer über solltest du, wenn du die Knollen im Substrat lässt, dann überhaupt nicht gießen! Du kannst dann ab Herbst das Substrat nach & nach wieder anfeuchten. ich mach das allerdings nicht merh per Spüher, da das ewig dauert bis das Substrat wieder feucht wird. Ich schütte, wenn die Temperaturen niedrig genug sind und die Tage kürz genug sind, einfach einen Schluck Wasser dran. Das steigere ich dann nach und nach. In Austau solltest du die erst stellen, wenn sich erste Austriebe zeigen! Die Knollen zur Übersommerung ausgraben ist auch möglich, allerdings habe ich da keine Erfahrung. Ich grab nur drinrum, wenn es zuviele Pflanzen im Topf waren. Grüße Nicky 1
Dieter Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 (edited) Hallo Xorx, ein paar generelle Informationen zu Kultur findest Du auf meiner Homepage (s. Signatur). Auf das "komplett trocken" würde ich generell verzichten. Denn auch Knollen trocknen irgendwann aus, sicherlich einige früher als andere. Größere Knollen sind in der Regel robuster als kleinere. Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du auf Deine Frage genau diese Antworten bekommen wirst: einige holen alle ihre Knollen aus dem Substrat (mache ich bei denen, die ich abgeben möchte), andere lassen sie den Sommer über darin (ist bei mir auch das Schicksal der Knollen, die ich behalten möchte). Such Dir einfach aus, was Du für besser hältst, denn beides hat Vor- und Nachteile. Viele Grüße Dieter Edited February 27, 2015 by Dieter 1
Recommended Posts