Zum Inhalt springen

Euroschalen/Pikierschalen welches Material und wo erhältlich?


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Immer wieder werden hier die Euroschalen erwähnt. Ich habe eine ziemlich dicke Schale aus dem Blumenhandel mal geschenkt bekommen. Jetzt hätte ich gern mehr davon. Aber den Laden gibts nicht mehr.

Meine ist aus einem ähnlichen Material wie die Baukübel und hat auch die normalen Maße von 60 x 40 (glaube ich) mit niedrigem Rand (könnten 5-6 cm sein)

Wo kann man die günstig bekommen und vor allem aus so einem dauerhaften Material wie meine die habe ich schon mehr als 10 Jahre draußen und keinerlei Schäden. Was ich im Netz gefunden habe ist aus PP.  Das ist aber draußen nicht so haltbar wie meine oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

naja, die Euroschalen sind aus dem Schwarzen (Weich)Plastik, wie die schwarzen Töpfe oder die Mörtelwannen. Geben tuts die im I-Net so für 5€ das Stück + Versand. Schau mal bei Ebay unter Saat- oder Pikierschalen, da wirst du sicher fündig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich hab auch einen ganzen Haufen von den Schalen im Einsatz. 

Die sind stabil, frostbeständig und langlebig. 

Die günstigsten hab' ich bei einem Bonsai-Versand gefunden. 

Kosten: 5,50€ das Stück, 5 Stück für 25€, versandkostenfrei ab 20€.

 

Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke, das kommt schon in meine Reichweite. Allerdings habe ich bei den ungelochten auch wenn ich 10 Stück eingebe keinen Rabatt im Angebot gefunden. Das bleibt bei 5,5 Euronen. Versandkosten konnt ich auf den ersten Anlauf nicht rauskriegen. Geht wahrscheinlich erst wenn man seine Daten eingibt.

Sollten sie mal wenn es nicht so ist übersichtlicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die hab ich auch. Kauf nur bei nem anderen Händler (http://www.ebay.de/itm/Pikierschale-60x40x-6-4-cm-5-Stk-Aussaat-Ariocarpus-Astrophytum-Aussaatschale-/111371787608?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item19ee469d58). Ist preislich gleich 5 Stück 25€..

Für meinen Balkon hab ich mir (etwas teurere 9€/stk) aus Spanien 60x60x11 bestellt. Die hatte ich den Winter auch draussen und samt Töpfe geflutet und einfrieren lassen. Die Wanne hats überstanden, obs alle Pflanzen auch haben, werd ich erst in ein paar Wochen sehen. Die Sarracenia habens auf alle Fälle überlebt, die treiben langsam aus.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

wohl wahr, die Seite ist nicht sonderlich übersichtlich.

Wenn Du das rabattierte Angebot haben möchtest, darfst Du nicht die einzelne Schale wählen sondern das 5-Schalen-Angebot.

Die Versandkosten stehen direkt in der Artikelansicht beim Preis ("zzgl. Versand").

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/10-Kunststoffschalen-Pikierschalen-Aussaatschalen-60-x-40-cm-Schale-Unterlage-/251373519785?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item3a870783a9

Die neheme ich. Sind ziemlich stabil und man kann mit ihnen auch die Pflanzen targen wenn die Schale voll beladen ist. Und das Preis/Leistung Verhältnis passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn Ihr bei Euch in der Nähe einen Markt der Erzeugergenossenschaft (EGN) habt,bekommt Ihr dort Töpfe,Substrate und Euroschalen wesentlich günstiger.

Von dort beziehen nämlich meist die Gärtnereibetriebe.

 

So kosten die Schalen hier bei und nur 3.- pro Stück. Sind original Euroschalen in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Leider gibts bei mir sowas nicht in der Nähe. Kann dort auch der Normalbürger einkaufen? Es gibt ja auch andere Genossenschaften, wo man nur mit Gewerbeschein einkaufen kann.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bis auf die Artikel aus dem Dekobereich (für Floristen?) ist alles auch ohne Gewerbeschein käuflich.

Kann nur sein,daß es die Töpfe nur Kartonweise gibt (1000 Stk.).

Die Euroschalen werden auch einzeln verkauft. Die gibt´s auch mit Siebboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Vieleicht hat ja jemand so nen Laden in der Nähe.

 

Was sind schon 1000 Töpfe? Mit etwa 20-30 Europaletten hat man die schon verbraucht! :cool:

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr bei Euch in der Nähe einen Markt der Erzeugergenossenschaft (EGN) habt,bekommt Ihr dort Töpfe,Substrate und Euroschalen wesentlich günstiger.

Von dort beziehen nämlich meist die Gärtnereibetriebe.

 

So kosten die Schalen hier bei und nur 3.- pro Stück. Sind original Euroschalen in schwarz.

Die sind hier aber nicht billiger. Da scheinst du einfach Glück zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kakteen Schwarz

Pflanzschale 60x40x6,5 cm ungelocht

1 Stück 5,50 €

10 Stück 49,50 €

20 Stück 90,00 €

100 Stück 420 € (für die Hardcorefraktion)

 

Bestellung per Mail, nicht wundern, wenn ihr keine Bestätigung bekommt, sondern nach kurzer Zeit die Ware samt Rechnung.

 

Kann ich nur empfehlen, die passenden Töpfe (egal ob rund oder eckig) gibt es da ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
kann ich auch nur empfehlen, ich hab mir dort letzten Sommer 10 Schalen und ein paar Töpfe bestellt.
Interessant ist das 100 Schalen pro Stück teurer sind als 20 :crazy:

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Die sind hier aber nicht billiger. Da scheinst du einfach Glück zu haben.

 Komisch. Das ist ja ein Markt für Wiederverkäufer,und die haben eigentlich immer niedrigere Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Für den Zwanzigerpreis würden sie 450 kosten. Kommt da noch Versand dazui?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nehme auch die schwarzen Euroschalen und hab damit auch im Winter kein Problem trotz fluten, natürlich muss man die etwas sorgsam handhaben wenn sie draußen bei -20 Grad stehen :coldb: . Ich bestelle die immer bei

http://stores.ebay.de/renispflanzenoase?_trksid=p2047675.l2563

10er Pack für 42,50 + ca.7,00 Versand da bleibst du sogar noch unter 50,- und wenn du gleich 20 Stück nehmen willst rechnet sich das mit den Portokosten/Schale auch. Wenn du auf 100 Stk bestehst lohnt sich evtl. auch eine mail an den Verkäufer(in) vllt. gibt´s dann noch Rabatt

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kakteen Schwarz

 

Bestellung per Mail, nicht wundern, wenn ihr keine Bestätigung bekommt, sondern nach kurzer Zeit die Ware samt Rechnung.

... und samt Versandkosten, die vorher nicht ausgewiesen werden.

Ich hab' da auch eine ganz Zeit lang bestellt, bis die Versandkosten irgendwann fast in's Unverschämte abdrifteten.

Für meine letzte Bestellung, ein paar Töpfe und eben jene Euroschalen, hab' ich knappe 9 Euro, wie gesagt, im Vorfeld nicht ausgewiesen und nicht in Goldpapier verpackt :-) , bezahlt.

Das relativiert den recht guten Preis dann deutlich. Für mich zu intransparent.

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Das ist ja ein Markt für Wiederverkäufer,und die haben eigentlich immer niedrigere Preise.

Ich meine die Raiffeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Gartenorchids.de bestellt. Gute Ware und sehr schnelle Lieferung. Preise ähnlich wie bei Kakteen Schwarz und nach Menge gestaffelt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Gartenorchids.de bestellt. Gute Ware und sehr schnelle Lieferung. Preise ähnlich wie bei Kakteen Schwarz und nach Menge gestaffelt.

Grüße

David, danke für den Tipp, kannte ich bisher noch nicht, schon unter Favoriten abgespeichert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David, danke für den Tipp, kannte ich bisher noch nicht, schon unter Favoriten abgespeichert. :-)

Hättest du meinen Link angesehen schon :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und samt Versandkosten, die vorher nicht ausgewiesen werden.

Ich hab' da auch eine ganz Zeit lang bestellt, bis die Versandkosten irgendwann fast in's Unverschämte abdrifteten.

Für meine letzte Bestellung, ein paar Töpfe und eben jene Euroschalen, hab' ich knappe 9 Euro, wie gesagt, im Vorfeld nicht ausgewiesen und nicht in Goldpapier verpackt :-) , bezahlt.

Das relativiert den recht guten Preis dann deutlich. Für mich zu intransparent.

Grüße Christian

 

Christian, das mit den Versandkosten stimmt, 9€ sind aber garnix für Österreichische Verhältnisse, ich hab 23€ gezahlt. War aber bei dem Riesen Paket aber etwas verständlich...

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.