Jump to content

neue Art: Pinguicula sehuensis

Recommended Posts

Kevin Tonnerre
Posted

Ich wollte euch informieren, dass eine weitere europäische Art beschrieben wurde: Pinguicula sehuensis.
Die Art wurde in Sardinien im Jahr 2012 entdeckt, aktuell werden noch phyllogenetische Untersuchungen gemacht um die genauere Einordnung innerhalb der Sektion Pinguicula zu gewährleisten. Bisher als 2=48 Chromosomen angegeben, aber das kennen wir, dass das so nicht stimmen muss. 
Bilder müsst ihr selber googeln, aber was ich vernommen habe erinnert sie optisch an P. reichenbachiana, ich weiss nichtmal ob es sich um einen homophyllen oder heterophyllen Wuchstyp handelt.
Wer weitere Informationen hat, gerne her damit! ;-)

Posted

Hallo Kevin,

darüber hatte ich bisher noch nichts gehört.

Klingt ja sehr interessant, besonders wenn sie homophyll sein sollte.

An weiteren Informationen wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße,

Daniel

Kevin Tonnerre
Posted

Es handelt sich hierbei nicht um die einzige neue Art der letzten Monate.
Pinguicula lavalvae aus dem südlichen Italien wurde ebenfalls beschrieben und gehört wie P. crystallina, P. hirtiflora und P. habilii zur Sektion Cardiophyllum. Aber inwiefern, dass es sich hier wirklich um eine Art handelt kann ich nicht sagen, für mich sieht die Pflanze einfach wie P. hirtiflora aus. Beschrieben wurde sie wegen der unterschiedlichen Blütenmorphologie (keine Aderung, Öffnungswinkel), aber P. hirtiflora an sich ist ja schon sehr variabel.

Spielmannsfluch89
Posted

Also das übliche.
Eine Variable Art wird bei ner "Neuentdeckung vorerst mal ausgeschlossen da man ja Publizieren möchte, in 2 Jahren dan ist die Art ein anerkanntes Syn. zur angesprochenen variabelen Art.
Lassen wir uns mal überraschen.

Posted

Hallo Kevin,

P. sehuensis soll wohl mit P. corsica verwandt sein, sieht für mich aber eher wie eine P. dertosensis aus, nur etwas kleiner.

Sie wächst an NW-N ausgerichteten, vertikalen Kalkfelsen in Höhen knapp über 1000 m und macht auch eine Winterknospe.

Es existieren 8 Populationen, die z.T. gefährdet sind.

"Karyology:—The population from the locus classicus resulted with 2n = 16 chromosomes (Fig. 3). The
chromosomes are very small, ranging from 0.8 to 1.2 μm in length."

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 1
Kevin Tonnerre
Posted

Vielen Dank Markus, dann hast du wohl aktuellere Angaben als ich!
Sehr Interessant die Bemerkung mit den Chromosomen, scheint vielleicht auch so eine urtümlichere Art zu sein.