Zum Inhalt springen

CZ PLANTS


flikkers2015

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ja. Habe ich :)

Die Kommunikation ist nicht immer ganz so gut, aber die Pflanzen sehen ganz gut aus! ;)

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe von denen einmal eine Pflanze bekommen, die sofort eingegangen ist und danach eine, die Milbenbefall hatte und mir alles angesteckt hat. Im anderen Forum gibt es auch viel negatives zu lesen. Ich empfehle dir besser bei Andreas Wistuba, Thomas Carow oder Christian Klein zu bestellen. Da bekommst Du was ordentliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich da beim VK auch informieren, ob die Pflanzen aus IV.Kultur stammen (was bei sehr vielen Großanbietern der Fall ist) und ob diese genügend eingewöhnt wurden! Das mit dem Milbenbefall kann dir glaub überall passieren, da würde ich jetzt nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen. Die Dinger sind überall und selbst mit gespritzten Pflanzen kannst du dir die einschleppen, das kann keiner verhindern.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Ich hatte eine größere Bestellung bei Cz Plants aufgegeben.Er wollte im Gewächshaus nachschauen,ob alle Nepenthes erhältlich sind.Das dauerte erstmal über 1 Woche.Auf Nachfrage teilte er mir mit,das lediglich 2 Arten erhältlich seien.

Ich hatte mich erst gefreut das größere Pflanzen angeboten wurden ......

Insgesamt unprofessionell......Schade.

Bearbeitet von flikkers2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Ich hatte eine größere Bestellung bei Cz Plants aufgegeben.Er wollte im Gewächshaus nachschauen,ob alle Nepenthes erhältlich sind.Das dauerte erstmal über 1 Woche.Auf Nachfrage teilte er mir mit,das lediglich 2 Arten erhältlich seien.

Ich hatte mich erst gefreut das größere Pflanzen angeboten wurden ......

Insgesamt unprofessionell......Schade.

Hallo Guten Morgen,

 

ich habe Anfang Februar auch bestellt ( N. Jamban + verschiedene Utris ).

Diese wurden schon nach wohlgemerkt " DREI " Tagen aus der CZ in Styroporverpackung - Paket  also auch frostsicher verpackt geliefert.

Das war  für den Preis würde ich beurteilen, einwandfrei auch ohne Ungeziefer usw. völlig i.O.

Also bei den anderen Anbietern die ich natürlich auch kenne und von den ich auch schon beliefert wurde sind  die Pflanzen erheblich teurer. ( Vieleicht auch schöner )

Und die werden ihre Pflanzen sicherlich im Hinterkämmerchen auch IV züchten :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wer seine iV-Kulturen im "Hinterkämmerchen"  züchtet, Andreas Wistuba z.B. nicht. :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hermann, dass kann man auch im Labor, Keller oder Wohnzimmer machen. Das handhabt wohl Jeder nach seinen örtlichen Begebenheiten!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch bereits bei CZ-Plants bestellt. Die Pflanzen waren in einem Top-Zustand. Hab auch oft von Bonuspflanzen gehört, aber kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich rate dir v.a. von den Nepenthes Samen ab. Das sind veraltete unterportionierte Samen, mit denen ich bei allen Arten 0 % Keimrate hatte.

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Preise dort ein wenig hochgegriffen. Dann kommt noch das Porto dazu! Da würde ich lieber bei einer der Spezialgärtnerei in Deutschland bestellen.

Hab dort auch mal Samen bestellt. Ich warte heut noch auf ne Keimung!

Oder gibt doch hier im Forum ne Suchanzeige auf.  

 

Gruß Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Saatgut ist was anderes wie Pflanzen, da kann dir Keiner eine Keimgarantie geben. Gerade bei Nepenthes ist das eher ein Glücksspiel. Ich hatte da Keimdauern zwischen 2-3 Wochen und über einem Jahr. Samen rarer Arten gibts nicht an jeder Ecke und da haben auch Spezialgärtnereien aus Deutschland auch selten eine Große Auswahl aus eigener Zucht.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Wenn man bspsweise 10 Samen für 7,99€ verkauft, dann wirkt das unseriös finde ich. Man merkt, dass der Verkäufer damit v.a. auf einem hohen Gewinn fokussiert ist. Und als Glückspiel ist das auch nur bedingt zu bezeichnen. Ich verstehe was du meinst... aber wenn mehrere Samen von mehreren Arten alle nicht keimen, frage ich mich eher ob es sich nicht um sehr veraltetes Saatgut handelt.

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

sicher ist man da entäuscht, aber die Frage kann man sich auch vorher stellen. Wenn Händler viele rare Nepenthes-Samen anbieten, sind die meist zugekauft und darum immer etwas älter. Abgesehen davon würde ich nie für diesen Preis irgendwo 10 Nepenthes-Samen kaufen, egal bei welchem Händler! Das mit dem Glücksspiel habe ich nur auf die Keimung bezogen und da haben Vergleiche mit identischen Samen gezeigt, das von 7 Personen nur einige Samen bei mir gekeimt sind, obwohl die Bedingungen bei allen vielversprechend waren. Man kann das also nicht immer auf das Alter der Samen schieben. Ich selbst habe teilweise noch nach weit über einem Jahr keimende Samen, was das Thema der Haltbarkeit von Nepenthes-Samen relativiert. Eine Saat aus 10 Samen ist trotzdem nur mit einer geringen Chance auf Erfolg gekrönt! Dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein!

 

Grüße Nicky

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass sowas wie Milbenbefall nicht unbedingt Shop-spezifisch ist. Das ist aus meiner Sicht eher der Gesamtzustand der Pflanzen bzw. (wie Nicky auch schon schrieb) der Grad der Abhärtung von IV-Pflanzen.

Meine Erfahrung mit cz-Plants beruht auf den einmaligen Einkauf von Zwergdrosera-Brutschuppen.
Von den drei erworbenen Arten stellten sich im Nachhinein zwei als falsch bezeichnet heraus.
Ich denke, dass 'unprofessionell' hier wirklich der richtige Ausdruck ist.

Über die Preise brauchen wir nicht wirklich zu sprechen, die liegen durch die Bank im hohen bis sehr hohen Bereich.Hier scheint man wohl, siehe Anzahl der angebotenen Arten und Formen, nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" zu wirtschaften.

Wenn Tschechien, dann Kamil;)

 

Grüße,

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich habe dort schon einige male was bestellt.Komunikation ist ein wenig träge,ich nerve dann solange bis ich eine Antwort bekomme,also ca alle 2-3 Tage eine Mail was nun ist.

Pflanzen sind ganz oK,einige sind mir aber auch Kaputt gegangen innerhalb kurzer Zeit.Die meisten habe ich noch.

Die besten Wurzelnackten die ich bis jetzt bekommen habe sind von Christian Klein,leider hat er keine so große auswahl.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, dem kann ich nur Zustimmen.

Habe vor etwa 4 Wochen Nepenthes bestellt.

Trotz mehrfachem versuchen den Verkäufer zu kontaktieren leider keine Reaktion.

Werde wohl über PayPal versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

Dann lieber hier über's Forum bzw. Bei unseren bekannten Händlern.

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Euro für eine N. glabrata verlocken ja auch geradezu, gleich mal 10 Stück zu bestellen... 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nebari:

Nach der Bestellung teilte man mir zunächst mit, dass bis zum Versand eine Woche Wartezeit vergehen werden, erstmal etwas ungewöhnlich, aber okay.
Am darauffolgenden Freitag (!) erhielt ich dann die Nachricht, dass meine Bestellung per Brief, Einschreiben unterwegs zu mir sei, allerdings verbrachte diese dann noch über eine Woche Versandweg mit etlichen Wartestationen bei über 40°C Außentemperatur.

? kann es sein, dass der Versand auch in deinem Interesse verschoben wurde, weil es zu warm war? Vielleicht solle man als Käufer, wenn täglich über Hitzerekorde berichtet wird, schon mal keine empfindliche Pflanzen bestellen. Ich habe wegen der Wetterlage auch einige Sendungen (gerade ins Ausland) verschoden und von den Käufern dafür positive Rückmeldungen erhalten. Auf das Wetter hat man als VK keinen Einfluss und auf die Versandzeit nur bedingt, zumal kaum ein Käufer für Express mehr Geld ausgeben möchte. Nicht ganz grundlos machen viele Händler "Sommerpause". Aber das kann man ja auch wieder anmeckern. 

 

Was falsche Pflanzen hast du sicherlich Recht und sowas sollte man aber mit dem Händler und nicht öffentlich klären! So zumindest meine Meinung.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.