Tillmann Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo, ich habe mir D.filiformis Samen bestellt. Und nun habe ich einige Fragen zu der aussaht: 1. In welches Substrat ? 2. Braucht man mehr Wasser als gewönlich? Sagt mir bitte alles, was ihr darüber wisst.:-) Danke
Tim Biking Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Guten morgen Tillmann, Zu 1. Normaler Torf, oder Spaghnum mit etwas Sand. Zu 2. Ich halte alle meine Droserasaaten klatschnass. Deswegen solltest du die Samen evtl. Noch in den Kühlschrank stellen, damit die Keimte höher liegt. Sollte bei frischen samen aber auch ohne klappen. Viele Grüße, Tim.
Nicky Westphal Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo Tillmann, Tim hat schon alles gesagt, Viel Licht ist natürlich noch wichtig. Also Aussaat auf Torf, hell und nass. Meine Saaten von winterharten Arten habe ich jetzt windsicher rausgestellt. Durch die noch leichten Nachtfröste wird die Keimhemmung auf dem nassen Substrat noch abgebaut. Grüße Nicky
Tillmann Posted February 26, 2015 Author Posted February 26, 2015 (edited) Kann ich die Samen dann also gleich ins mini-Moorbeet streuen, trotz der Kälte, wennich immer schön gieße? Und danke für die Tipps:-) Edited February 26, 2015 by Tillmann
Nicky Westphal Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo, bei einer direkten Saat im Bet kann ich dir nicht weiterhelfen, da hab ich keine Erfahrung damit. Ich säe die in kleinen Dosen mit luftdurchlässigen Deckel aus. Bei offener Saat hab ich bedenken, das es die Samen wegweht. Beim Gießen kann es sein, das du die Samen wegspühlst! Wenn dein Beet bemoost ist sollte das aber gehen. Grüße Nicky
Guest Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Topf, Torf knatschnass, hoher Anstau und viel Llcht, mehr brauchst du nicht. Was für filiormis Samen sind sind es denn?
Nicky Westphal Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 (edited) Hallo Leo, erst mal willkommen hier im Forum. Ich muss dir allerdings etwas wiedersprechen. Prinzipiell ist das für D. filiformis schon alles richtig, allerdings gibt es verschiedene, nicht winterharte Formen. Darum auch die Frage von Wolfgang. Da ich aber auch von der ssp filiformis ausgegangen bin, habe ich auch die Aussaat draussen vorgeschlagen und ist für die Kältestratifikation auch richtig. Die anderen Formen sind weniger Kältetollerant und sollten eher noch nicht nach draussen gestellt werden. Für die Saaten passt das nasse Substrat auch, aber einige Formen von D. filiformis mögen es als Paflnze dann etwas trockner! Grüße Nicky Edited February 26, 2015 by Nicky Westphal
Tillmann Posted February 27, 2015 Author Posted February 27, 2015 Ich habe Gestern auf empfelung die hälfte ausgesäht Es ist D.filiformis alle warianten Ich benach richtige euch,wenn sie keimen Wannkeimen die denn eigentlich?, Daa würde mich jetzt interressieren
Nicky Westphal Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Ich habe Gestern auf empfelung die hälfte ausgesäht Es ist D.filiformis alle warianten Ich benach richtige euch,wenn sie keimen Wannkeimen die denn eigentlich?, Daa würde mich jetzt interressieren Was heisst bei die alle Varianten? Red solltest du z.B. nicht draussen aussäen, die braucht auch keine Kältestratifikation! Die Formen aus den südlicheren regionen sind auch nicht sonderlich kältetollerant. Die einzige Form, die wirklich eine richtige Kältestratifikation braucht und auch in unseren Breitengraden draussen überleben kann ist die ssp. filiformis. Bei den anderen Formen ist eine Anzucht drinnen günstiger. Wo hast du die jetzt ausgesät? Keimen werden die ja nach Standort (draussen) im Frühjahr oder nach ein paar Wochen drinnen. Das lässt sich nie so genau vorhersagen, da es ganz einfach von vielen Faktoren abhängig ist, wo dann kleine Unterschiede große Auswirkungen haben. Grüße Nicky
Guest Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Ich habe gestern auf Empfehlung die Hälfte ausgesäht Es ist D.filiformis, alle Varianten Ich benachrichtige euch, wenn sie keimen. Wann keimen die denn eigentlich?, Das würde mich jetzt interessieren. Hallo Tillmann, erstens habe ich mir erlaubt, deine oben zitierte Antwort mal in eine verständliche Form zu bringen, wenn du erlaubst. Wäre schön, wenn dir das in Zukunft auch gelingen würde. :-) Zweitens schließe ich mich der Frage von Nicky an, hast du jetzt einen wilden Mix aller möglichen D. filiformis Samen erhalten und die ausgesät? Wenn ja, dann bitte nähere Informationen zu deinen Aussaatbedingungen. Oder hast du unterschiedliche D. filiformis separat verpackt bekommen und behandelst die alle gleich? Zur Keimdauer: Das hängt selbstverständlich ab vom Alter der Samen, von deinen Aussaatbedingungen (also Substrat, Feuchtigkeit, Belichtung etc), die wir nicht kennen, also kann dir da auch niemand eine belastbare Antwort geben.
Tillmann Posted February 28, 2015 Author Posted February 28, 2015 Ich habe einige draußen ausgesäht und einige in der Wohnung, draußen gibt es bestimmt nen schönen Kontrast - grüne blätter (D.filiformis) und den tief roten schläuchen von S.flava var.rubricorpora Die drinnen stehen alle am Südfenster :-)
Recommended Posts