Jump to content

Nepenthes ventricosa blüht bald - männlich oder weiblich?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich war schon kurz davor, diese Nepenthes ventricosa zu verkaufen (habe nämlich noch kleinere Ableger), weil es mal wieder viel zu eng auf meiner Fensterbank ist. Aber dann entdeckte ich sie: Meine erste Nepenthes-Blüte!

Kurz zur Kultur: Die Pflanze (von Thomas Carow erworben) steht seit ca. 2 Jahren offen auf einer beheizten Fensterbank (Südfenster). Da ich sie nicht zusätzlich beleuchte, hat sie nun am Ende des Winters quasi keine Kannen - die kommen aber bald wieder. Umso mehr war ich darüber erfreut, dass sie nun blühen wird.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Habe ich es hier mit einer männlichen oder einer weiblichen Pflanze zu tun? Habe natürlich schon recherchiert und dabei folgende Regel herausgearbeitet:

- Männliche Nepenthes haben kleine kugelförmige Knospen

- Weibliche Nepenthes haben eher ovale / eiförmige Knospen

Ist das richtig? Kann man das Geschlecht bei meiner Pflanze schon bestimmen oder ist das noch zu früh? Ich habe eine Vermutung, behalte die aber mal lieber für mich, da ich nicht genug Ahnung habe und niemanden beeinflussen will ;-)

Grüße

Jonas

post-2022-0-41306400-1424961900_thumb.jp

post-2022-0-55051000-1424961901_thumb.jp

Edited by Jonas S.
Nicky Westphal
Posted

Hallo Jonas,

so wies ausschaut, ists nach den ovalen Blüten ein Weibchen. Falls du die bestäuben willst, ich habe gerade jede Menge Pollen von meiner Linda (Mehrfachhybride). Schick mir bei Interesse einfach ne PN.

Grüße Nicky

Manuel Christ
Posted

Hallo Jonas,

ich würde auch definitov zu einem Weibchen tendieren.

Viele Grüße,

Manuel

Posted

Hallo,

vielen Dank euch beiden. Das war auch meine Vermutung. Schön, dann kann ich ja sogar die Entwicklung der Samenstände beobachten.

Bestäuben will ich auf jeden Fall. Vorzugsweise aber mit reinen Arten. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Samen würden dann geteilt.

Muss ich mich eigentlich bei der "Partnersuche" beeilen oder habe ich noch ein paar Wochen? Ich habe leider keine Erfahrungswerte, wie lange es bei Nepenthes dauert, bis sich die Knospen öffnen.

@Nicky: In der "Linda" steckt ja schon jede Menge N. ventricosa, aber wenn sich niemand meldet, komme ich nochmal auf dich zu.

Grüße

Jonas

Posted

Hallo,

vielen Dank euch beiden. Das war auch meine Vermutung. Schön, dann kann ich ja sogar die Entwicklung der Samenstände beobachten.

Bestäuben will ich auf jeden Fall. Vorzugsweise aber mit reinen Arten. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Samen würden dann geteilt.

Muss ich mich eigentlich bei der "Partnersuche" beeilen oder habe ich noch ein paar Wochen? Ich habe leider keine Erfahrungswerte, wie lange es bei Nepenthes dauert, bis sich die Knospen öffnen.

@Nicky: In der "Linda" steckt ja schon jede Menge N. ventricosa, aber wenn sich niemand meldet, komme ich nochmal auf dich zu.

Grüße

Jonas

Ein wenig hast du noch.

Aber das sind so viele einzel Blüten, da könntest du viele Hybriden kreieren.

MfG

Henrik

Posted (edited)

Hallo Jonas,

Mein Nepenthes ventricosa - Mannlich :) - blüht auch.

Möchtest du Pollen?

Viele Grüsse,

Fabrice

Edited by bux