Nic Brown Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo zusammen, so wie es aussieht bildet meine D. lanata einen Blütenstängel aus. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass die Pflanze (meistens) selbssteril ist. Ne zweite (verschiedene) Pflanze habe ich leider nicht, von daher stellt sich mir jetzt die Frage ob ich den Stängel nicht einfach besser abschneide, oder lohnt ein Versuch zu bestäuben? Danke und Grüße Nic
Daniel_O. Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo Nic, Eigenbestäubung wird da leider nichts bringen. Aber wenn du noch andere Petiolaris Drosera in deiner Sammlung haben solltest kannst du sie auch mit einer anderen Art kreuzbestäuben, dann erhälst du halt eine Hybride. Und wenn nicht, abschneiden würde ich den Stängel trotzdem nicht. Die Blüten sind hübsch anzusehen und die Pflanze wird dadurch in der Regel auch nicht geschwächt. Viele Grüße, Daniel
Nic Brown Posted February 26, 2015 Author Posted February 26, 2015 Hey Daniel, danke für die schnelle Antwort! Ne andere Drosera aus dem Petiolaris-Komplex hab ich tatsächlich, aber die blüht bisher (natürlich) nicht :-/ Wenn die Blüte die Pflanze nicht schwächt lass ich die selbstverständlich dran! Viele Grüße Nic
Recommended Posts