Marco Ebert Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Guten Morgen, ich plane mir folgendes LED-Modul zu kaufen: 100W Growking® LED Grow Modul Panel FULL SPECTRUM Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Geräten und kann mir sagen, ob man damit bei mittiger Installation im Terrarium eine Grundfläche von 100cm x 50cm bei 50cm Abstand zu den Pflanzen vernünftig ausleuchten kann? Das Terrarium ist bis auf die Vorderseite reflektierend mit Styropor umkleidet. Mir ist durchaus bewusst, dass die Randgebiete dunkler wären. Sofern der Helligkeitsabfall nicht immens ist, würde ich diesen Bereich für weniger lichthungrige Pflanzen verwenden. Gruß, Marco
Nicky Westphal Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 (edited) Hallo Marco, Erfahrung kann ich damit nicht bieten, aber laut Beschreibung dürfte das grenzwertig werden. für 0,5qm rechnet man da mit 150W für lichthungrige Pflanzen. Styropurwände klingt nach Hochland, da könnte es eng werden. Mit dem Teil solltest du ca. 0,3qm gut ausleuchten, an den Seite hast du dann eben etwas "Dunkelfläche" Durch die Reflektion der Wände sollte das aber gar nicht zu dunkel werden. Die 90° Abstrahlwinkel sollten für den Abstand von 40cm noch gut funktionieren. Mir wär das trotzdem zu teuer, jedenfalls bei nur 2 Jahren Garantie. Grüße Nicky Edited February 27, 2015 by Nicky Westphal
Christian Ritter Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Hi Marco, der Link funktioniert zwar nicht, aber ich finde 100W LED für so nen kleines Becken etwas oversized. Also bei meinen Strahlern würden 2x30W reichen. Viele Grüße Christian
Nicky Westphal Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Hallo Christian, bei mir funtioniert der Link (nicht mher, Shop offline). Wen ich mich recht entsinne hast du weisse Strahler in deinen Terras, oder? Wenn ja, die von dem Link sind Spots mit monochromen LED, da brauchst du schon eine vielzahl an Einzelfarben und das addiert sich dann. Deine 2 kleineren Spots bringen auch eine flächigere Ausleuchtung, als jetzt einer. Sowas ist auch immer stark vom Setup abhängig. Gut finde ich hier den Abstrahlwinkel, wobei der sogar noch kleiner als 90° sein könnte. Bei den ganzen LED-Beleuchtungen ist oft der Abstand zu den Pflanzen das größte Problem. Strahler mit 45° Abstrahlwinkel und 4000k, das wäre das, was mir für meine Terras so vorschwebt. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 (edited) Hi Nicky, also der Shop geht bei mir immer noch nicht, ist aber auch egal. Generell muss ich dir mit dem Abstrahlwinkel recht geben... allerdings sehe ich bei 50cm Abstand jetzt noch nicht das riesen Problem, auch mit 120° nicht. Meine Strahler hängen auf 1,5m Höhe, haben nen Abstrahlwinkel von 120° und das funktioniert einwandfrei. Im Randbereich ist die Helligkeit der LED sowieso schwächer als im Zentrum. Also falls es die Strahler sein sollen, finden ich den Preis auch recht hoch. http://www.growking-shop.ch/ Viele Grüße Christian Edited February 27, 2015 by Christian Ritter
Marc S. Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Hallo zusammen, ich habe zwei ältere Strahler von growking in Betrieb (120W ca. 1m von Topfhöhe auf 1.2x0.6m für Nepenthes und 150W ca. 0.8m von Töpfhöhe auf 1.2x0.5m für Heliamphora)! Bei Nepenthes sind auf Dauer zwei Strahler besser, da sich diese schnell beschatten - bei Heliamphora reicht einer...Der Abstand zu den Pflanzen ist absolut kein Problem! Bei zwei Strahlern könnte man auch am Morgen einen einschalten und erst danach den zweiten - am Abend den zweiten dann länger brennen lassen. So bekommst du eine bessere Ausleuchtung, gleichmässigere Ausfärbung, immitierst den natürlichen Sonnenstand und du hast nochmals geringere Stromkosten als bei einem 100W Strahler! ;-) (nur höherer Anschaffungspreis!!) Viele Grüsse Marc 1
Henrik J Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Hallo, jetzt geht der Link wieder :cool: Hier nicht.
Marco Ebert Posted February 27, 2015 Author Posted February 27, 2015 Hallo, Ich finde 100W LED für so nen kleines Becken etwas oversized. Also bei meinen Strahlern würden 2x30W reichen. Also falls es die Strahler sein sollen, finden ich den Preis auch recht hoch. Im Moment beleuchte ich mit 156W LSR. Das kommt den 100W LED denke ich recht nahe, verbraucht aber deutlich mehr Geld für Röhren und Strom. Ein anständige, abgestimmte LED-Leuchte ist mir daher 200€ wert. Mir geht es hier wirklich nur um die Ausleuchtung. Das Terrarium hat im Übrigen 100cm x 50cm x 70cm. 50cm ist nur der Abstand zwischen Leuchten-Unterseite und Topf-Oberseite. Bei Nepenthes sind auf Dauer zwei Strahler besser, da sich diese schnell beschatten - bei Heliamphora reicht einer. Ich halte beide Gattungen in einem Terrarium. Bei geschickter Verteilung auf der Fläche dürfte es deiner Erläuterung nach also mit einem Strahler hinhauen? Gruß und vielen Dank, Marco
Christian Ritter Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 (edited) Hallo, Im Moment beleuchte ich mit 156W LSR. Das kommt den 100W LED denke ich recht nahe - und verbraucht deutlich mehr Geld für Röhren und Strom. Ein anständige, abgestimmte LED-Leuchte ist mir daher 200€ wert. Mir geht es hier wirklich nur um die Ausleuchtung. Das Terrarium hat im Übrigen 100cm x 50cm x 70cm. 50cm ist nur der Abstand zwischen Leuchten-Unterseite und Topf-Oberseite. Ich halte beide Gattungen in einem Terrarium. Bei geschickter Verteilung auf der Fläche dürfte es deiner Erläuterung nach also mit einem Strahler hinhauen? Gruß und vielen Dank, Marco Hi Marco, ja wie gesagt ich denke mit zwei 30W Strahlern wärst du besser bedient als mit einem von den 100W Strahlern. Zumal ich das Licht in einem Schaubecken auch nicht wirklich toll finde... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen Zur Not könnte man auch 3x30W nehmen ... das reicht auf jeden Fall dicke und ist auch nicht wesentlich teurer als ein 100W Strahler Viele Grüße Christian Edited February 27, 2015 by Christian Ritter
Guest Posted February 27, 2015 Posted February 27, 2015 Moin Marco, versuche es doch mal mit den Strahlern von Lukas klick, vielleicht hat er ja noch einen übrig. Da könntest du erst mal testen und dann evt. bei Gefallen kaufen.
Marco Ebert Posted February 27, 2015 Author Posted February 27, 2015 Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. Mit Lukas habe ich bereits gesprochen. Gruß, Marco
Recommended Posts