Zum Inhalt springen

Dionaea Winterhart?


Tillmann

Empfohlene Beiträge

Ha - und das nennt ihr dort drüben Winter!  ;)

 

Hallo Andreas,

wenn ich deine Temperaturen mit unseren hier vergleiche, dann liegst du auf etwa gleichem Niveau. Aber auch hier kann es durch aus deutlich unter minus 10 gehen und dennoch halte ich hier im Beet meine VFF vollkommen ungeschützt. Hier werden zzt. mehr die aktuellen Temperaturen beachtenswert: nachts leichter Frost bis -4°, tags bis 16°. Wenn es da länger trocken bleibt war früher das Substrat vollkommen rissig bis in die Wurzelbereiche, Da war dann auffüllen mit Quarzsand und niederdrücken angesagt. Zudem gut feucht halten. Seit im Bereich der VFF ein geschlossener natürlicher Moosbewuchs liegt ist es damit auch vorbei.

 

Keine Bange, das Vlies funktioniert! Es soll ja nur bei strengen Barfrösten vor einer Vereisung schützen, etwa wie Schnee. Viel wichtiger ist, dass es Luft durch lässt und sich somit kein Schimmel bildet durch Kondenswasserbildung wie unter einer Plastikfolie. Ohne Barfrost einfach aufdecken.

Bei deinen Temperaturen solltest du nur auf genügend Feuchte achten, dann kannst du problemlos abgehärtete Pflanzen in deinem Kasten eingraben. So bleibt die Bodentemperatur auch relativ stabil und sie werden nicht im wilden Wechsel aufgeweckt, eingewintert, wieder geweckt ,...

 

Ich sehe hier keine Gefahr für deine Pflanzen.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf ein zwei schwarze Blätter sehen meine VFF draußen auf dem Balkon noch immer so aus, wie vor der Zeit, die auf dem Kalender hierzulande mit Winter gekennzeichnet war. Vor paar Tagen als es so richtig warm war, funktionierten bei einigen sogar schon die Klappen, da hatte ich hier 6-7 Stunden direkte Sonneneinstrahlung - die Eiche hat ja kein Laub im Winter - das war für die VFF wie für uns ein Winter in der Karibik.

Ich persönlich brauche eigentlich gar keinen Winter, gar keinen, keinen Schnee, kein Frost ...

Von mir aus, gerne ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.