Daniel M Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hi Forengemeinde, ich Plane ein neues Hochland-Terrarium mit der maximalen Größe von 1m x 0,5m x 1m (BxTxH). Als Beispiel das grüßte Exo Terrarium mit 90x45x90 (ist nur ein Beispiel, steht noch nicht ganz fest, aber sehr nah an der maximalen Größe - jenachdem was man bekommt ). Als Besatz sollen meine bisherigen Pflanzen und weitere Pflanzen platz nehmen: - N. Jamban, N. rajah, N. lowii, N. inermis, N. vogelii, H. heterdoxa x ionasii, H. heterodoxa x minor, H. pulchella ... Dabei sollen die Nepenthes auf dem Boden gesetzt und die Helis auf halber Höhe angebracht werden. Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen zur Beleuchtung und Kühlung. Zur Beleuchtung: LED-Technisch habe ich mir folgende Gedanken gemacht: Auf der Fläche verteilt: - 6x MK-R H2 neutral Weiß bei 1A => jeweils ca. 1200 lm - 6x Edixeon EDEV-SLC1-03 (UV) bei 0,5A - 6x Cree XP-E2 (Royal Blue) bei 0,8A - 16x Cree XPEPHR-L1-P3-15-C (Photo Red) bei 0,5A und 8x Edison Edixeon EDEF-1LS3 (Cherry Red) bei 0,35A Verbrauch LEDs: 121,38 W ohne KSQ etc. Reicht dieses Setup oder lieber mehr Cree MK-R raten. Oder Reichen nur Cree MK-Rs bzw. ausschließlich neutral Weiße LEDs zu? Jedoch habe ich da Bedenken das bei den Pflanzen Mangelerscheinungen bekommen, da gewisse Spektren nicht beachtet werden. Habt Ihr da Erfahrung machen können? Oder ratet Ihr mir lieber zu 2x 70 Watt HQI? Weil wesentlich Heller und mehr Spektren abgedeckt werden? Aufgrund des neuen Standortes, wird eine Kühlung notwendig. Die Ursprüngliche Idee war entweder einen Durchlaufkühler oder einen kleinen Kühlschrank zu verwenden. Mittlerweile bin ich eher für einen Durchlaufkühler mit Kühlbox usw. wegen des Platzes. Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus? Mit was muss ich da Rechnen? Ist das Gerät den ganzen Tag an oder ausschließlich Nachts? Zu welchen würdet Ihr mir raten? Oder doch lieber Kühlschrank mit Loch in der Seite und kleinem Tank im Kühlschrank? Habt Ihr Tipps für mich ? Viele Grüße Daniel
Christian Ritter Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 (edited) Hallo Daniel, also ich beleuchte ausschließlich mir Cree MK-R. Ich sehe keinen Sinn in einem Mischbetrieb mit Weißen und Rot/Blauen LEDs... Oder ratet Ihr mir lieber zu 2x 70 Watt HQI? Weil wesentlich Heller und mehr Spektren abgedeckt werden? Genau das Gegenteil ist der Fall, die MK-R sind heller und haben ein besseres Spektrum im Sinne von PAR. Bei der Kühlung führen viele Wege nach Rom... am günstigsten ist ein Kellerraum. Steht keiner zur Verfügung, ist entweder Kühlakkus schleppen angesagt oder komfortabler mit einem Durchlaufkühler, welcher allerdings weder in der Anschaffung noch im Unterhalt sehr günstig ist. Gute Durchlaufkühler kosten neu um die 500 Euro und der Strom pro Monat etwa 15 Euro bei ausschließlicher Kühlung in der Nacht für 8 Stunden. Achso als kleiner Tipp: Von Cree gibt es in 2-3 Wochen neue HP LEDs mit mehr Leistung und größerer Effizienz http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Arrays-Directional/XLamp-XHP50 http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Arrays-Directional/XLamp-XHP70 Viele Grüße Christian Edited February 28, 2015 by Christian Ritter
Daniel M Posted February 28, 2015 Author Posted February 28, 2015 Hi Christian, vielen dank für deine Informationen und auch danke für den Hinweis der neuen LED von Cree Du hast Recht. Ich habe gerade auf die Spektraldaten der MK-R mal geschaut, vor allem die neutral Weiße LED macht einen "ausgewogenen" Ausgleich. Diese deckt einigiges an Spektren ab, welche ich sonst mit den einzelnen (inkl. den UVs) abgedeckt hätte. So kann ich mich ausschließlich auf die NW LEDs konzentrieren und habe davon wesentlich mehr. :thumbsu: Wieviel Lumen würdest du mir empfehlen? (Angenommen mit der MK-R) Beheizt du eigentlich dein Terrarium zusätzlich? Da ja die LEDs nicht soviel wärme zusätzlich erzeugen (zumindest aktuell bei mir) Was den Durchlaufkühler betrifft, würde ich diesen auch lieber Weglassen. Jedoch soll das größere Terra einen anderen, etwas ungünstigeren Platz bekommen. Hoffe jedoch das ich durch das zwischenschalten einer Kühlbox die Stromkosten etwas in Grenzen halten kann (nicht das ich es nicht gern Ausgeben würde für das bessere Wachstum bzw. Haltungsbedienungen, jedoch muss man ja nicht unnötig mehr Verbrauchen). Viele Grüße Daniel
Christian Ritter Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hallo Daniel, also bei der Beckengröße würde ich mal grob von 6-8 MK-R ausgehen bei Helis eher Richtung 8, bei Nepenthes Richtung 6 LEDs. Ich beheize meine Terrarien nicht zusätzlich, da diese im Wohnraum stehen und auch zu dieser Jahreszeit mit ~22°C ausreichend warm sind. Aber es stimmt schon, dass die LEDs deutliche weniger Wärme abgeben als z.B. meine alten T5 LSRs. Seit ich die LEDs benutze ist meine Terrarientemperatur um etwa 4°C gesunken, was aber in meinem Fall eher gewünscht war, da die Hochländer vorher zu warm standen. Viele Grüße Christian
Recommended Posts