Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallöchen hier mal Bilder von Drosera macrantha.

Sie gehört zu den Knollen Droseras und kommt vorwiegend aus West Australien aber auch in anderen Regionen ist sie zu finden.

Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren und mitlerweile ist sie ca.1,50 hoch :-)

Gruß Raymond

10838236_100070177995ylr9y.jpg

016kxsbh.jpg

0187tj15.jpg

Edited by Ricky
  • Gefällt mir 3
  • 1 month later...
ThorstenSteinberg
Posted

Hi ricky

Echt schöne Pflanze...hab gehört das die bis zu 2,oom erreichen können,da bist du ja schon ganz gut dabei!

Habe mir am Samstag auf der Raritätenbörse in Essen auch so ein Teilchen klar gemacht.

Hast du ein paar Tipps was die Haltung angeht?

Mfg

Siggi_Hartmeyer
Posted

Das ist gelungene Zimmerkultur. Mit deutlicher Temperaturabsenkung nachts wachsen die am besten. Wie kalt wird es denn in dem Zimmer nachts? 

Posted

Hi Siggi

sie steht mit den anderen Karnivoren im Keller mit durchgehendem geöffnetem Fenster :-)

unbenannthba5g.jpg

Posted (edited)

Hi Grüffelo

ab Sommer zieht sich die Pflanze in die Erde zurück danach kommplett trocken halten.

Erst ab ca. September / Oktober leicht wieder feucht halten,sie kommt heraus wenn es bei uns Winter ist.

Diese Drosera ( Knollendrosera kommt aus Australien.

http://www.carnivoren.com/pfl_kno.htm

Mfg

Hi ricky
Echt schöne Pflanze...hab gehört das die bis zu 2,oom erreichen können,da bist du ja schon ganz gut dabei!
Habe mir am Samstag auf der Raritätenbörse in Essen auch so ein Teilchen klar gemacht.
Hast du ein paar Tipps was die Haltung angeht?
Mfg

Edited by Ricky
ThorstenSteinberg
Posted

Das sind doch mal super Tipps danke ricky,aber was sagst du zum im Sommer die knollen ausbuddeln in einen zipperbeutel packen und den Sommer über die knollen im Kühlschrank zu lagern? die Frage geht natürlich auch an die anderen User!mfg

Christian Dietz
Posted

Hallo,

dazu, ob man Knollen nun lieber ausbuddelt und in Filmdosen, Tütchen oder was auch immer lagert oder sind im Topf lässt wirst du von 10 Leuten mindestens 12 verschiedenen Meinungen hören. Im Kühlschrank haben Knollen jedenfalls zu keiner Jahreszeit etwas verloren. Ich für meinen Teil lasse sie im Topf. Für die allermeisten Knollendrosera verwende ich recht große Töpfe, so dass diese langsam austrocknen. Stellt man kleine Töpfe von den einen auf den anderen Tag trocken kann es durchaus sein, dass die Knollen vertrocknen. Hier muss wohl jeder irgendwie den Weg finden, der für einen selbst funktioniert. Um etwas austesten kommst Du nicht herum. Mit D. macrantha hast Du jedenfalls eine dankbare Art gewählt, die das ein oder andere auch verzeiht :)

Gruß,

Christian

ThorstenSteinberg
Posted

Ja ich denke du hast recht Christian!

Ich werde der Natur nicht in's Handwerk pfuschen und den Dingen einfach ihren lauf lassen.

Danke nochmals