Nicky Westphal Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich habe zwar schon seit Anfang an D. capensis und schon viele Bilder gesehen, aber irgendwie habe ich eine Pflanze, die ungewöhnlich wächst. Diese Pflanze der D. capensis Hairy-Form habe ich ca. seit 3 Jahren in Kultur. Das merkwürdige ist, das die jetzt oben, auf einem ca. 10 cm hohen Stamm, beginnt mehrtriebig weiter zuwachsen und auch einiges an zusätzlichen Wurzeln bildet. Ich habe die Pflanze weder gestutzt oder sonstwie dranrumgeschnitten. Blütensteiele knipse ich 3-4cm vom Austriebspunkt ab. Meine Frage nun, ist das normal und kommt das bei älteren D. capensis öfter vor? Hab das jedenfalls noch nicht gesehen. Normalerweise haben D. capensis nur einen Vegetationspunkt auf einem Stamm. Das die D. capensis Hairy-Form sich gern über Wurzelausläufer vermehrt, ist mir schon aufgefallen, aber das die jetzt oben Neutriebe bildet. ist mir neu. Ich müsste vieleich mal genauer nachsehen, ob die triebe direkt vom alten Sproß entspringen oder ob die sich an einer der zusätzlichen Wurzeln bilden. So nun noch ein paar Bilder von dem "Busch". Grüße Nicky Edited February 28, 2015 by Nicky Westphal 2 1
Daniel_O. Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hallo Nicky, ist doch schön. Ist jetzt aber auch nicht unbedingt so ungewöhnlich. Eine Form vom ´Bain´s Kloof´ bei mir in der Sammlung hat das früher einmal, sobald sie längere Stämmchen hatten, immer mal wieder gemacht. Viele Grüße, Daniel
Kevin G. Posted March 1, 2015 Posted March 1, 2015 Hallo Nicky, Mit zunehmenden Alter bildet D. capensis Stämmchen aus, die gern mal seitlich austreiben. Hier mal ein Bild meiner ebenfalls 3 Jahre alten Pflanze, deren Stamm derzeit ca. 2,5 cm misst: Also völlig normal. Gruß Kevin
Nicky Westphal Posted March 1, 2015 Author Posted March 1, 2015 Hallo, danke für die Antworten. Da ich das so noch nicht gesehen hatte, musste ich mal nachfragen. Schön ists allemal. Bin mal gespannt, wie das ausschaut, wenn noch ein paar Wochen hin sind. Die D. capensis Hairy-Form ist ansich ja schon eine große Form von D. capensis. Platz hat die Pflanze jedenfalss, die wächst in einem Inddor-Moorkübel mit einigen anderen subtropischen Karivoren. Grüße Nicky
Nicky Westphal Posted May 15, 2015 Author Posted May 15, 2015 Hallo Nicky, Mit zunehmenden Alter bildet D. capensis Stämmchen aus, die gern mal seitlich austreiben. Hier mal ein Bild meiner ebenfalls 3 Jahre alten Pflanze, deren Stamm derzeit ca. 2,5 cm misst: Drosera capensis Seitentrieb.jpg Also völlig normal. Gruß Kevin das ist wirklich ein Stämmchen! Hier mal ein Bild der Pflanze von oben. Der Stamm ist durch die zusätzlichen Wurzeln daumendick. Weiter oben sind noch ca. 10 solcher Wurzeln im anmarsch. Die Höhe des Stamms ist ca. 10cm. Da habe ich aber schon vieeeel höhere auf Bildern gesehen. Grüße Nicky 2
Kaktus Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Am 28.2.2015 um 22:12 schrieb Nicky Westphal: Hallo zusammen, ich habe zwar schon seit Anfang an D. capensis und schon viele Bilder gesehen, aber irgendwie habe ich eine Pflanze, die ungewöhnlich wächst. Diese Pflanze der D. capensis Hairy-Form habe ich ca. seit 3 Jahren in Kultur. Das merkwürdige ist, das die jetzt oben, auf einem ca. 10 cm hohen Stamm, beginnt mehrtriebig weiter zuwachsen und auch einiges an zusätzlichen Wurzeln bildet. Ich habe die Pflanze weder gestutzt oder sonstwie dranrumgeschnitten. Blütensteiele knipse ich 3-4cm vom Austriebspunkt ab. Meine Frage nun, ist das normal und kommt das bei älteren D. capensis öfter vor? Hab das jedenfalls noch nicht gesehen. Normalerweise haben D. capensis nur einen Vegetationspunkt auf einem Stamm. Das die D. capensis Hairy-Form sich gern über Wurzelausläufer vermehrt, ist mir schon aufgefallen, aber das die jetzt oben Neutriebe bildet. ist mir neu. Ich müsste vieleich mal genauer nachsehen, ob die triebe direkt vom alten Sproß entspringen oder ob die sich an einer der zusätzlichen Wurzeln bilden. So nun noch ein paar Bilder von dem "Busch". Grüße Nicky
Kaktus Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 (edited) Hallo Nicky Hast Du vielleicht Samen oder eine Wurzel von der capensis hairy? Ich selbst kultiviere einige capensis formen und diese hätte ich auch gerne mfg Ernst Edited April 13, 2023 by Kaktus
Recommended Posts