Jump to content

Tiere die mit Nepenthes in Symbiose leben


Recommended Posts

partisanengärtner
Posted (edited)

In der neuen Elaphe steht ein interessanter Bericht über Symbiose-Beziehungen zwischen Nepenthesarten und Fröschen aber auch Ameisen die diesen Lebensraum als Biotop erobert haben.

In Nepenthes Kannen sind Gelege und Kaulquappen von verschiedenen Froscharten gefunden worden. Von einer Art Philautus kerangae die Ihre Eier in abgestorbenen Kannen legt ist die vollständige Entwicklung zum Frosch im Ei dort belegt. Also ohne freies Kaulquappenstadium wie es einige Frösche in Extremlebensräumen entwickelt haben.

Bei anderen Arten hat man Gelege oder schon sehr weit entwickelte Kaulquappen gefunden. Da wäre die Beobachtung der vollständigen Zyklen wohl leichter in Terrarien zu bewerkstellen und auch zu dokumentieren. Ob dort die Möglichkeiten dazu gegeben sind bevor diese Lebensräume durch Holzeinschlag endgültig verschwunden sind wird man sehen. 80-90 % des Regenwaldes auf Sarawak sind der korrupten Machtelite (Taib Clan) schon seit 1981 zum Opfer gefallen. Holz Ölpalmen und Stauseen.

 

Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist eine tropische Verwandte unserer Roßameise (Camponotus ligniperda) Camponotus schmitzii die sich problemlos auf dem Sekret der Fallen bewegt und auf der Verdauungsflüssigkeit  schwimmt und auch darin taucht.

 

 

Ob sie Kaulquappen dort jagt oder nur Tiere die hineingefallen sind oder Fliegenlarven, ist noch gar nicht erforscht.

Zumindest die Ameise wäre ein interessanter Terrarienbewohner und N.bicalcarata ist ja auch nicht so schwierig zu halten für die wirklichen Kenner. Da könnte man wirklich Forschung über diese komplexe Symbiose betreiben.

In einem normalen Formicarium wären die gar nicht zu halten. Zudem sind Camponotusarten meist sehr eindrucksvolle Arten die sich auch gut ohne Lupe beobachten lassen.

 

Da gab es doch kürzlich einen Film in dem Ameisen im Programm erwähnt wurden. Hat den jemand gesehen?

 

Hier habe ich noch was über die Symbiose gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_bicalcarata

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted (edited)

Man wird doch eine Lupe brauchen die Ameise ist etwa 5 mm lang. Also viel kleiner als die europäischen Camponotusarten.

Hier noch einiges zum Nachlesen über die Ameisen, die sich, da es kleine Völker sind und fast ausschließlich auf und in den Pflanzen leben, wohl auch für eine Terrariumhaltun geeignet sind und kaum in der Wohnung rumlaufen werden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F9%2F90%2FNepenthes_bicalcarata_and_Camponotus_schmitzi.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FCamponotus_schmitzi&h=1316&w=991&tbnid=QVT48vPXQXkKCM%3A&zoom=1&docid=XUn7CmT-QMODfM&ei=lDryVN_8GcbbaOibgagH&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=656&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CCcQrQMwAg

 

Leider in Englisch

Edited by partisanengärtner
Posted

Hi Axel,

diese Beobachtungen sind ja nicht neu. Es gibt es schon viele Filme und Veröffentlichungen, z.B. im Buch "Nepenthes of Borneo" von Charles Clarke (1997!!) darüber.

lg Philipp

Posted

Im allgemeinen find ich das sehr interessant. Carnivoren die in Symbiose mit anderen Arten leben. Da enstehen echte kleine Ökosysteme. Wie genial das doch ist! :crazy:

Hier mal ein Beitrag von Sarracenia purpurea (Sorry Axel ist jetzt keine Nepenthes)  :

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/fressen-und-gefressen-werden-das-komplexe-oekosystem-im-10026

 

@ Axel: Den Film den du eventuell meinst ist : Die Tricks der Pflanzen (Super spannende Doku)

 

hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=WUpntd4SLbE

 

gruß Dominique

  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

@ Axel: Den Film den du eventuell meinst ist : Die Tricks der Pflanzen (Super spannende Doku)

 

hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=WUpntd4SLbE

 

gruß Dominique

 

 

Die lief ja auch gerade erst auf Arte, hier auch noch der Link zur Mediathek von Arte http://www.arte.tv/guide/de/055173-001/die-tricks-der-pflanzen?autoplay=1

Fand die Doku auch recht interessant.

Dort wurden auch Mückenlarven erwähnt, welche wohl ausschließlich in den Kannen von Nepenthes ampullaria zu finden sind.

Generell gibt es wohl eine Vielzahl von Mückenlarven welche Nepenthes zu ihrem zu Hause machen. 

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Edited by MadMantis

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.