Nicky Westphal Posted March 1, 2015 Posted March 1, 2015 (edited) Hallo zusammen, da ich am Wochenende endelich mal dazu gekommen bin einige meiner Cephalotus von der lästigen Moosschicht zu befreien, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt ein paar abzulichten. Meine Sammlung ist noch relativ jung, darum sind einige der Klone noch weit davon entfernt von dem was ihre Namen versprechen. Bei mir ist der Name Zwergkrug auch wirklich noch Programm. :sleep: Ich möchte hier nicht nur die Bilder zeigen, sondern auch die Entwicklung etwas dokumentieren. Momentan gibts da allerdings noch nicht viel zu schreiben. Ich werde jedenfalls versuchen hier immer mal weitere Bilder nachzureichen Zuerst mal eine Übersicht der Cepahlotus im Winterquartier, dort teilen sie sich eine Wanne mit meinen Hochländern. Dann hab ich noch eine Wanne mit Stecklingen und Jungpflanzen als Backups, die ich erst mal warm durchkultiviere: mein Kübel sollte ja schon bekannt sein so nun noch ein paar Einzelbilder Cephalotus follicularis - Adrian Slacks Clone Cephalotus follicularis - Big Boy Cephalotus follicularis - Dudley Watts dann 2 "Giant" Klone, auf deren Entwicklung ich gespannt bin. Die Stecklingsblätter haben jedenfalls schon einiges an Größe Cephalotus follicularis – Hummers Giant Cephalotus follicularis - Klon 1 Cephalotus follicularis - Klon 2 Cephalotus follicularis - Triffids Albany Black Cephalotus follicularis - Walpol Clone 3, Coalmine Beach dann gibts noch div. Typical und Sämlinge bei mir Typical-Sämling aus 2013 Typical x Klon 1 Sämling aus 2014 (leider sind mir beide Elternpflanzen nach der Blüte eingegangen) verschiedene Typical Meinen Dank noch an alle von denen ich Klone zu erschwinglichen Preisen bekommen habe oder mit denen ich tauschen konnte! Grüße Nicky Edited March 8, 2015 by Nicky Westphal 5
partisanengärtner Posted March 1, 2015 Posted March 1, 2015 Beeindruckende Sammlung. Leider sind die Vergrößerungen oft arg pixelig. 2
Nicky Westphal Posted March 1, 2015 Author Posted March 1, 2015 Ja, da hast du recht. Werd mal sehen was ich machen kann! Haben aber alle die selbe Auflösung. Grüße Nicky
Michael Wolloner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hey Nicky, riesigige Auswahl die du da hast. Bleiben die Pflanzen unter Kunstlicht, oder stellst du sie raus??? Schöne Grüße
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 (edited) Hallo Michael, riesig ist was anderes, aber es hat sich doch einiges angesammelt. Wenn ich da andere Sammlungen ansehe, bin ich nur ein kleines Licht! Also ein Teil kommt auf jeden Fall ab dem Frühjahr auf den Balkon. Alle werde ich dort nicht unterbringen können, aber es lassen sich dabei vieleicht ein paar Vergleiche anstellen, was Wuchs und Ausfärbung angeht. Grüße Nicky Edited October 16, 2015 by Nicky Westphal
Michael Wolloner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Dann freu ich mich schon auf die weiteren Bilder :-) Schöne Grüße
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 und ich hoff, die werden dann besser :sleep:
Tina Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo Nicky, schöne Sammlung hast du da. Und die sehen alle sehr gesund aus, prima weiter so. Warum sagst du "das lästige Moos wegemacht". :nono: Am Naturstandort wachsen die Cephis auch unter Hecken,Gestrüpp und sicherlich auch Moos. Ich bin der Meinung wenn Moosbelag da ist macht der Cephi leichter Ableger bzw. verzweigt sich mehr u. besser wenn er in einem genügend großen Topf ist.
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 (edited) Hallo Rudi, danke dir! Naja, die Moosschicht war schon ziemlich dick. Hab das auch nur bei den größeren gemacht und es wird nicht lange dauern, ist das Moos auch wieder da. Durch die Sandschicht bleibt es aber etwas durchlässiger. Bis auf den Seitentrieb beim Big Boy, haben sich bei allen anderen die Neutriebe an der Stelle des Alten rausgezwängt. Da bilden sich dann zwar schöne Klumpen, aber ich hab da immer etwas Bedenken und Angst vor Mehrltau & Co. Was die Töpfe angeht, sind die kleineren im (Bild 2) 9x9, die auf Bild 1 sind alle 12x12. Sollten auf jeden Fall erst mal ausreichend sein. Für Stecklinge nehm ich 5x5x6 oder auch schon größer, kommt da drauf an wie ich Platz hab. Aber wer hat den schon? :sleep: Grüße Nicky Edited October 16, 2015 by Nicky Westphal
Manuel Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Klasse Pflanzen Nicky! Viele Grüße, Tim. Super Pflanzen Nicky :thumbsup:
Recommended Posts