Jump to content

Frage zur Vererbung bei (Multi)Hybriden

Recommended Posts

Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

da ich gerade 2 Nepentheshybriden N. ventrata, weibl. und N. Linda (Louis (N. "Louisa" (N. Gracillima x  N. hirsuta) x N. ventricosa) männl. in Blüte habe, wollte ich mal fragen, wie es sich da bei der Vererbung verhällt?

Dies sind meine ersten blühenden Nepenthes und ich habe mich da noch nie großartig damit befasst. Die Nachkommen reiner Arten dürften ja alle gleich sein, aber wie sieht es bei den Hybriden aus?

Ich bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber theoretisch können sich bei den Sämlingen doch bestimmte Merkmale mal mehr und mal weniger durchsetzen, so dass die verschieden aussehen könnten.

Bin ich da auf dem Holzweg oder sehe ich das richtig dass aus der Kreuzung verschiedene Formen entstehen können? Diese würden zwar alle N. ventrata x N. Linda heissen, könnten aber verschieden aussehen.

Grüße Nicky

ChristophBurdeska
Posted

Juhu, jetzt kommen wir zurück zu Mendel.

Wenn ich mich richtig erinnere dann können da wirklich lauter unterschiedliche Phenoformen rauskommen, für die eigenschaften müsste man jetzt noch wissen was ressesiv und was dominat war, wobei dass dan wohl eher für die Häufung der Merkmale zum tragen kommt.

Kannst mal nach Kreuztabelle & Mendel googeln.

Erster Treffer: http://www.wissen.de/lexikon/mendelsche-gesetze

Hermann Wistuba
Posted

Ich erinnere mich noch an den Satz aus meiner Schulzeit: Die Gene mendeln unabhängig voneinander.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo,

danke für die Antworten! Dann lass ich die Nepenthes mal mendeln und mich überraschen, was rauskommt!

In ein paar Jahren kann ich dann vieleicht präsentieren, was dabei rausgekomen ist. :sleep:

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Marco Ebert
Posted

Das wäre dann (ventricosa x alata) x ((gracillima x hirsuta) x ventricosa)? War da nicht auch was, dass sich die Fruchtbarkeit invers proportional zur Kreuzungstiefe verhält?

Posted

Aber selbst wenn man reine Arten kreuzt, spalten sich doch die Merkmale auf, sofern die Eltern nicht homozygot sind, oder?