Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich war im Garten Center und hab tatsächlich schon Fleischies gefunden.

Wie das nunmal so ist, konnte ich nicht daran vorbei gehen.

Meine Frage reicht das Licht am Südfenster jetzt schon oder muss ich mit künstlicher Beleuchtung

nach helfen (venusfliegen falle, sarracenia, und drosera)???

Ich freue mich über Antworten

Gruß Steff

Niklas Schleimer
Posted

Hallo,

also diese armen Baumarkt-/Gartencenterpflanzen fühlen sich fürs Erste (meiner Erfahrung nach) schon verwöhnt, wenn sie an ein helles Südfenster gesetzt werden. Die Tage werden wieder merklich länger und das wird den Pflanzen gut tun.

Mit Kunstlicht wäre ich vorsichtig: Je nachdem, wie lange die Pflanzen schon im Garten Center standen und wie schlecht ihr Zustand ist, könnte Kunstlicht sogar zu viel des Guten sein und bei einigen Blättern für Verbrennungen sorgen. Hat zwar am Ende keine schlimmen Folgen für die Pflanze, wenn man es nicht übertreibt, aber die Kosten für die Beleuchtung kannst du dir meiner Ansicht nacht getrost sparen!

Viele Grüße

Niklas

Posted

Hallo,

also diese armen Baumarkt-/Gartencenterpflanzen fühlen sich fürs Erste (meiner Erfahrung nach) schon verwöhnt, wenn sie an ein helles Südfenster gesetzt werden. Die Tage werden wieder merklich länger und das wird den Pflanzen gut tun.

Mit Kunstlicht wäre ich vorsichtig: Je nachdem, wie lange die Pflanzen schon im Garten Center standen und wie schlecht ihr Zustand ist, könnte Kunstlicht sogar zu viel des Guten sein und bei einigen Blättern für Verbrennungen sorgen. Hat zwar am Ende keine schlimmen Folgen für die Pflanze, wenn man es nicht übertreibt, aber die Kosten für die Beleuchtung kannst du dir meiner Ansicht nacht getrost sparen!

Viele Grüße

Niklas

Hey super Danke für die schnelle Antwort.

Naja wenn sind es sowieso nur 2ESL Philips tornado aber dann bin ich ja beruhigt, das ich diese Beleuchtung dann für meine Samen nutzen kann.

Hier in Köln ist momentan auch jeden Tag Sonne. Gott sei Dank.

Ab wann kann Ich die Fleichis raus stellen? Anfang April ?

Liebe Grüße Steff

Benedikt Schmitt
Posted

Hey,

also erstmal wirst du deine Pflanzen mit Leuchtsoffröhren eher nicht verbrennen, schaden würde die Beleuchtung sicher nicht, ich würde die Pflanzen aber sowieso gleich raus packen. Der gröbste Frost ist vorbei, das Licht vor dem Fenster ist um ein vielfaches stärker als in der Wohnung und Fliegenfallen und Sarras gehören sowieso raus.

Drosera hängt davon ab was du da hast, ich tippe mal auf Capensis, die nicht raus, Drosera brauchen im Allgemeinen aber recht viel Licht, da könnte es um diese Jahreszeit eng werden.

Bei der Wahl deiner Beleuchtung kommt es auch stark auf Lichtfarbe und Leistung an, diese Tornado Lampen sind meiner Meinung nach eher ungeeignet, ich weiß nun nichts über Leistung oder Lichtfarbe, aber durch die verdrehte Form schattiert sich die Birne selber, außerdem lässt sich nur ein kleiner Bereich damit ausleuchten, Handelsübliche Leuchtstoffröhren mit den bekannten Farben, 640 und 865 (bin mir grad nicht sicher), sind wohl die meist verbreiteten Zusatzbeleuchtungen. 

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Steff,

erts mal willkommen hier im Forum.

So grob hat Benedikt schon alles gesagt, aber ich glaub ja nicht, das du den ganzen Baumarkt aufgekauft hast, da werden sicher auch mit den ESL als Zusatzbeleuchtung ausreichen. Für mal 1-2 Töpfe eine Leuchtstoffröhre zu verwenden ist mal unsinnig.

Was die winterharten Pflanzen angeht, würde ich die eher nicht rausstellen, da die sicher keinen Frost gewöhnt sind! Oder warum sind die schon soweit ausgetrieben? Man sollte da mal nicht von den Normalbedürfnissen der Pflanzen ausgehen, sondern danch gehen, wie sie die letzten Monate gehalten wurden und das war sicher nicht kalt! Ich würde da eher einen hellen, frostfreien Standort ausserhalb der beheizten Wohnung suchen. Also Treppenhaus, Flur... Rausstellen würde ich die dann wirklich erst, wenn die noch regelmäßigen Nachtfröste durch sind.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
partisanengärtner
Posted (edited)

Also von 2 Leuchtstoffröhren einen Sonnenbrand zu errreichen habe ich noch nicht gehört. Mit anderen Leuchtmitteln schon eher. Wenn Du sie also Im April bei milder Witterung rausstellst erst mal nur an eine Stelle wo sie nur vormittags und oder nachmittags wenige Stunden direkte Sonne bekommen.

Den sonst sicheren Sonnenbrand werden sie zwar überleben aber die Blattschäden sehen nicht gut aus und regenerieren sich an den verbrannten Blättern nicht.

Am Fenster gibt es kaum noch UV Licht da das Fensterglas diesen Wellenbereich nur zu einem sehr geringen Prozentsatz durchlässt.

Zwei Wochen braucht es schon bis sie die pralle Sonne ohne Schäden ertragen. Notfalls halt mittags schattieren mit einem intelligent aufgestellten Schirm.

Bei mir kann es auch im Mai schon mal Nachtfröste bis - 8 Grad haben (vorletztes Frühjahr letztes nur - 4) und das hat für nicht abgehärtete Pflanzen fatale Wirkung. Abgehärtet überleben das die Teile die im Moos sind schon. Aber auch das ist kein schöner Anblick.

Edited by partisanengärtner
Posted

Bei uns hier (z.B. OBI Kamenz) gibt es bis jetzt (2.3.2015) noch keine frische Lieferung, sondern nur Fleischies vom vorigen Jahr, was man unumwunden auch zugibt. Es müssen wirklich harte Pflanzen sein, die den Baumarkt seit Sommer vergangenen Jahres überleben. Ich warte auch drauf, dass was Frisches kommt, den Langzeitversuch von OBI will ich nicht unterbrechen, indem ich die alten Pflanzen kaufe ;)

Also warte ich.

Posted

Ist in unserem OBI genauso. Sogar die Höhe des Preises ist noch die vom Sommer,- möchte wissen wer das dann noch kauft...

Markus

Posted (edited)

Hast Du die Pflanzen mal gesehen ? Die VFF sehen hier sogar erstaunlich gut aus, sie stehen seit Sommer 2014 in einem hellen frostfreien aber überdachten Außenbereich des Gartencenters. Ich war echt platt, wie die noch aussahen, besser als meine auf dem Balkon, aber auf VFF bin ich nicht aus. Ich habe natürlich auch gefragt, mit was gießen Sie die Pflanzen - destilliertes Wasser ? Schulterzucken, keine Ahnung, macht der Kollege, ist aber eher unwahrscheinlich, dass da extra desilliertes Wasser genommen wird - hier liegt der Wasserschlauch für alle und da kriegen alle das Gleiche ab.

Wahrscheinlich domestizieren die die auf Leitungswasser um. In 10 Jahren gibt es dann Karnivoren für Leitungswasser. :cool:

Zumindest waren die Verkäufer ehrlich und das ist m.E. viel wert und ich glaube mich zu erinnern, dass die Zierfischler von Kamenz vor der Wende in einem Vereinsabend mal erwähnt hatten, ihr Ort hätte "Salmlerwasser", sprich also sehr weiches Wasser. Vielleicht leben die Pflanzen deshalb noch.

Edited by Peter S.
Posted

Die meisten neueren Bau- und Gartenmärkte gießen mit Regenwasser, da werden gleich ordentlich Wasserspeicher beim Bau mit eingeplant. Spart jede Menge Geld im Betrieb (vor allem Kanalgebühren, die oftmals um das 3-4fache über dem Preis für einen cbm Wasser liegen).

Posted (edited)

dann erklärt sich das. Danke. Das ist ein neuer Baumarkt, ca. 5 Jahre alt.

Edited by Peter S.
Posted

Hallo Ihr lieben Danke erstmal für die tolle Hilfe. 

Also die Fleischies die ich gekauft habe waren auf jedenfall neu geliefert, denn 2 Wochen zu vor war ich bereits schon mal im Garten Center und da waren noch keine da (ich schaue nämlich immer nach Fleischfressenden Pflanzen).

Von welcher Quelle das Center sich die Pflanzen liefern lässt weiß ich leider auch nicht.

Ich war auch sehr erstaunt wie gut die Pflanzen aussahen, die Venusfliegenfallen sind alle schön rot und auch Preislich fand ich sie wesentlich billiger als zur Hauptsaison.

Naja ich will ja auch Eher meine Pflanzen selbst groß ziehen, aber wenn ich die Pflanzen da so sehe, kann ich einfach nicht daran vorbei gehen und denke mir das ich die armen Dinger retten muss. 

Liebe grüße Steff