Lukas Sosna Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo liebe Forumgemeinde:-) Erst mall wolte Ich mich vorstellen bin der Lukas aus Reisbach in Bayern, bin ganz neu hier in dem Forum. Bin 29 Jahre alt und komme aus Polen:-) Ich plane ein Hochland Terrarium für helis und vieleicht Hochland Nephentes. Das würd die masse haben (da ich gerade beim zusammen bauen bin) L x B x H 100x50x60 Also mall konkret, was für Beleuchtung würdet ihr mir empfhlen? Ich habe da mall an Power Leds gedacht aber was für welche? Welche Farben auswall? Oder was anderes were besser vieleicht? Gruße Lukas Ps. Sorry für ewentuele schreib fehler, mein deutsch ist nich so ganz perfekt
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Verständlich ist es und herzlich willkommen hier. Leider habe ich keine Ahnung von Deinen gewünschten Pflanzen, aber es gibt genug die Dir helfen können.
Christian Ritter Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo und willkommen, bitte benutz die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon mehrfach ausführlich besprochen. Viele Grüße Christian
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Das ist ein Neuling sei doch nicht so ruppig Christian. Hier ist ein Thread wo interessantes dazu steht http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/32913-beleuchtung-f%C3%BCrs-hochterrarium-im-keller/?hl=%2Bbeleuchtung+%2Bhochlandterrarium#entry149961 Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Christian Ritter Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Es sollte nicht ruppig rüberkommen... ich wollte nur ne Hilfestellung geben Es gibt ja schon viele gute Beiträge zu diesem Thema.
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Klang etwas ruppig Christian, nicht alle kennen Dich Vielleicht findest Du auch reichlich Info in den dazugehörigen Fachthreads bei Heliamphora z.B. Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Lukas Sosna Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 Danke für die antworten Jungs:-) Christian es war nicht soo schlimm, es kann man verstechen. Ich habe schonn ein und das andere darüber hier gelesen aber bin immer noch nicht sicher bei dem Thema Beleuchtung und LEDs darum das Thema... Gruße Lukas
Chris Tian Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Cześć Łukasz, Ich kann Christian nur zustimmen, es gibt so einige Beiträge zur Beleuchtung, Ich habe zwar keine Helis, aber zu Hochlandnepenthes kann ich folgendes sagen. Ich beleuchte meine Hochländer welche aufgeteilt auf 2 Terrarien sind, mit folgenden Leuchtmitteln ( 2 Stk. 70 x 50 x 60 LxBxH ): 4 Leuchtstoffröhren ( T5 ) 4 x 24W Lichtfarbe 2 x 6500K und 2 x 3000K und einer Konstruktion aus einer 150W HQI ( 3000K ) und 2 6500K T5 Röhren in beiden Terrarien wachsen die pflanzen sehr gut, habe alles aber erst seit einem 3/4 Jahr in Betrieb, da es aber Hochländer sind, habe ich mich bemüht, dafür zu sorgen dass auf den pflanzen mehr als 20000Lux ankommen. Ich muss zugeben im 2. Becken komme ich auf ca. 75000 Lux auf höhe des Substrats. Zur Ausfärbung kann ich noch nicht so viel sagen, grade meine Hochländer sind noch relativ klein. Gruß, Chris
ChristophBurdeska Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 vladtepes, was hast du den für die 6500k Leuchten für ein Vorschaltgerät? Ich habe da noch nichts gefunden, bei dem ich mir sicher bin, dass es geht. Das einzige dass ich habe, steckt in einem offenen Lichtgarten und da fühlen sich meine Hochländer auch wohl, daher will ich das nicht fleddern ;-) Obwohl, die Blody Marry da bei mir drinnen ein grampf ist, die wächst zu schnell und belegt schon den halben Platz ... Macrophylla, Ovata und Inermis wachsen gut und bilden nach der Eingewöhnungszeit auch schön Kannen. Nur die Kollegen im Büro haben langsam etwas Angst.
Nicky Westphal Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Hallo Christoph, warum soll man für eine 6500k Leuchtmittel ein anderes Vorschaltgerät brauchen wie für 3000k? Die Lichtfarbe hat doch nichts mit dem Vorschaltgerät zu tun. Die Vorsschaltgeräte müssen zur Wattzahl der Leuchtmittel passen, ansonsten ist es doch egal welche Lichtfarbe dieses hat! Grüße Nicky
ChristophBurdeska Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 (edited) Schlecht ausgerückt, das mit der Wattzahl ist klar und auch, dass es nicht um die Lichtfarbe geht. Ich suche nur was, was auch Feuchtigkeit ab kann. Die Idee eines Neblers reizt mich und ich will keinen Kurzen verursachen ;-) Edit: Ich wollte eigentlich die Kabel etwas bündeln und die Wärmeleistung mit im Terra nutzen, ist nicht viel, aber immerhin etwas. Daher soll das schon nach innen. Edited March 4, 2015 by ChristophBurdeska
Nicky Westphal Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Hallo Christoph, nun versteh ich worauf du hinaus möchtest, du suchst eins mit hohem Schutzgradfür Feuchträume! Warum bringst du das nicht ausserhalb des Terrariums an? Dann ist das auch gegessen! Es gibt aber auch Spritzwassergeschützte T5 Lampen, wo das Vorschaltgerät integriert ist, da brauchst du dir dann auch keine Gedanken machen. Versuchs mal mit "IP54" in der SuFu, keine Ahnung ob du was findest, aber es gab da schon Beispiele ind div. Beleuchtungsthreads. Grüße NIcky
Chris Tian Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 @Christoph: Nicky hat recht, Vorschaltgeräte hab ich draussen angeschraubt, für innen einfach Feuchtraufassungen für T5/T8 geholt, gibt's überall recht günstig ( z.B. ebay ) gruß
Recommended Posts