ZeddeX Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo, ich habe mit meinem Sonnentau mal wieder ein Problem: Heute habe ich ihn aus der Winterruhe geholt. Um es besser zu machen als die Jahre davor, wo er im Winter abgestorben ist, habe ich ihn mit Teichvlies, Frostschutzsack und Alufolie eingepackt und nach draußen gestellt. Das war im November. Nun habe ich ihn heute rausgeholt und er ist oberhalb komplett abgestorben. So wie die letzten Jahre auch, wo ich ihn einfach im Winter ohne Schutz stehen gelassen habe. Jaa wie kann das passieren? Was mich am meisten stört ist, dass mein Sonnentau so nicht wächst! Jedes Jahr muss ich ihm alle Blätter abschneiden, da sie abgestorben sind und er muss wie eine kleine Pflanze neu austreiben. Sein Wachstum bleibt also stehen. Das kann doch nicht richtig sein oder? Gruß Jan
Christian Ritter Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo, Seit wann macht Drosera capensis Winterruhe ? Die ist jetzt hin und kannst wohl auf den Kompost entsorgen.
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Also die überstehen regelmäßig draußen bei anderen Leuten. In Nordamerika sind sie in einem Darlingtonia Biotop verwildert. Da ist Christian wohl etwas voreilig. Ich überwintere sie kühl am besten. Mit Zusatzbeleuchtung gehts auch warm drinnen bei mir sehr gut. Ohne Licht vergeilen sie, wachsen aber trotzdem. Ich seh auf dem Foto rechts oben sogar noch eine lebendige Winterknospe. Ist das einer vom Matroosberg? Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
ZeddeX Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 Okay dann weiß ich jetzt, dass ich das nächste mal sie lieber im Haus lasse. Was meinst du mit "Matroosberg" ?
Christian Ritter Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Also Winterruhe heißt für mich Frost und das übersteht keine capensis der Welt für mehrere Tage
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Das ist die einzige Form die sowas wie eine Überwinterungsknospe macht soweit ich weiß, Matroosberg ist eine ziemlich hochgelegene Stelle und der Fundort dieser Form. Da habe ich mich schon eines besseren beraten lassen. Frost gibt es da wo sie in Nordamerika wachsen reichlich nur nicht ganz so tief wie bei mir. Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo, es gibt verschiedenen Standortformen von D. capensis, darunter auch eine vom Matroosberg, die wohl die Form ist, die am kältetollerantesten ist, da diese auch sowas wie Überwinterungsknospen bildet. Das heißt aber nicht, das man die in unserern Regionen im Freiland überwintern sollte. Den Rest hat Christian schon angedeutet und Axel beschrieben. Entsorgen brauchst du die aber nicht, ich würde erst mal abwarten ob sie wieder austreibt. Grüße Nicky
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Also Winterruhe heißt für mich Frost und das übersteht keine capensis der Welt für mehrere Tage Winterruhe ist nicht unbedingt mit Minusgraden gleichzusetzen. Es gibt genug Pflanzen, die eine kühlere Winterphase durchaus bevorzugen. Selbst bei Dionaea heißt Winterruhe nicht gleich einfrieren, oder? Wenn man Winterruhe natürlich mit Frost gleichsetzt, ist D. capensis sicher nicht dafür tauglich. Ein paar kühle, frostfreie Monate schaden der aber auch nicht. Grüße Nicky
ZeddeX Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 Danke Nicky für deine Antwort. Ich weiß nicht ob sie vom Matroosberg ist. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und sehen ob sie wieder austreibt. Soll ich sie ganz normal jetzt auch wieder bewässern? Nur um sicher zu gehen: Nächsten Winter kommt mein Sonnentau NICHT nach draußen, sondern nach drinnen aber ein bisschen kühler. Ist das richtig? Meine Dionaea hat übrigens eingepackt den Winter überstanden mit nur ein paar braunen Blättern Soll ich sie auch erstmal drinnen lassen? Gruß und danke für eure Hilfe Jan
Christian Ritter Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Stimmt Nicky ich bin von Frost ausgegangen und augenscheinlich hat die capensis ja auch Frost abgekriegt Edited March 3, 2015 by Christian Ritter
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Wenn man die Suchfunktion benutzt findet man einiges zum Überleben von capensis draußen Hier ein Beispiel http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37141-survivors/?hl=%2Bdrosera+%2Bcapensis+%2Bwinterhart Deine Dionaea lässt Du am besten gleich draußen. Hier sind auch ein paar schöne Beispiele für capensis die draußen überleben http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31323-d-capensis-drau%C3%9Fen-im-moorbeet-%C3%BCberwintern/?hl=%2Bcapensis+%2Bwinterhart#entry139400 Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Stimmt Nicky ich bin von Frost ausgegangen und augenscheinlich hat die capensis ja auch Frost abgekriegt und weil es in Africa an den Naturstandorten niemals Frost gibt, muss man die jetzt wegwerfen? Sicher hat de Frost abbekommen, aber als völlig tot, würde ich die nicht erklären. Nur weil die Blätter weggewintert sind, kann die immer noch aus den Wurzeln austreiben. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Hier bis -20 hat nicht gereicht ihn aus dem Moorbeet zu vertreiben. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/26273-welche-sind-denn-nun-winterfest/?hl=%20capensis%20%20winterhart Beim durchlesen habe ich von einem Admin gelesen das Matroosberg ein Skigebiet in Südafrika ist. Also doch etwas Frost. Wie seht ihr denn die grünliche Kugel rechts oben an? Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 naja, Frost ist keine wirksames Methode zur Capensis-Bekämpfung, da muss man zu drastischeren Mitteln greifen! :cool:
romero Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Ich selbst teste D. capensis erstmals (absichtlich!) im Moorbeet. Will man der Pflanze jedoch etwas gutes tun, kultiviert man sie warm, oder noch besser, bei ca. 10-15°C und hell durch. D. capensis ist dennoch eine erstaunliche Pflanze: Ich habe in meinen ersten Karnivorenjahren einmal auf eine Pflanze im Winterquartier "vergessen", als ich damals auch im Frühjahr drauf gekommen bin, habe ich den noch übrig gebliebenen und vermeintlich "pflanzenlosen" Torfballen in das Moorbeet gepflanzt (Torf verschwendet man ja bekanntlich nicht). Nach einigen Nachtfrösten ist sie dann im Juli desselben Jahres nochmal gekommen und nun eine meiner schönsten D. Capensis (allerdings habe ich sie natürilch im folgenden Herbst aus dem Moorbeet genommen und in den folgenden Winter unter naturnäheren Bedingungen kultiviert).
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Meine schönsten sind im Atelier dieses Jahr gewesen. Temperaturen zwischen 2-10 Grad wenn die Sonne reinscheint. Nachts oft um die 0 Grad. Da haben sie immer die Tautropfen behalten. Im beheizten Zimmer (Südwestfenster) waren sie dann in der ganz dunklen Zeit ab Weihnachten dann ohne Tautropfen und neue Blätter waren kümmerlich. Als ich eine Schreibtischleuchte hinstellte mit einer LED 6500 Kelvin ca.450 Lumen und 10 Stunden beleuchtete machten sie nach wenigen Tagen wieder Tautropfen und die neuen Blätter sehen besonders malerisch aus. Gute Färbung und die wenigen Taufliegen sind auch schon gezehntet. Eigentlich seh ich nur welche die in den Blättern hängen. Im kommenden Frühling werde ich auch eine überzählige Schönheit aussetzen. Mal sehen was sie machen. Eine bei Christian und eine bei mir. Vielleicht noch ein paar Freunde die ich überreden kann. Die Schnecken haben letztes Jahr sogar ein ganzes Aussaattöpfchen meiner Matroosberg übersehen. Da kommt bestimmt die eine oder andere raus. Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Tim Beier Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 Hallo Miteinander, Zum Thema Südafrika und Frost.... In den Bergregionen in denen D.capensis wächst kann es arschkalt werden! Wirklichen Frost habe ich da zwar noch nicht erlebt, aber Regen bei einstelligen Temperaturen. Wenn dann noch heftiger Wind dazu kommt, fühlt sich das an wie zur Zeit draußen. D.capensis im Moorbeet funktioniert, kommen halt recht Spät und schaffen es zwar zur Blüte, aber für Samen wirds dann zu kalt.Wenn die Wurzeln tief runter können treiben se auch wieder aus.
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Warst Du schon im Sommer drüben? Hier mal die Temperaturen auf der Übersichtskarte http://www.wetter-suedafrika.de/tiefste-temperaturen/juli leider habe ich über das Skigebiet auf Matroosberg keine guten Bilder gefunden. Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Tim Beier Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Hallo. Nein, im Sommer leider noch nicht. Dann wäre ja die Frage nach dem Frost geklärt. Aber auf dem Matroosberg war ich schon mal. Leider haben wir da nicht viel gesehen außer D.trinervia Das eigentlich interessante für mich ist dass es an einem Tag trüb und kalt sein kann und am nächsten Tag sonnig und warm. Edited March 3, 2015 by Tim Beier
partisanengärtner Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 (edited) Im Sommer ist auf der Südhalbkugel Winter. Das da auch im Südwinter Mistwetter sein kann ist ja interessant. Vermutlich ist es ihnen dann bei mir im Sommer oft zu warm. Ich habe mich schon gewundert das sie im kalten Atelier so gut ausschauen. Edited March 3, 2015 by partisanengärtner
Piesl Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Das da auch im Südwinter Mistwetter sein kann ist ja interessant. Vermutlich ist es ihnen dann bei mir im Sommer oft zu warm. Ich habe mich schon gewundert das sie im kalten Atelier so gut ausschauen. Hallo, mit dem Wetter ist das ja auch kein Wunder. Auch wenn die Erde schief durchs All rotiert, bis zum Südpol ist es geografisch sooo weit nun auch wieder nicht und die kalten Strömungen der Ozeane geben ihr übriges. Zu warm in Oberfranken? Ey wie soll das gehen? Ich habe das Kraut hier im Hochsommer ungeschützt auf dem Südbalkon zum Trocknen stehen, seit Jahren erfolglos: sie trockenen nicht, kleben wie die Wutz und blühen wie wild. Vielleicht ist es hinter dem Atellierfenster einfach nur zu trocken, also LF bezogen? Aber um auf da eigentliche Thema zurück zu kommen: Jan, nicht wegwerfen, besten Falls die überirdischen Teile zurückschneiden. Zu 90% treiben sie wieder aus. Für mich ist der grüne Fleck schon ein Neutrieb. Sie werden allerdings ohne Rückschnitt auch immer hoch geisiger. Im aller schlimmsten Fall hast du eine Topf mit Pflanzsubstrat. Gruß Piesl 1
partisanengärtner Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 (edited) Ab Mitte Mai sind sie draußen im Moorbeet. Das Atelier ist nur für den Winter. Als es so heiß war sahen sie ziemlich schlecht aus. Das änderte sich als die kühlere Phase des Sommers einsetzte. Edited March 4, 2015 by partisanengärtner
ZeddeX Posted March 4, 2015 Author Posted March 4, 2015 Danke Piesl nochmal für deine Antwort. Jetzt ist mir das mit der Winterruhe ein wenig klarer geworden. Dionaea kann ich jetzt schon rausstellen? Und ich meine gesehen zu haben, dass viele Leute ihre Droseras in schönen Moorbeten haben. Auch Bilder hier ausm Forum. Wie schaffen die es denn? Das würde mich mal interessieren! Sie werden allerdings ohne Rückschnitt auch immer hoch geisiger. "Hoch geisiger" da weiß ich nicht ganz was du damit meinst, bitte erklären Grüße Jan
Nicky Westphal Posted March 4, 2015 Posted March 4, 2015 Hallo Jan, die schönen Drosera in den Moorbeeten sind sicherlich andere Arten gewesen. Es gibt einige (wenige) Arten, wie D. filiformis, D. rotundifolia, D. anglica, D. linearis & D. intrmedia + div. Hybridenformen aus diesen Arten, die man durchaus ganzjährig im Freiland kultivieren kann! D. capensis gehört da nicht dazu! Grüße Nicky
ZeddeX Posted March 4, 2015 Author Posted March 4, 2015 Alles klar, denn das hat mich schon gewundert. Jetzt sind erstmal alle meine Fragen geklärt und ich hoffe, der Sonnentau erholt sich bald. Grüße Jan
Recommended Posts