Zum Inhalt springen

meine Bilder des Monats


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ralf,

 

erstmal danke für die Blumen! Ich werd mich bessern und die Namen wieder dazuschreiben. Wenn du ohne Vergrößerung mit der Maus über die Bilder fährst, sollte unten im Browser der Dateiname angezeigt werden. Irgendwo in den ganzen Zahlen ist auch der Bildnahme mit enthalten. Die Pflanzen neben und über dem Bild sind Byblis. Links daneben B. liniflora und darüber B. gigantea.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Pflanzen Nicky! Bin wie immer sehr begeistert von der beeindruckenden Sammlung!!
 

Sag mal die D. banksii ist einjährig, richtig? Setzt die ordentlich Samen an, so das die nächste Generation immer safe ist?...Dann möchte ich mich in die Schlange stellen und auch irgendwann ein paar Samen von der haben wenn das geht ;)

 

Grüße, Ove

 

PS: Auch gerade mein Nepenthes-Terra fertiggestellt...schon wieder so zeitnah ein sehr ähnliches Projekt..wie bei dem Pet-Terrarium ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

ich kann mich bei den D. banksii nur auf Gelesenes berufen. Habe die erst seit Herbst in Kultur und ich hoffe das es Samen für die nächste Generation gibt. Die Miniblüten per Hand bestäuben ist nicht gerade einfach. Zudem erwisch ich da nur die an den Wochenenden. Werktags sind die meist schon geschlossen und ich hoffe, das es auch mit einer Selbstbestäubung klappt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, na dann drück ich die Daumen...wenn es klappt würd ich mich freuen wenn du an mich denkst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

du pflegst die Byblis im Terrarium bei den Tiefländern...hast du da auch einen Lüfter mit drin? Zudem bin ich beeindruckt, das die Drosera adelae da drin so gut gedeiht...ist die Einzigste der 3 Queenslander, die bei mir rumzickt. Warum auch immer...

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

B. liniflora wächst bei mir überall. Die B. gigantea steht auf dem Fensterbrett. Die kommt mit der "normalen´" LF ganz gut zurecht, obwohl Byblis eigentlich höhere LF und auch höhere Temperaturen mögen.

Die Queensländer, ausser D. schizandra, kommen mit Temperaturen um und über 20° gut zurecht. In den Terras sind oben jeweils zwei langsam drehende Lüfter drin um das Blech mit den LED etwas zu kühlen und die Temperatur im Terra dadurch etwas zu erhöhen. Die Temperatur geht in den Terrarien dadurch ca. 5° über Raumtemperatur rauf.

Mit der D. adelae würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Auch wenn die gerade rumzickt. Vieleicht hat sie etwas Probleme beim Einwurzeln. Wenn die einmal am Wachsen ist, ist sie kaum zu stoppen. Die kommt in dem Gittertopf an allen Seiten raus. Hatte es aber auch schon, das die rumgezickt haben. Mal wars zu nass oder die LF zu niedrig. Da muss man sich rantasten und notfalls nen Backup-Steckling opfern.

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem es ja seit gestern fast eine Seite Text gab, noch mal ein paar Bilder meiner Pflanzen.

D. admirabilis "small" macht seinem Namen alle Ehre, ist bei mir keine 2cm groß

56d34ae342523_Dadmirabilissmall.thumb.jp

mein Favourit unter den Capensis, die Wide Leaf-Form

56d34ae5bda13_DcapensisWideLeaf.thumb.jp

D. latifolia "Bandaira Peak" scheint das Winterquartier gut überstanden zu haben und dankt es mit Blüten

56d34ae95eb8d_DlatifoliaBandairaPeak2.th 56d34aece2495_DlatifoliaBandairaPeak.thu

dann hab ich vom Klebekram noch ne D. venusta

56d34af055e66_Dvenusta.thumb.jpg.112290d

ne D. x ultramafica

56d34af3653f3_Dxultramafica.thumb.jpg.77

die Pinguicula blühen die ganze Zeit vor sich hin

56d34affa62d2_Ping-Blten.thumb.jpg.88548

den Hochländern gefallen die dauerhaften relativ kühlen Temperaturen bei den Knollen auch recht gut

Highland.thumb.jpg.4d5d8e407236432817526

ein Detail einem Heli-Hybriden (nicht wie im Dateinamen angegeben vom H. spec. Akopan)

56d34af585078_Heliamphoraspec.Akopan.thu

und ne schöne Kanne von N.  jacquelieae

56d34afd01581_Njacq.thumb.jpg.0125806a18

U. Nüdlinger Flair zeigt auch mal eine Blüte

56d34b0123f6d_UNdlinger.thumb.jpg.6d94dd

die Nepenthes-Hybriden von Thomas werden mit jeder neuen Kanne schöner

56d34afa7d629_NHybride3.thumb.jpg.9d48a2

 

ich hoffe, die kleine Auswahl gefällt euch!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Mir gefällt die Tatsache am besten dass Du es schaffst,alles in der Wohnung zu kultivieren und die Pflanzen so gesund aussehen zu lassen!

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist gar nicht so schwer solange man Zimmer wo man zumindest verschiedene Temperaturzonen einrichten kann. Der Rest ist Technik (hauptsächlich Beleuchtung). Wenn ich mal überschlage was der Spaß kostet, könnte ich mir die Pflanzen dafür alle paar Monate neu kaufen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bei den verschiedenen Temperaturzonen fängt´s ja schon an! Ich wüsste garnicht,wie ich das bewerkstelligen sollte (aber vielleicht mangelt es bei mir dazu ja auch an Einfallsreichtum;)).

O.K.,im Winter heizt man halt mehr oder weniger,je nach Bedarf,oder ein Terrarium wird eh durch das Kunstlicht erwärmt,aber im Sommer schaltet sich die natürliche Nachtabsenkung schonmal automatisch aus,so daß ich zu dieser Jahreszeit auf einen Aquarienkühler zurückgreifen muss. Im GH kühlt es wohl etwas schneller ab,als in den Wohnräumen,aber auch da erreiche ich nicht die Werte,die ich in der Nacht gern hätte.

 

Kühlen ist bei mir also das Hauptproblem -oder ich hab´einfach die falschen Vorlieben bzgl.der Pflanzen.

Ich finde,die Beleuchtung ist in der Wohnung noch das geringste Problem. Abgesehen von den Kosten natürlich,aber die sind bei einer Kühlung ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Kühlung ist zwar theoretisch ein Problem, aber alle meine Pflanzen müssen mit dem auskommen, was ich durch Lüften erreiche. Künstliche Kühlung habe ich gar keine.  Im Sommer ist bei mir im "Kinderzimmer" das Fenster nachts immer geöffnet und wenn es nicht genug abkühlt kann ich es auch nicht ändern. Bisher hat es bei meinen recht wenigen Hochländern immer ausgereicht und hatte keine Verluste durch zu hohe Temperaturen. Allgemein bleibts bei mir im Sommer aber auch recht angenehm kühl. Ausgenommen natürlich Nächte in denen es draussen auch über 20° hat.

Ansonsten ist das auch jedes Jahr mit dem Umschlichtspiel verbunden. Da wo momentan die Knollen stehen kommen dann über den Sommer wieder die subtropischen Drosera unter bzw. kommt dann auch wieder viel raus auf den Balkon. Was jetzt im kalten Schlafzimmer steht kommt im Sommer raus, dafür finden dort die großen Nepenthes wieder ihren Platz auf der Nordostseite. Wirklich feste Plätze haben bei mir fast nur die Terrarienpflanzen. Sonst ist das irgendwie ein ständiger Kreislauf.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Super,daß die Pflanzen mit dem ständigen Umräumen zurecht kommen!

Auch wenn´s mühsam ist entschädigt Dich ja bestimmt deren gutes Wachstum,oder?

 

Ich widerum habe in der Wohnung fast nur Hochländer:Nepenthes,Drosera,Heliamphora und Utricularia. Lediglich das Pet.-Drosera-Terrarium und mein kleines Tieflandbecken auf der Fensterbank vertragen mehr Wärme. Zudem gibt´s hier bei uns nur drei recht schmale Fensterbänke,eine Tatsache die mich bei der Zimmerkultur stark einschränkt. Der Rest der Wohnung bzw. die größte Fläche ist mit verglasten Schiebetüren ausgestattet. Viel Licht,aber leider nur Stellfläche auf dem Boden und zudem im Sommer viel Wärme und trockene Luft. Also alles Andere als Hochländertauglich das Ganze,aber diese Pflanzen gefallen mir einfach am Besten.

 

Der Rest der Sammlung (Pings,terrestrischen Utris,Genliseen und div.andere Drosera,Byblis und Roridula) steht im GH.

Diese Pflanzen kommen ganz gut mit der Wärme im Sommer zurecht,obwohl es manchmal gerne auch kühler sein könnte.

 

Deine Einstellung,nur das zu kultivieren,was ohne großen Aufwand gut wächst,finde ich sehr vernünftig,aber ich schaffe das nicht,obwohl ich jetzt 20 Jahre dabei bin. Wenn ich eine Pflanze kultivieren möchte bastle ich dann so lange,bis die Bedingungen stimmen.

So habe ich es z.B.erst mit Hochlandterrarium inkl.Kühler geschafft,daß meine N.rajah nun super wächst. Ich muss mittlerweile sogar der Behauptung widersprechen,daß es sich um eine extram langsam wachsende Art handelt.

Aber genauso gibt es auch viele Sammler,die nach dem Motto kultivieren:nur die Harten kommen in´n Garten.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, hast du schon einmal versucht, durch direktes Sprühen mit gekühltem Wasser eine Temperaturabsenkung herbei zu führen? Und zusätzlich sehr durchlässiges Substrat, und tägliches gießen mit gekühltem Wasser? Ich könnte mir vorstellen, das das für die wenigen, wirklich deutlich zu warmen Sommernächten ausreicht. In einem Gewächshaus wird es bei voller Sonne im  Sommer auch für so manche Pflanze zu heiß, und doch können das die meisten gut Wegstrecken. Tobias Kulig kultiviert sogar Heliamphoras im Gewächshaus.

 

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Ralf,

meine Helis,die für´s Terrarium zu groß geworden sind stehen auch im GH,und zwar auf dem obersten Regal,also nicht gerade in der Kühletage.

Diese Pflanzen verpacken das auch schon seit Jahren,aber ich hätte es trotzdem gern etwas optimaler,was die Temperaturen angeht.

Für einige Nepenthes,die nicht zu den Ultra-Hochländern gehören und deshalb auch dort stehen habe ich eine Nebelanlage installiert (ja,ich weiß,diese Pflanzen habe ich in meinem vorherigen Beitrag bei der GH-Pflanzenaufzählung vergessen,aber es sind wirklich nur vergleichsweise wenig). So kühlt die Luft in dem Bereich,wo sie stehen,schon ab und die Luftfeuchtigkeit steigt,aber insgesamt ist mir das Haus eigentlich zu warm.

Es ist eben doch nur ein Kompromiss,was die Werte im Sommer angeht,nicht optimal. Ich denke halt,es würde insgesamt alles besser wachsen,wenn es kühler wäre.

Für einen Swamp-Cooler ist das Haus allerdings zu klein;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab mal wieder paar Bilder meiner Pflanzen rausgesucht.

Byblis liniflora gefällts im neuen Terra richig gut. Bei gut 30cm Pflanzenhöhe legt sich die eine oder andre auch schon mal hin. Ich lass sie krichend weiterwachsen auch wenn dabei sicher eine Menge an Samen ausfallen werden. Naja, so ist dann aber auchh gleich die nächste Generation gesichert.

56e2f808564c3_Bliniflora.thumb.jpg.cc6d0

 

Cephalotus hatte ich schon lange keine mehr vor der Linse. Liegt aber daran, das die kühl überwinterten nicht so super fotogen sind und die Nachzuchten fast alle noch juvenil sind. Ein paar bringen aber auch schon wieder recht ansehnliche Krüge.

56e2f80c82d2f_Ceph1.thumb.jpg.357f239965 56e2f810f1d29_Ceph3.thumb.jpg.d4056c9d12 Ceph zwilling.jpg56e2f80eaa60a_Ceph2.thumb.jpg.9265297bec

 

56e2f81796e40_Ceph5.thumb.jpg.aef982d9a9 56e2f814195b2_Ceph4.thumb.jpg.f7989d2982

56e2f81b1583c_CephBabyBlte.thumb.jpg.01d

Der letzte Cephalotus ist ca. 3 Jahre alt und hat noch keinen adulten krug gebracht. Jetzt kommt er mit schon der dritten Blüte an. Habe da schon 2 abgeknipst. Es scheint aber als würde er jetzt auch an adlten Krügen arbeiten und erwachsen werden.

 

So nun was aus der Drosera-Ecke. Ein D. binata multifida-Steckling vom letzten Jahr hats auch eilig mit ner Blüte, obwohl 17° und 8h Beleuchtung dafür  nicht unbedingt ideal sind.

56e2f820d9b95_Dbinatamultifide.thumb.jpg

meine Capensis-Wanne mit verschiedenen Formen von Drosera capensis. Die Wanne (58x35x13 muss ich wohl mal auseinanderpflücken. Kleine Formen wie die "Wide Leaf" werden förmlich überwuchert.

56e2f823b1422_Dcapensis1.thumb.jpg.7de4e 56e2f9f28f1e5_Dcapensis3.thumb.jpg.1b578

 

noch mal eine von den Knollen, Drosera menziesii ssp. basifolia

56e2f9f505612_Dmenziesiissp.Basifolia.th

 

mit meinen offen und ganztägig kühl kultivierten Hochländern bin ich auch sehr zufrieden

kleine Übersicht und H. spec. Akopan

56e2f9fa93e92_HLAuszug.thumb.jpg.97363ae 56e2f9f7ec0db_HspecAkopan.thumb.jpg.ff94

 

Bei den Nepenthes gbts auch ein paar schöne Kannen:

N. ampullaria "red"

56e2f9fc869f1_Nampred.thumb.jpg.9d29391b

N. rafflesiana

56e2f9ff5dc3f_Nraffl.thumb.jpg.c9b81a6ff

N. ventricosa "red"

56e2fa013a641_Nventricosared.thumb.jpg.b

 

U. longifolia blüht immer noch

56e2fa02a7ca3_Ulongifolia.thumb.jpg.d33c

und zum Abschluss das gelbe Unkraut U. subulata blüht bei mir zum Frühjahr hin in allen Ecken

56e2fa03f1733_Usubulata.thumb.jpg.ea86b4

 

Ich hoffe die Bilder sind qualitativ ok und gefallen euch.

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heu mal ein paar rosettenbildende Drosera rausgesucht. Am Anfang mal zwei Ausschnitte aus einer Wanne

no 1: mit div. Drosera wie D. aliciae, D. admirabilis, D. spatulata und D. natalensis

Drosera.jpg

no 2: mit einer Drosera, die ich als D. curviscapa (links) bekommen habe, die schlägt mit 8cm Durchmesser in der Größe sogar D. spatulata var. lovellae (rechts).

Drosera 2.jpg

D. admirabilis (Palmit River)

D admirabilis Palmit River 2.jpg

zwei verschiedene Wuchsformen von D. aliciae, einmal als Turm und dann als mehrtriebiger Klumpen

D aliciae 1 turm.jpg D aliciae 2 klumpen.jpg

D. capillaris (Costa Rica)

D capillaris Costa Rica.jpg

Hier eine Drosera, die ich als D. sp. 11 Cuba bekommen habe, ist wohl D. capillaris-Form aus Cuba

D sp Cuba.jpg

noch ein paar D. spatulata

D. spatulata (Beenak Victoria Australia)

D spatulata Beenak Victoria Australia.jpg

D. spatulata (Frazer Island)

D spatulata Frazer Island.jpg

D spatulata var.gympiensis

D spatulata var.gympiensis.jpg

und noch

D. cuneifolia (wieder mal fast farblos)

D cuneifolia.jpg

Drosera hamiltonii (da hat sich wohl ne D. aliciae mit eingeschlichen)

Drosera hamiltonii.jpg

 

Grüße Nicky

 

kleiner Nachtrag. In den letzten Tagen hab ich die Blüte meiner U. Nüdlinger Flair in den einzelnen Stadien bei der Öffnung der Blüte abgelichtet. Leider gibt es bei den Bildern eine ziemliche Farbverschiebung, so das die Blüte oft nicht in ihrem lila richtig rüberkommt. Aber vieleit trotzdem ganz interessant zu sehen, wie die sich entwickelt hat

U Nüdlinger 1.jpg U Nüdlinger 2.jpg

 U Nüdlinger 3a.jpgU Nüdlinger 4.jpg

 U Nüdlinger 5.jpg U Nüdlinger 6.jpg

 

U Nüdlinger 8.jpg U Nüdlinger 7.jpg

U Nüdlinger 9.jpg

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, 

Sehr schöne Bilder hast du da wieder gemacht, die Wanne ist ein sehr schönes Arrangements.

Aber auch die D. aliciae als Turm sieht spitze aus. Es müssen ja nicht immer die mega komplizierten Arten sein um schöne Bilder abzugeben.

Gerne mehr davon.

Gruß, Niels. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

danke dir. Die Wanne sind aber Einzeltöpfe in gleicher Höhe. Durch das Moos und die Utris ist das alles verwachsen. Wenns nötig ist kann ich da trotzdem jede Art einzeln rausnehmen. Ich benutze da meist 10x10x8cm Töpfe, da bekomm ich mehrere Pflanen einer Art unter.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

es macht doch immer wieder Freude schöne Drosera zu sehen :) Top!

Wenn die Arten so dicht beieinander stehen und man fast keine Töpfe sieht wirkt das richtig gut.

Bei mir steht auch viel dicht beieinander, das problematische daran ist dass manche Drosera recht ausgiebig Samen ansetzten. Da wachsen dann plötzlich an allen möglichen Stellen diverse Drosera. Solange ich die Arten unterscheiden kann stört mich das nicht wirklich. Da freut man sich z.B. auch mal über eine kletternde Knollendrosera im Sarracenia Topf.

Allerdings gibt es auch nervige Arten wie z.B. D.tokaiensis. Bei vielen Arten komm ich mit dem Abschneiden der Blüten nicht wirklich hinterher. Will man von Arten mit vielen Einzelblüten Samen ernten gehen manche Samenkapseln schon auf, während die anderen noch gar nicht reif sind.... einen Tag zu spät und es sind schon etliche Samen ausgefallen oder "vom Winde verweht".

Wie Handhabst du das den bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Beier

 

erstmal vielen Dank. Das mit den ausfallenden Samen ist sicher ein Problem, zumindest manchmal. Ich versuche da schon hinterher zu sein. Bei Arten von denen ich keine Samen möchte wir der Blütenstiehl frühzeitg gekappt bzw. vor dem Ausreifen entfernt. Ich kombiniere die Pflanzen in den Wannen auch meist so, das Arten zusammenstelle, die zwar gleiche Bedingungen haben, sich aber optisch auseinanderhalten kann. Häufig blühnede Standort-Formen stehen bei mir also getrennt voneinander. In der beziehung ist die Kultur unter Kunstlich schon ganz praktisch. Wenn also im Regal in den Nachbartöpfen irgendwelche D. burmannii auftauchen, ist es auch zu 99% sicher, das es die gleichen sind, die daneben stehen. 

Das immer wieder Samen ausfallen lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Was sich dann an Findlingen in den Töpfen ansiedelt wird dann aus den Töpfen entfernt und in eine Ramschwanne, als Begleitpflanze zu den Nepenthes gesetzt oder entsorgt (meis D. capensis, die andren sind mir zu schade dafür). Also, was sich nicht identifizieren lässt fliegt aus den Töpfen der Mutterpflanzen raus. Ausgenommen B. liniflora und die kleinblättrigen Urtis, die ich als Begleitpflanzen drin lasse.

Bei den Knollen-Standortformen ist es schon komplizierter, da ich dort versucher von allen Arten Samen zu bekommen und die auch auf recht engem Raum stehen. Das sich da schnell Samen habe ich diesen Winter gesehen. Ich handhabe es da so, das ich die D. auriculata- und D. peltata-Formen jedes Jahr ausgrabe und nur die größeren Knollen separiere. Was da an Miniknollen drinrumgeistert, die von Sämlingen stammen könnten, wird in 16x16 Töpfe als Mix weiterkultiviert. Das größere Problem ist bei mir die einfachen Knollen zum Einziehen zu bewegen. Selbst draussen auf dem Balkon im Sommer wachsen die manchmal unbehelligt weiter.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Nicky,

Dein Bilder sind´mal wieder ein weiterer Beweis dafür,daß auch einfache Arten toll aussehen können,wenn sie gut kultiviert werden.

Nur der Gelbstich stört ein bißchen bzw.nimmt die schöne Ausfärbung der Pflanzen. Beleuchtest Du teilweise mit einer Nadl?

Mich würde zudem interessieren,wo man die N.ventricosa "red" bekommt. Eine wirklich besonders schöne Form der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

auch dir vielen Dank. Das mit dem Gelbstich kommt von dem LED-Mix aus 3000l & 6500k. Die Digitalkamera reagiert darauf extrem. Jenachdem wo sich die Pflanzen da unter der Röhren befinden, werden die Bilder oft sehr gelb/rotlastig. Unter 4000k LED sehen die Pflanzen wesentlich besser aus, nur ist die Umstellung auch eine Kostenfrage. Das Setup aus dem die Gruppenbildchen stammen ist als nächstes dran. Dort lohnt sich die Investition schon wegen der Höhe, da ich dort mit hochwertigeren LED nochmal gut 30% Energie sparen kann. Bei den Regalen mit Röhren würde ich pro Wanne 5W einsparen, da lohnt sich das nicht. Ist optisch zwar bescheiden, aber die Pflanzen wachsen unter dem Mix auch sehr gut.

 

Die N. ventricosa "red" hab ich hier im Forum ergattert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgefallene Samen, die Keimen...die Sorge hätte ich auch gerne mal. Abwarten, aktuell blühen einige Drosera erstmalig bei mir. Bislang habe ich nur die gelbe Pest U. Subulata in den meisten Töpfen.

 

Tolle Pflanzen, Nicky. Immer wieder schön.

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute gibts mal ein paar Blüten. Haupsächlich von D. basifolia (D. menziesii ssp. basifolia). Die Knollendrosera hat für ihre geringe Größe wirklich sehr große Blüten. Die sehen nicht nur gut aus, sondern riechen auch richtig gut. Da heute gleich mehrere Blüten geöffnet waren hab ich mal die Kamera gezückt.

 

D. basifolia (D. menziesii ssp. basifolia)

 

56eda1b763a8a_D.msb6.thumb.jpg.c3a9c1291

56eda1b064006_D.msb4.thumb.jpg.a9087458a 56eda1b43eedb_D.msb5.thumb.jpg.6446327e0  

 56eda1bd8c22d_D.msb8.thumb.jpg.f33d5d085 56eda1ac4e9dc_D.msb2.thumb.jpg.5c100496656eda1a4476d6_D.msb1.thumb.jpg.424e4be6956eda1b97d06f_D.msb7.thumb.jpg.7e3dd3d30

 

dann noch ein paar andre Blüten: D. scorpioides

56eda1a158a1a_DscorpioidesBGZ.thumb.jpg.

B. linifora

56eda19eba75c_Bliniflora2.thumb.jpg.676d

und ergänzend zum letzten Britrag nochmal die U. Nüflinger Flair

56eda1bfc99e3_UNdlingerFlair1.thumb.jpg.

 

 

Grüße Nicky

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.