Zum Inhalt springen

meine Bilder des Monats


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heut gibts mal ein paar Bilder von meinen petiolaris-Drosera. Mal wieder! Aber ich finde die haarigen Klebedinger einfach klasse.

Drosera aff fulva x ordensis

56f1a4c447c5d_Droseraafffulvaxordensis.t

Drosera aff. ordensis narrow leaf x dilatato-petiolaris (Jungpflanzen)

56f1a4d16b78c_Droseraaff.ordensisnarrowl

Drosera banksii, viele Blüten leider kaum Samen

56f1a4d4d40d9_Droserabanksii.thumb.jpg.4

Drosera dil petiolaris

56f1a4d84a709_Droseradilpetiolaris.thumb

Drosera dilatato-petiolaris x ordensis

56f1a4db865b6_Droseradilatato-petiolaris

Drosera falconerii

56f1a4dea0a1c_Droserafalconerii.thumb.jp

Drosera keneally NT Form, teilweise etwas grün, da sie komplett von der Byblis im Bescken schattiert wurde

56f1a4e593a29_DroserakeneallyNTForm.thum

Drosera kennealyi x dilatato-petiolaris

56f1a4e88bc3d_Droserakennealyixdilatato-

Drosera lanata

56f1a4ebe8270_Droseralanata.thumb.jpg.0a

Drosera ordensis x aff fulva narrow leaf

56f1a4ef25e0a_Droseraordensisxafffulvana

Drosera paradoxa "orange metallic flower"

56f1a4f5dbbfa_Droseraparadoxaorangemetal

Drosera paradoxa

56f1a4f9271f0_Droseraparadoxa.thumb.jpg.

 

Ich hoffe die Pflanzen gefallen euch genauso wie mir.

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, ja das tun sie.

Die Pet-Drosera sehen echt klasse aus.

Die falconeri ist der Hammer, mal sehen  ob ich mich an so ein Schmuckstück auch mal ran traue.

Gruß, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Niels. Ja, D. falconerii ist schon was Besonderes. Der "Klumpen" hat sicher was, schöner sehen sie aus, wenn sie einzeln eine schöne Rosette haben. Wie bei allen Kulturen, einfach mit den Anfängerpflanzen, wie D. paradoxa oder D. dil. petiolaris anfangen und langsam rantasten. Wenn die Kultur funktioniert, kann man dann aufstocken.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

langsam wirds wirklich Frühling und ich habe auch schon einige Pflanzen auf den Balkon geräumt.

Balkon.jpg

bei der Gelegenheit habe ich ein paar meiner seedgrown Dionaea vor die Linse gestellt. Die Ausfärbung ist zwar nicht so üppig, trotzdem sind einige schon recht sehenswert

Dio 1.jpg

Dio 2.jpg

Dio 3.jpg

Dio 4.jpg

Dio 5.jpg

Dio 6.jpg

Dio 7.jpg

die Darlingtonia legen sich auch richtig ins Zeug

Darl 1.jpg

Gittertopf funktioniert zwar super, allerdings nutzen die Ableger die Löcher auch um ans Licht zu kommen

Darl 2.jpg

D. regia treibt eine Blüte und sieht auch so schon wieder richtig schick aus

D regia.jpg

mal noch 2 Helis

H spec Akopan.jpg

Heli Haare.jpg

was von den Nepenthes

Hybriede

N H3.jpg

2x N. rafflesiana

N raffl 1.jpg

N raffl 2.jpg

N. ventricosa "red"

N ventricosa red.jpg

unbekannt

Nepenthes.jpg

Utricularia nelumbifolia-Blüte

Utricularia nelumbifolia.jpg

und noch was von den Pings. Momentan kann man die Salatfanatiker wirklich verstehen. Bei so ner Blütenpracht, könnte man sich den Klebesalat stundenlang ansehen.

Pings.jpg

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky. 

Sind ja wieder ein paar schöne Bilder. Mir gefällt die Utricularia nelumbifolia sehr gut, wenn du da mal was über hast würde ich gerne was nehmen?.  

Was machst du eigentlich gegen gelegentlichen Frost der ja immer noch auftreten kann, oder ist der Balkon da etwas geschützt.

Bei  mir kannst in mancher Nacht nochmal Frost geben, da stell ich meistens ein Grablicht ins GWH, das dürfte aber auf einem offenen Balkon ausfallen. Oder ist er verglast.

Beste Grüße und gerne mehr Bilder, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

der Balkon ist alles andre als geschützt. Im 5ten Stock sind kleine Lüftchen am Boden meist schon recht stürmisch. Naja, das Thema Frost ist sicher noch aktuell, aber die Pflanzen, die ich draussen habe vertragen auch mal etwas Nachtfrost. Ein Teil davon war schon den ganzen "Winter" draussen, andre schon seit 2 Monaten. Sollten wiedererwarten nochmal stärkere Fröste drohen, kann ich auch die Wannen nochmal reinholen.

Wegen der Bilder muss ich sehen, wie ich Zeit finde. Momentan gibts zwar viel abzulichten, allerdings machen die Pflanzen auch im Frühjahr einiges an Arbeit. Fortsetzung kommt aber sicher.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Momentan kann man die Salatfanatiker wirklich verstehen. Bei so ner Blütenpracht, könnte man sich den Klebesalat stundenlang ansehen.

 

... hehe, irgendwann kriegen wir euch alle. So eine Schale voll blühender Salate ist wirklich immer wieder sehenswert.

Wenn man die sommer- mit den winterblühenden mischt, gibt's dann nahzue keine Jahreszeit, in der nicht irgendwas blüht.

 

Natürlich machen auch die anderen was her. Sehr schöne Pflanzen!

 

Dionaea im Frühling machen auch immer wieder besonders viel Spaß.

Nach der Winterruhe "explodieren" die Pflanzen ja förmlich.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastische Bilder, gefällt mir sehr!

 

Was ist denn das für ein Substrat bei den Pinguiculas, sieht relativ grob aus ... ist da Bims/Lava mit drin?

 

VG

aristoflora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen vielen Dank.

 

@Christian Voss Ein paar Pings dürfens schon sein. Ich setz die gern an meine dunklen Wannenränder. Übern Winter hab ich sie mal etwas zentriert und die 60x60 Wanne mit einer 18W LED beleuchtet. Scheint völlig auszureichen.

 

@aristoflora Mein Ping-Subsrtat besteht eigentlich nur aus Alttorf mit einer Zumischung von Perlite und Quarzkies. Evtl. ist auch ab und zu noch etwas gebrochener Blähton mit drin. Die Körnung geht da bis 6mm.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder etwas "gebastelt". Nach den beiden Nepenthes Terrarien (siehe weiter vorn im Thread) habe ich mich an ein größeres Pet-Terra gemacht. Irgendwie war das 60x30 Becken ruckzuck voll und war unpraktisch bei Bestäubungsversuchen der blühenden Pflanzen.O.o Das neue Terra hat die Maße 100x50x50 und ist die selbe Bauform, wie die beiden Nepenthes-Terras. Beleuchtet wird das neue, höhere Becken mit 4 LED Strahlern, a 18W und ca.  2500lm. 2 in 4000k und 2 in 5000k. Zum Vergleich im 60er waren 2 Strahler mit 5000k.

Pet Neu 1a.jpg

nach einer Testfase mit verschiedenen Pflanzen habe sind meine ganzen Pet-Drosera ins neue Heim umgezogen. Nun bleibt abzuwarten ob es denen dort auch so gefällt, wie im alten Becken. Achso, die Bedingungen haben sich nach 3 Tagen habwegs eingepegelt und die LF bleibt tagsüber bei mind. 65%. Die Temperatur am Tag geht auf 30° oder leicht mehr rauf und fällt nachts auf 23° ab. Lichttechnisch komme ich ganz am äussersten Rand auf 8.000lx. Dort wo die Pflanzen stehen sind es 12.000, die zur Mitte hin auf 18.000lx ansteigen.

Pet Neu 1.jpg

Pet Neu 2.jpg

bei der Gelegenheit habe ich meinen großen Topf mit D. falconeri mal vereinzelt. Im Pott waren sage und schreibe 12 Pflanzen von 2-5cm, von einst 3 Stück, die ich da eingepflanzt hab.

D falconerii Teilung.jpg

Meine größte D. falconerii (einzelpflanze) hat es auf 7cm gebracht und sieht wirklich so aus, wie man sich D. falconerii wünscht

D falconerii groß.jpg

das alte Becken dient nur noch zu Anzuchten

Pet Alt 2.jpg

die Nepenthes in den andren Terras haben sich gut eingelebt und machen richtig Freude

N amp D adelae.jpg

N mix 2.jpg

N Mix 3.jpg

N mix 4.jpg

N Hybride 3.jpg

N Hybride 4.jpg

meine 2m N. x Gentle macht nach der Winterpause richtig viele Kannen

N x Gentle 3.jpg

N x Gentle 1.jpg

nun noch was von den Drosera

D. callistos hab ich mal mit ner Blüte erwischt

D callistos 1.jpg

D callistos 2.jpg

D callistos 3.jpg

D. collinsiae sah im Winter nicht so gut aus, teibt aber wieder super aus und die erste blüht schon wieder

D collinsiae.jpg

 

Grüße Nicky

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

danke dir! Ja, die geteilte D. falconerii auf dem Papier, ist die von dir. Bis auf die "Große" sind meine D. falconerii quasi alle von dir. Die ist sehr teilfreudig. Nochmal vielen Dank dafür. Die "White" hats bei mir leider auch nicht geschafft.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

die Pflanzen sehen top aus. Die Terrarien baust du wohl selber? Da haben wir ja dann auf dem Weg nach Leipzig etwas Zeit drüber zu fachsimpeln. :) Ich mag es, wie die D. adelae so aus den Seiten des Nepenthes-Topfes raus wachsen. Allgemein bin ich ja ein Fan davon, wenn mehreres in einem Topf wächst und alles so ineinander wächst wie bei dir. Sieht top aus.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

erstmal vielen Dank! Die Alu-Terrarien sind Marke Ebay. Theoretisch kann man sie auch selber bauen. Komt aber preislich wohl gleich. Das sind die Alu-Nut-Profile, wie sie im Maschienenbau verwendet werden. Wandungen kann man dann aus Glas oder Kunststoff gestalten, wie man mag. Einziger Nachtei ist, die sind unten nicht wasserdicht. Darum nur für Wannenbestückung tauglich. Könnte man aber auch lösen. Ich find halt praktisch, das man die mit ein paar Handgriffen zerlegen kann.

Den Topf mit der N. ampullaria und den D. adelae muss ich mal drehen damit die Drosera, die aus den Löchern wachsen etwas mehr Licht bekommen. Allderings werden die auch auf den Andren Seiten ihren Weg finden. Ich denke auf der Fahrt nach und in Leipzig haben wir einiges zu fachsimpeln.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gerade meine Bilder vom Pflanzenmarkt in Leipsch in die Tonne geklopft habe (irgendwas war auf der Linse und alles fürn Müll), poste ich halt mal ein paar Pflanzenbilder.erstmal ein paar Cepis, alles KEINE Clone (teilweise von mir samengezogene Pflanzen).

Ceph 2.jpgCeph 3.jpg

Ceph 4.jpgCeph 2012.jpg

Ceph G01.jpg

u.re. mit Grüßen von Matzes "Snow White" (leider färbt sich die lichtabgewandte Seite dunkel O.o)

Cephalotus.jpg

Drosera regia

D regia.jpg

Drosera scorpioides "Pink"

D scorpioides Pink 1.jpgD scorpioides Pink 2.jpg

eine meiner Roridula gorgonias

Roridula gorgonias.jpg

 

und noch ein paar Kannen (irgendwie gibts da momentan viele zu fotografieren)

N. ampullaria

N amp.jpg

N. "Black Beauty", leider nicht so dunkel wie ich sie bekommen habe, dafür riesige Kannen

N Black Beauty.jpg

N. maxima

N maxima.jpg

N. raflesiana

N raffl 1.jpg

unbekannt

N unknow.jpg

N. "Hookeria" und N. ventricosa x mirabilis var. globosa

Nepenthes pummelchen.jpg

 

Grüße Nicky

 

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nepenthes ampullaria ist wirklich richtig Klasse. Der Rest natürlich auch, aber ampullaria zählt zu meinen Lieblingsnepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Nicky,

obwohl ich nicht viel für VFF übrig habe gefallen mir Deine sehr gut! Die sind wenigstens nicht so verkrüppelt.

Hast Du denn jetzt überhaupt noch ´was in der Wohnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für den Zuspruch. Hör ich natürlich gerne, wenn das ein oder andre Pflänzlein gefällt (auch wenn ich an der Bildqualität noch bißchen feilen muss).

 

Sonja, momentan stehen nur die Pflanzen draussen, die etwas niedrigere Temperaturen tollerieren und leichten Frost abkönnen. Das jetzige Wetter läd schon ein, den Balkon komplett einzurichten. Noch stehen da Wannen mit alten Saaten oder Töpfen mit Alttorf rum, die ich mal verräumen muss. Auf jeden Fall kann ich die Pflanzen schon mal umstellen, 4 Wochen halbschatten sollten zur Gewöhnung reichen. Einige Darlingtonia zeigen schon mal etwas Farbe. Die linke, vorn war war vor 3 Wochen noch grasgrün.

Darlingtonia.jpg

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin zusammen,

 

ich hab mal wieder ein paar Bildchen zusammengetragen. Momentan gibts ja nun jede Menge abzulichten, draussen wirds Sommer und drinnen gibts auch wieder allerhand zu sehen.

Das Moorbeet steht in den Startlöchern, aber kommt noch nicht richtig in schwung. Vile Blütenansätze bei den Sarracenia und Austriebsansätze bei den Dionaea. Drosera lassen sich da noch nirgends blicken.

Moorbeet 3.jpg

die Pings haben sich aber schön vermehrt und es scheint dieses Jahr auch Blüten zu geben

Moorbeet Pings.jpg

die Moornelke (ich hoffe das passt) ist den andren Pflanzen voraus und zeigt sich mit einem Blütenturm

Moorbeet 2.jpg

meiner erste Darlingtoniablüte bei ner 3 Jahre alten Pflanze (der Pot steht leider bei meinen Eltern)

Darlingtonia Blüte.jpg

meine auf Balkonien sind da noch etwas hinterher, dafür sehens besser aus

Darlingtonia mit Beute.jpg

noch mal was von den Dionaea auf dem Balkon

Dio 1.jpg

Dio 2.jpg

ein schön glänzender Käfer, der leider auch Hunger hatte, so das ich ihn vom Balkon verbannen musste

Dio Käfer 2.jpg

Dio Käfer.jpg

ein neuer gefleckter Klon (man beachte den Fleck):biggrin:

Dio gefleckt.jpg

noch was von den Drosera, D. burmannii

D burmannii.jpg

verschiedene D. capensis

D capensis.jpg

und mal was ganz, ganz Kleines, Keimlinge von D. tomentosa

D tomentosa Keimlinge.jpg

bevor sie morgen den besitzer wechselt, noch ein letztes Bild der großen N. ampullaria

N amp groß.jpg

N. ventrata blüht gerade wieder mächtig

N ventrata Blüte.jpg

und noch zwei andre schicke Nepenthes (links unbekannt und rechts eine Hybriede von Thomas)

Nepenthes Kontrast.jpg

U. sandersonnii, das Blütenmeer immer wieder schön anzusehen 

U sandersonnii.jpg

die Pings blühen auch immer noch durch die Bank

Pings.jpg

 

Grüße & nen sonnigen Sonntag

Nicky

 

 

für die, die es interessiert, wie meine Fensterbänke so aussehen. Fensterbänke sind auf 40cm (Eurowannenbreite) verbreitert und dahinter steht dann noch ne Reihe einfache Nepenthes-Hybriden

Fensterbank.jpg

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Zuspruch! Nach dem die große N. ampullaria heute ausgezogen ist, habe ich mich mal etwas um den Pott der Mutterpflanze kümmern und mal etwas abgrasen können. Um die mehrstöckige Basalrosette der N. ampullaria und den D. adelae habe ich gut nen Liter Sphagnum entfernt, dazu noch einiges an Frauenhaarmoos.

N amp 2.jpg

N amp 3.jpg

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

draußen ist das Wetter nicht so toll, da hatte ich Zeit mal ein paar Bilder mit zu machen. Ich mach mal da weiter, wo der letzte Post aufgehört hat, mit ein paar Nepenthes.

erstmal zwei Kannen meiner N. x Gentle (Bodenkanne li, Hochkanne re).

N x gentle 1.jpg  N x gentle 2.jpg

dann hätt ich mal ein paar Farbvariationen von N. ampullaria

N. amullaria Brunei red x N. ampullaria Harlekin

N amp brunei red x harlekin.jpg

N. ampullaria red (deutlich dunkler wie die Kreuzung)

N amp red.jpg

dann mal ganz grün

N amp green.jpg

rote Sprenkel

N amp green red sprekled.jpg

braune Sprenkel (mit ins Bild gedrängt hat sich noch ne Blüte von B. filifolia)

N amp green brown sprenkled.jpg

rote & orange Sprenkel (und noch ne N. albomarginata)

N amp tricolor 1.jpg

N amp tricolor 2.jpg

dann (mal wieder) die N. ventricosa red

N ventricosa red.jpg

N. khasiana x ventricosa

N ka x vent.jpg

 

da die Freunde von Klebekram sollen auch nicht zu kurz kommen sollen, noch ein paar Bilder aus dem Pet-Terra. Es schein als gefällt es ihnen im neuen Zuhause auch sehr gut. Ich finde einige sehen noch besser aus als im alten Glaskasten.

Pet Drosera.jpg

Drosera lanata

D lanata.jpg

D lanata flower.jpg

Drosera ordensis x aff fulva

D ordensis x aff fulva.jpg

und zum Schluss noch ne Blüte von Drosera dil. petiolaris

D dil petiolaris flower.jpg

 

Grüße und allen noch nen schönen Restfeiertag

Nicky

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, wieder klasse Bilder.

Das Pet-Terra hats mir da besonders angetan. Deine Drosera sehen wirklich genial aus.

Gerne, gerne, gerne mehr davon.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Vielen Dank allen!

 

@Niels ja, die Petiolaris-Drosera gefallen mir auch selbst sehr gut. Sind leider Pflanzen, die bis auf wenige Ausnahmen, ein Terrarium benötigen. Man kann sich an diese Drosera aber gut mit einfachen Arten, wie D. paradoxa oder D. dil. petiolaris, rantasten. Ich bin mit dem Setup bisher sehr zufrieden, vor allem, weil es ohne zusätzliche Heizung funktioniert. Die kleinen PC-Lüfter oberhalb der LED-Strahler bringen das Becken in Bodennähe tagsüber, je nach Umgebungstemperatur auf 30-35°. Der Temperaturabfall über Nacht auf etwas über 20° (meist so 23°) scheint die Pflanzen nicht zu stören.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Danke für die Tipps. Ich denke in der Zukunft werde ich mich auch mal an ein reines Pet-Terra machen.

Das mit der Abwärme der Strahler und den Lüftern ist echt genial. Da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.