Zum Inhalt springen

meine Bilder des Monats


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht habe ich es übersehen, aber hast du eine Gesamtansicht deines großen Petiolaris-Terras? Ich kenne bislang nur das kleine, das inzwischen für Anzuchten verwendet wird.

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ralf,

 

weiter vorn gibt es da schon mal Bilder, aber ich bin ja nicht so.:biggrin: Viel gibt es bei der Gesamtansicht aber nicht zu sehen. Die kleinen Pflanzen (D. paradoxa und

D. falconerii mit ca. 8cm im Durchmesser, vorn mittig) auf 100x50cm aufgeteilt, wirken dann schon fast wieder unscheinbar. Die Bilder sind nicht so toll. Die Pflanzen im einzelnen erkannt man zwar nicht (die Front spiegelt), aber von der Technik kann man sich ein Bild machen. In der Reflektion an der Rückwand erkennt man ein wenig den Unterschied der verbauten 4000k und 5000k.

Pet Terra 1.jpg

 

Pet Terra 3.jpg

Das Licht vor dem Becken reicht noch aus um ein paar Stecklinge zu ziehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Du hast die Strahler also im Terrarium angebracht. Jetzt verstehe ich dein Setup...obwohl ich dieses Thema verfolge,ist mir das wohl entgangen. Sprühst du gelegentlich da drin, oder gießt du nur, bzw leichte Anstaubewässerung?

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ralf,

 

um die KSQ vor Zuviel Wärme zu schützen sind im Terra nur die "Strahler" (als Schutz vor der hohen LF) mit den LED. Die KSQ liegen oben auf dem Terra. ich hätte diese auch im Strahler verbauen können. Aber die Innenlüfter waren eigentlich nicht eingeplant und wurden später nachgerüstet, da mir die Temperatur im Becken zu niedrig war.

Hätt ich aber auch vorher drauf kommen können die Strahlerwärme mit zu nutzen. Jetzt passt das ganz ordentlich von den Temperaturen und es ist immer etwas Luftbewegung im Becken.

Die Pet-Drosera beregne ich alle heilige Zeit einmal. Halt, wenn ich mal mit dem Drucksprüher in der Nähe bin. Sonst stehen die 8-10cm hohen Töpfe normal in Anstau. Durch die dauerhaft hohe LF bleibt auch die Substratoberfläche immer minimal feucht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

haut gibt's mal Bilder von nur einer Pflanze. Dafür ist es meine größte. Die gute N. x Gentle im 45cm Kübel, hat es mittlerweile auf über 2m gebracht. Gut, allein die Länge genommen, wäre das wohl meine N. gracilis, deren Triebe sich überall durch die Regale schlängeln. Aber die x Gentle ist um einiges wuchtiger. Der einfache Hybride zeigt nun nach kühlerer Überwinterung (ca.15°C) nun, das es ihm gefällt und bringt Kannen ohne Ende. Interessant sind auch die verschiedenen Kannenformen/-farben.

der Pott unten mit den schönen großen Bodenkannen

X Gentle 10.jpg

die Hochtriebe, oben                                                       die Mitte

X Gentle 8.jpg X Gentle 2.jpg

die intermediaten & Hochkannen

X Gentle 4.jpg X Gentle 9.jpg

trotz das die Kannen ziemlich haarig sind, prodozieren die Nektar ohne Ende

X Gentle 1.jpg

 

Grüße Nicky

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich hab heut mal den sonnigen Tag genutzt um mal ein paar Bilder vom Balkon zu machen. Leider sehen durch den rumfliegenden Pollen die Pflanzen nicht so toll aus.

zuerst mal die Brüstung

Brüstung.jpg

dann die Wandseite

Wand.jpg

die Cephis haben sich draußen auch gut eingelebt.

Ceph Wanne 1.jpg

Ceph Wanne 2.jpg

ein "Yellow"

Cephalotus Yellow.jpg

die Cephis in Axel`s Kunstwerk haben sich auch alle wieder erholt und treiben fröhlich aus

Cehph Kübel.jpg

meine Sarracenia-Anzuchten

Sarracenia Sämlinge.jpg

und noch was von meinen Dionaea-Zöglingen

Dionaea 1b.jpg

Dionaea 1a.jpg

Dionaea 2.jpg

noch was von den Drosera, D. linearis

D linearis.jpg

und D. rotundifolia

D rotundifolia.jpg

und meine größeren Darlingtonia

Darlingtonia.jpg

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, sehr schöne Bilder. Dein Dionaea Zögling sieht echt toll aus, was ist denn das für einer auf dem ersten Dionaea Bild.

Der gelbe Cephalotus ist ja auch genial.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Danke Niels,

 

die Dionaea ist eine selbst aus Samen gezogene, die ich selektiert habe. Also kein Klon. Die haben bei mir nur ein Buchstabenkürzel und ne Nummer. Ich müsste da mal nachsehen welche genau das ist.

Der gelbe Cephi ist mir heut auch erst aufgefallen. Wird aber nur eine zeitweilige Erscheinung sein. Kommt sicher von der Umstellung von drinnen nach draußen. Ich hatte erst die Befürchtung, das der hin ist, aber der Krug ist fest. Ich wird die Pflanze mal beobachten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Nicky, kriegst Du Dein täglich Essen von einem Essendienst vor die Wohnungstür gestellt und schläfst auf dem Hausflur, in Deiner Wohnung kann doch gar kein Platz mehr für Dich sein ? Das kommt doch kaum noch eine öffentliche Botanische Sammlung mehr mit. :biggrin::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Peter,

 

das passt schon. Ich koche immer noch selbst und schlaf auch in meinem gemütlichen Doppelbett.

 

Auf dem Balkon bekomm ich durch die Regale mehr als 20 Stück 60x40 Wannen unter. Im Winter kommen sie drinnen wieder ins Regal unter Kunstlicht. Das nimmt auch nicht ewig viel Platz weg. In ein fünfstöckiges Regal 130x45cm (benötigte Fläche 130x60cm) bekomm ich 15 Wannen für temperierte Arten, da ich die zur Überwinterung quer reinstelle. Jetzt wo es wärmer wird, kommen in das Überwinterungsregal die Hochländer.

Dazu habe ich ja im Kinderzimmer auch noch einige Regale, die über den Sommer zum Teil unbenutzt sind. Da stehen dann die eingezogenen Knollendrosera. Die brauchen da weder Licht noch Wasser. Der andre Teil wird dauerhaft von den Zwergen, div. andren Droser Pings und ein paar Nepenthes besiedelt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

heut mal wieder ein paar Bilder meiner Pflanzen. Zu Beginn 2-3 Bilder von Freilandpflanzen.

ein "typical" Cephalotus. macht momentan bei mir die größten Krüge , aber noch weit weg von "giant" 

Ceph Schürba.jpg

wie wärs mal mit D. capensis? Meine Capensis-Wanne mit etwa 10 verschiedenen Formen von D. capensis. Die Große vorn ist keine "giant-" oder "large-Form". Mit über 30cm ist die Hairy-Form bei mir immer noch die größte Form bei mir.

D capensis Wanne.jpg

Bei den Dionaea könnte man jetzt schon fast alle knipsen, aber ich habe mal nur einen Klon ausgesucht. Ich werde aber sicher über den Sommer ein Dionaea-Spezial machen. Also erstmal nur Dionaea "Reptile "". Ist noch nicht voll da, macht aber schon recht große Fallen.

DM Reptile 2.jpg

ein älteres Bild meiner Sarracenia flava var maxima. Die Schläuche überragen jetzt die Blüten um etwa 15cm.

S flava.jpg

nun noch was von den Nepenthes

N macfarlanei, da gefällt mir der Kontrast vom roten Peristom zur eher braunen Kanne

N macfarlanei.jpg

Nepenthes ventricosa x mirabilis var. globosa, eine meiner Lieblingspummelchen

N ventr x mir v glob.jpg

N. X Gentle, für mich ein superschöner Hybride (wenn der nur nicht soviel Platz brauchen würde)

N x gentle.jpg

N. ampullaria "red", ich finde da das dunkle Peristom richtig klasse

N ampullaria red.jpg N ampullaria red 2.jpg

N. albomarginata "red", schöner Kontrast, der weisse Streifen

N albo red.jpg

N. rafflesiana verstecken ihre Kannen im Unterholz und es ist schwer die mal vernünftig abzulichten. Darum mal die Rafflesiana-Ecke (sind auch Ampullen mit dabei) im Terra komplett

Rafflesiana Ecke.jpg

noch etwas Klebekram

D. schizandra hat nun endlich wieder mal eine vernünftige (Kultur)Größe von über 10cm erreicht

D schizandra.jpg

D. aliciae "Orange Kloof" gefällt mir mit ihrer nicht ganz aliciae-typischen Blattform auch sehr gut

D aliciae Orange Kloof.jpg

mal wieder ne D. burmannii, klein aber fein

D burmannii.jpg

die Petiolaris-Drosera sollen auch nicht fehlen. Den Anfang macht heut mal der Nachwuchs

Hybriden aus meinen ersten Bestäubungsexperimenten, dürften nicht allzu spannend werden, da sicher überall D. dil. petiolaris mit drinsteckt. Aber mal abwarten, am Pinsel waren zumindest Pollen von fast allen meinen Pet-Drosera

Pet-Sämlinge.jpg

kleine D. broomensis

D broomensis Sämlinge.jpg

noch was von den "Großen", D. aff fulva x ordensis

D aff filva x ordensis.jpg

und umgekehrt D. ordensis x aff fulva

D ordensis x aff  fulva narrow leaf.jpg

D. lanata

D lanata.jpg

 

so, das wars für heut und ich hoffe die Bilder gefallen euch!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, sind wieder schöne Bilder. Die Drosera burmannii gehört auch zu meinen Lieblingen und die Dionaea muscipula "reptile" sieht echt krass aus.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

du hast echt ne tolle Sammlung, muss ja bei dir Zuhause sein wie im Urwald ;). 

Grüße

     Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

ich frage mich nur immer wieder, wie Du das Netz an Deinen Balkon da ran gekriegt hast, ohne Dir den Hals zu brechen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann war das doch die oberste Etage in dem Wohnblock ? Montierst Du beruflich Überlandleitungen oder bist Dachdecker oder sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

danke für den Zuspruch!

@Kai Becker ganz unschuldig bist du ja an dem Wahnsinn ja auch nicht. Zumindest habe ich schon Pflanzen von dir bekommen bevor ich hier angemeldet war. Naja, wo andre Leute einen Gummibaum stehen haben, hab ich halt ne 2m Nepenthes. Aber irgendwie haben normale Zimmerpflanzen bei mir kaum eine Überlebenschance.

 

@Peter S. etwas schwindelfrei muss man da schon sein, aber ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Die Befestigungen oben sind nur Klebepads an denen ich das Netz angefädelt und dann einfach drangeklebt habe. 

 

So nun noch ein paar Bildchen. Mein ehemaliges Pet-Terra macht sich als Anzuchtsterra sehr gut. Sieht zwar momentan etwas kahl aus, aber es hat schon einiges drin gekeimt.

Anzuchtsterra.jpg

D. caduca ?, schaut momentan noch gar nicht danach aus. Könnte genau so gut eine kleine D. binata sein.

D caduca.jpg

D. fulva

D fulva Sämlinge.jpg

D. paradoxa

D paradoxa Sämlinge.jpg

und eine 5mm D. falconerii

D falconerii Sämling.jpg

so nun nach den eher schlechten Bilder, was fürs Auge

der selbe "Klon" wie oben, nur mal mit nem auffällig langen Krug

Ceph long.jpg

D. tomentosa var glabrata macht sich am Südfenster auch sehr gut

D tomentosa var glabrata.jpg

mal eine N. rafflesiana aus dem Terra-Dschungel

N rafflesiana.jpg

hatte ich noch gar nicht gepostet, Roridula gorgonias

Roridula gorgonias.jpg

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischfresser

Moin Nicky, da weiß man ja garnicht, wo man anfangen soll. :)

Deine Pflanzen sehen klasse aus und die Vielfalt ist ja echt enorm.

 

Hast du die ganzen Cephis auf deinem Balkon über Blattstecklinge selbst gezogen?

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Matthias,

 

vielen Dank! Das mit der Vielfalt wird sich sicherlich irgendwann legen. Zumindest werde ich von einigen Gattungen, wie Dionaea, die Anzahl der Pflanzen deutlich reduzieren.

 

Die meisten der Kone habe ich irgendwann mal käuflich erworben oder getauscht. Es sind aber auch ein paar selbst aus Samen gezogene Cephis dabei. Da ich bei den Cephalotus jedes Jahr geringfügige Verluste bei der Umstellung von drinnen (eher konstante Temperaturen) nach draußen (stark schwankende Temperaturen) habe, mach ich von den Klone immer mal Backups.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky. Wenn du deine Dionaeas reduzieren willst, kannst du bitte mal an mich denken wenn du von der Reptile was über haben solltest. B)

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und konnte so dort mal ein paar Bilder machen.

Das Moorbeet muss ich wohl nächstes Frühjahr etwas auslichten und ein paar Sarracenia rausnehmen.

Moorbeet 1.jpg

Moorbeet 2.jpg

s flava.jpg

D rotundifolia.jpg

neben dem Baat habe ich noch 4 Wannen mit div. Dionaea, Darlingtonia, Sarracenia und meinen Drosera binata-Formen stehen

D binata.jpg

S leucophylla.jpg

Darlingtoniababys.jpg

Meine größte Darlingtonia mit 35cm Schläuchen. Ist zwar nicht vergleichbar mit denen, die hier schon gezeigt wurden oder was ich selbst so schon gesehen habe,

aber dafür das die aus einer Saat von 2013/14 stammen, sinds schon ganz schöne Brocken. Keine Ahnung woran es liegt. Meine, auf dem Balkon aus der gleichen Saat, sind etwa nur halb so groß.

Darlingtonia groß 2.jpgDarlingtonia groß.jpg

 

Hier noch mal die Sarracenia vom Balkon

Sarracenia.jpg

und meine Byblis gigantea (auch seit Mai auf dem Balkon). Bei Wind und Wetter etwas zerzaus, dafür schone Blüten.

B gigantea.jpg

B gigantea blüte.jpg

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, ist auf jeden Fall ein schönes Moorbeet. Das binata Durcheinander gefällt mir auch sehr gut.

Die Darlingtonia ist für ihr Alter echt ne Wucht.

Beste Grüße, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Niels,

 

die D. binata sind nur ein Teil. Habe nochmal soviel bei mir auf Balkonien stehen. Die Darlingtonia in dem Topf sind auch die einzigen, die schon geblüht haben, obwohl mir die als Sämlinge sogar etwas vergeilt sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

heut gibt es mal nur was von meinen "namenlosen Kinder". Ich lass mal großartige Kommentare weg, die Bilder sprechen für sich. Sind keine Qualzuchten oder "benannte" Klone und trotzdem finde ich sie mindestens genauso schön.

eine kleine Übersicht (ist nur die Hälfte der von mir selektierten Dionaea)

Dionaea NW Clone.jpg

so nun querbeet durch die Schnapper

DM 1.jpg DM 2.jpg

DM 03.jpg DM 04.jpg

DM 05.jpg DM 06.jpg

DM 07.jpg DM 08.jpg

DM 09.jpg DM 10.jpg

DM 11.jpg DM 12.jpg

DM C04.jpg DM NW G1.jpg

 DM green.jpg DM S18.jpg

hier mal eine mit der Krüppelfalle, die wohl durch Selbstteilung hervorgerufen wird

DM x09.jpg

DM x09a.jpg DM X09b.jpg

mal zwei mit Opfern

DM Fliege.jpgDM Schwebefliege.jpg

und noch ne etwas ungewöhnliche Blüte (kennt man aber von div. Klonen)

DM Blüte.jpg

 

Grüße & noch nen schönen Sonntag

Nicky

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Utri,

 

ich habe meie N. rafflesiana Formen fast alle mit den N. ampullaria im 60x60x120cm (HxTxB) untergebracht. Kleinere Pflanzen habe ich aber auch offen, unter Kunstlicht, zwischen div. andren Nepenthes stehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.