Jump to content

Was wächst da in dem Topf mit meinen D. roseana?

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen eine Drosera roseana bei unserem Obi gekauft, ich nehme mal an die Pflanze kommt also von Thomas Carrow, zumindest laut Stecketikett ;) 

Nun wächst da noch irgendwas drin, mal abgesehen von etwas Moos, und blüht nun auch gerade. 

Ich habe mal ein paar Fotos der Blüten gemacht, und auch versucht die paar dazugehörigen Blätter zu fotografieren, denn von denen ist nicht mehr allzu viel über seit dem Umsetzen in einen größeren Topf. 

Gehe ich recht in der Annahme das es sich wohl um eine Utricularia handelt? evtl. eine U. sublata?

Blätter:

post-4460-0-91808600-1425570660_thumb.jp

Blüten:

post-4460-0-94236300-1425570664_thumb.jp

post-4460-0-38223000-1425570668_thumb.jp

post-4460-0-27993700-1425570671_thumb.jp

post-4460-0-91808800-1425570674_thumb.jp

post-4460-0-54719900-1425570678_thumb.jp

Schöne Grüße,

Andy

Posted

Hallo Andy,

ja, du liegst mit deiner Vermutung genau Richtig - es ist U. subbulata.
Wenn du die nicht in allen Töpfen haben willst würde ich die kleistogamen Blüten ( sozusagen Samenkapseln am Stiel ;) ) immer abreißen, nach dem verblühen würde ich auch die normalen Blüten entfernen. So kannst du die Verbreitung immerhin etwas eingrenzen.

LG Felix

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Andy,

Ja, es ist eine U. subulata. Habe Ende letzten Jahres im Topf meiner D. venusta die Art entdecken dürfen. :)

Dann noch viel Spaß!

Gruß

Kevin

Posted

Hey,

vielen Dank für die Antworten :) Konnte mich wegen der Begrenzung noch nicht bedanken ;) 

Störend finde ich sie jetzt nicht, und wenn sie wie Andreas sagt auch noch das Substrat auflockert werde ich wohl erstmal schauen wie sie sich entwickelt, andere Pflanzen überwuchern wird sie ja wohl eher weniger ;)

Mir ist heute morgen aufgefallen das sich auch noch eine einzige weiße Blüte auftut, diese wird dann wahrscheinlich nicht von U. subulata sein, oder?
Ich werde noch mal ein Foto von der weißen Blüte machen sobald sie offen ist.

Schöne Grüße,

Andy

Posted (edited)

Hallo Andy,

Kann sehr gut sein, dass die weiße Blüte zu U. subulata gehört.

U. subulata bildet zwei Blütenformen aus: Einmal die größeren, gelben Blüten und einmal kleinere, weiße Blüten, welche kleistogam (= selbstbestäubend bei geschlossener Blüte) sind. Ob die gelben Blüten auch kleistogam sind oder überhaupt Samen ansetzen, kann ich dir jetzt nicht sagen. Alles, was ich im Bezug auf U. subulata über Vermehrung bisher gelesen habe, ist, dass die weißen Blüten definitv kleistogam sind und Samen ansetzen.

Mache aber am besten ein Foto von der Blüte und stell's hier rein. Kann ja auch sein, dass da noch eine Art im Topf ist. ;)

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Posted

Der Sonnentau im Hintergrund ist sehr schön :thumbsu:  :-)

Christian Voss
Posted (edited)

Hallo,

Der Sonnentau im Hintergrund ist sehr schön :thumbsu: :-)

Du musst echt hellseherische Fähigkeiten haben.

Ich kann beim besten Willen nicht mal die Art erkennen oder auch nur erahnen.

Da die Pflanze aber bei Andreas steht, geh' ich mal davon aus, dass es ihr gut geht und sie auch bestimmt "sehr schön" ist.

Zum Thema:

Mir wurde anfangs auch dazu geraten, die Pflanze zu entferne, was ich auch immer fleißig gemacht habe.

Allerdings habe ich es nie geschafft, U. subulata oder U. bisquamata (die mindestens genauso invasiv wächst) wirklich komplett zu entfernen. Einen negativen Effekt auf die Pflanze(n) im Topf konnte ich aber auch noch nicht feststellen.

Der Grund, warum ich trotzdem immer wieder die Blütenstiele entferne, ist der, dass ich bei der großen Anzahl an Utricularia - Blüten schon die ein oder andere Zwergenblüte übersehen bzw. verpasst habe.

Grüße,

Christian

Edited by Christian Voss
Posted

Hallo Andreas,

Hallo,

[...]

Das ist also eher ein schmutziges graubraun als wirklich weiß. Diese Blüten dürftest du bald überall haben. Wenn du die U. subulata noch loswerden möchtest, musst du den ganzen Topf vernichten. Diese kleistogamen Blüten sehen also völlig anders aus, als die hübschen Gelben. Ich habe sie zuerst für ein Moos gehalten, dann für eine andere Utri-Art, bis ich aufgeklärt wurde. U. subulata bildet zuerst immer die Gelben Blüten, später folgen diese kleistogamen Blüten, die haufenweise winzige, pulverfeine Samen ausschütten, die sich überall verbreiten.

Gruß

Andreas

Besten Dank für die Infos. Endlich hat die Sucherei ein Ende! :D Und sehr tolles Bild!

Gruß

Kevin

Christian Voss
Posted

Hallo Andreas,

... es geht doch nichts über einen ordentlichen Wildwuchs.

die "Schmuddelkinder" der Karnivorenkultur

Wunderbare Formulierung. Aufgrund meiner Unfähigkeit, auch nur ein kleines Pflänzchen dem Kompost zu übergeben, hat sich hier auch mittlerweile eine komplette Euroschale voll "schilderlosem Irgendwas" angesammelt.

Natürlich - um beim Thema zu bleiben - voller U. subulata und U. bisquamata.

Blöderweise ist das ein enorm platzraubender Auswuchs unseres schönen Hobbys, wo eben gerade Platz nicht immer in Hülle und Fülle vorhanden ist.

Grüße,

Christian

Posted (edited)

Andreas hat genau recht.

Mann muss ja nicht die Art kennen!!

Ich finde in halt einfach super schön ;)

Edited by Manuel
Posted

Nabend!

Sieht wirklich nach einem gesunden Sonnentau aus Andreas :)

Was ich jetzt mit den Utris in dem Tops mache weiß noch nicht, aber ich denke ich werde erstmal nicht großartig dagegen vorgehen, vielleicht nur erstmal die ein oder andere Blüte abschneiden.

Ich hoffe nur das ich es nicht bereue wenn sie irgendwann wirklich in allen Töpfen stecken :D

Werde morgen nochmal ein Foto von der "weißen" Blüte machen, aber die kommt der von Andreas Bild schon recht nahe.

Schöne Grüße,

Andy

Christian Voss
Posted

Hallo,

da ja die Zwergen-Blüten-Saison so langsam startet, hab' ich mich dann mal an die Töpfe und Schalen begeben, um mit den oben genannten Arten "kurzen Prozess" zu machen, denn...

Der Grund, warum ich trotzdem immer wieder die Blütenstiele entferne, ist der, dass ich bei der großen Anzahl an Utricularia - Blüten schon die ein oder andere Zwergenblüte übersehen bzw. verpasst habe.

Das Ergebnis sind (vorläufig) saubere Zwergentöpfe und das:

Subulata_Bisquamata_zpsjbntyr5w.jpg

Grüße,

Christian

Posted

Hallo Christian,

oha, das ist ja echt ordentlich "Unkraut".

So schlimm sieht es bei mir zum Glück noch lange nicht aus, außer in dem Topf mit der Drosera roseana und in einer kleinen Schale mit Sphagnum in der ich das alte Substrat der D. roseana noch verarbeitet habe sind bei mir noch keine weiteren U. Subulata aufgetaucht.

Schöne Grüße,

Andy

Christian Voss
Posted

Hallo Andy,

... man muss allerdings dazusagen, dass das die "Ausbeute" von 6 Euroschalen voller Zwergentöpfe ist. Davon ca. ein viertel "befallen", macht ca. 50-60 Töpfe mit Utricularia-Zugabe.

Besonders in den Jahren, in denen die Schalen im Gewächshaus standen und somit auch dem Wind ausgeliefert waren, haben sich die Utricularia quasi explosionsartig vermehrt. Jetzt, wo sie sich drinnen wiederfinden, hoffe ich, zumindest die weitere Ausbreitung stoppen zu können.

Allerdings muss ich dazu nochmal erwähnen, dass das für mich nur rein optisch ein Problem darstellt. Die Zwerge in komplett zugewucherten Töpfen wachsen keinen Deut schlechter, als die ohne "Zugabe".

Grüße,

Christian