Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi

Ich habe seit einigen Tagen einen cephalotus follicularis in einem 9cm Topf bekommen. Der Topf ist randvoll, die Krüge hängen schon an der Seite raus (die großen Krüge, ca. 15 Stück) und in der Mitte sin ca. 20 sehr kleine Krüge. Was hat das zu bedeuten dass der so viele kleine Krüge hat? Und muss der nicht mal umgetopft werden? Wenn er schon so groß ist, denkt Ihr er bekommt schnell Ableger?

Danke schonmal :)

Posted (edited)

Mein neuer Cephalotus :) jetzt müsste es da sein :)

post-4408-0-24624800-1425586938_thumb.pn

Edited by Nicoo
Posted

Ich sehe hier kein Bild, da ist irgendwas schief gegangen

Posted

Das Bild müsste jetzt oben zu sehen sein :)

Posted

Hey Nicoo,

schau dir das mal an, das ist winzig, bekommst du das noch größer hin?

Posted (edited)

ich habe den cephalotus jetzt umgetopft in einen sehr großen Topf. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Der wurzelballen ist nur an einer Stelle zerfallen und zwar am Ende dass die Spitzen der Wurzel frei waren. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm. Ich habe jetzt eine Frage: Soll ich noch 2-3 Krugstecklinge machen falls die Mutter stirbt oder soll ich keine machen weil das die frisch umgetopfte Pflanze schwächt? Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Edited by Nicoo
Posted

Hi,

stand vor dem gleichen Problem und habe hier im Forum gefragt. Hab meinen Cephi ganz gelassen und jetzt direkt von einem 10er in einen 18er Topf umgetopft. Ist fast ein Eimer aber so habe ich genug Reserve für die Zukunft.

Grüße

Peter

partisanengärtner
Posted

Wird er trotzdem kaum gemerkt haben. Wenn das neue Substrat passt und er hell genug steht, geht es eh langsam mit dem Wachstum los.

Stecklinge würde ich riskieren, aber nicht weil ich mich so gut mit Krügen auskenne. Allgemein habe ich noch nie bei Pflanzen feststellen können das die Entfernung weniger einzelner Blätter die Pflanze nach umtopfen schwächt. Allenfalls ist die Stelle wo das Blatt abbricht einen Tag oder so eine Infektionsmöglichkeit.

Falls die Krüge zu dicht stehen sind sie eher eine Belastung, falls wiklich ein kleiner Wurzelschaden besteht, da sie nicht genug Licht bekommen. Fangen tun sie ja gerade nichts.

Das kann man aber auf diesem Winzfoto aber nur erahnen.

partisanengärtner
Posted

Pflanzen sind keine Tiere. Bei Umtopfen ist es ganz klug etwas Luft für neuen Trieb zu schaffen und Wurzeln und Blätter in ein Gleichgewicht zu bringen. Das ist bei Pflanzen fast immer eine gute Strategie. Das war mitten im Winter nicht die richtige Zeit wie hier gesagt wurde,  jetzt ist aber das Wachstum besser und eigentlich Umtopfzeit, falls nötig.