Cutty Posted March 7, 2015 Posted March 7, 2015 Hallo zusammen, wer von euch meine Vorstellung bereits gelesen hat (http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38888-neuzugang-daniel/), weiß, dass ich erst vor kurzem nach Österreich gezogen bin. Bisher habe ich als Substrat immer die Karnivoren-Erde von Thomas Carow benutzt, denn sie ist günstig und (zumindest in Deutschland) in jedem Obi verfügbar. Heute war ich hier in Wien etwas unterwegs, um brauchbare Quellen für allerlei Zubehör für die Fleischis zu finden - und tatsächlich hab ich keine Karnivoren-Erde gefunden. Könnte natürlich jahreszeitlich bedingt sein, aber immerhin die Fleischfresser selbst wurden in diversen Bau- und Gartenmärkten auch schon verkauft.Wie auch immer, ich war also bei bellaflora und dort hat man mich auf deren hauseigene Anzucht-Erde verwiesen, nachdem ich ausdrücklich nach Erde für Fleischfresser gefragt habe. Da die Verkäufer in den meisten Großmärkten ja nun oftmals nur ungenügend über unsere Lieblinge Bescheid wissen, wollte ich mich hier rückversichern, bevor ich einen Fehlkauf habe. Bei besagter Erde handelt es sich laut Verpackung um "Aussaat-Erde" mit 50% Torfanteil (Zersetzungsgrad H2-H8). Weitere Bestandteile sind Holzfasern, Kokosfasern, Kompost, Tongranulat und ein "organischer NPK-Dünger". Ich bin skeptisch: 1. Ist das zu wenig Torf? Zu hoher Zersetzungsgrad? 2. Oh oh, Dünger?? Auf der Packung steht etwas von "auf Jungpflanzen abgestimmter Startdüngung" und auch die 3 Hauptdüngemittel. 3. pH-Wert 5,0 - 6,5 scheint mir viel zu hoch. Also, könnt ihr mir meine Skepsis nehmen oder meine Zweifel bestätigen? Ich kann auch Fotos von der Beschreibung, die auf der Verpackung steht, hochladen. Da stehen noch einige andere Infos drauf, die von mir angeführten Punkte schienen mir aber die wichtigsten zu sein.Ich danke euch für eure Antworten! Liebe Grüße, Daniel :happy:
partisanengärtner Posted March 7, 2015 Posted March 7, 2015 (edited) Nimm sie nicht. Ist ganz sicher nichts für Carnivoren. Die ist erstens PH neutralisiert (vermutlich mit Kalk) und zweitens mild aufgedüngt. Für Carnivoren ist selbst die relativ schwach aufgedüngte Aussaat-Erde nicht geeignet. Edited March 7, 2015 by partisanengärtner
Dominique Posted March 7, 2015 Posted March 7, 2015 (edited) Hallo Daniel. Jeder Baumarkt in Österreich hat auch reinen Torf im Angebot. Ich kauf dort auch ein. Das sind dann aber meisten 70 - 120 Liter Säcke die sie dort auf Lager haben. Bloß nichts kaufen wo Aussaaterde draufsteht oder was ähnliches. Immer schauen das kein Dünger und andere Zusatze enthalten sind.Das ist der langsame tot der Pflanzen. Gruß Dominique Edit: Oder den Verkäufer bitten den reinen Torf ohne Zusätze zu bestellen. Edited March 7, 2015 by Dominique
Kevin G. Posted March 7, 2015 Posted March 7, 2015 (edited) Hallo Daniel, Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, deine beschriebene Erde ist nicht für Karnivoren geeignet, allein wegen dem Kompost und dem Dünger. Schau nach reinen, unbehandelten Torf, die müssten es definitiv haben. Dem reinen Torf würde ich noch Zuschlagstoffe wie Quarzsand und Perlit zusetzen. Spart Torf, lockert ihn auf und die Struktur wird stabiler. Gruß Kevin Edited March 8, 2015 by Kevin G.
Guest Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 (edited) Hallo Daniel, wenn du auf die vorgefertigte Karnivorenerde verzichten kannst, würde ich Dir das anraten. ich zweifle aus meiner unangenehmen Erfahrung heraus sogar an, dass bei manchen (nicht pauschal allen, ich weigere mich aber trotzdem hier den Produzenten namentlich zu benennen !) Herstellern, Karnivorenerde als solche überhaupt welche ist. Ich erinnere nur an die 6 Beutel, die ich am Ende des Sommers 2014 mal als verbilligten Restposten bei Thoom gekauft habe, in denen die Styropurkugeln nur so wimmelten (statt Perlite), ich hatte ja ein Foto dieser Kugeln hier gezeigt - und genau diese Erde war es, bei der es beim Naßwerden dann auch noch im ganzen Raum unangenehm nach Gülle gerochen hat und mit der es einfach nicht gelingen wollte einen 14cm hohen Orchidenntopf in 3cm Anstau an der Oberfläche ausreichend feucht zu kriegen, weil dieser Art Erde völlig die hygroskopischen Eigenschaften abhanden gekommen waren. Nach ein paar Wochen bekam diese Erde an der Oberfläche eine schleimige grünliche Schicht, die obendrein den scharfen Geruch von Blaualge hatte - den Geruch kenne ich aus dem Aquarium. Am Ende habe ich die ganze teuere Erde im Garten der Schwiegermutter ins Beet für Stiefmütterchen, Studentenblumen u.ä. gekippt. Den Blumen dort scheint es zu bekommen. Nachdem ich mich mit Andreas lange genug über das Problem ausgetauscht hatte - bis hin zu dem unbegreiflichen Absurdum, dass diese Karnivorenerde penetrant nach Gülle roch (aber eben so nicht riechen darf!) - verwende ich nur noch Einzelkomponenten und zwar Floratorf in feiner Aussiebung (den gibt es in drei Aussiebungsgrößen und im Hagebaumarkt in Großpackungen sogar noch viel billiger, 150 Liter für 10 Euro) und mische mir Perlite und feinen Quarzsand dazu (3:1:1). Als Drainage kommt in größere Gefäße, wie meinen Moortopf und meine Balkonkästen unten rein nur noch grober Aquarienkies, auf Seramis verzichte ich auch komplett. In Töpfe kommt gar nichts mehr unten rein, sondern nur das beschriebene Substratgemisch. Die hygroskopischen Eigenschaften von dem Substrat sind super. Der Floratorf wird nach Hersteller und Verkäuferangeben im Baltikum abgebaut. Ich will keinem was unterstellen, aber das psychische Unsicherheitsgefühl, dass sich bei mir nach diesen sechs "grünen Beuteln" eingestellt hat, hat dazu geführt, dass ich keine vorbereitete Karnivorerde mehr kaufe. Also vorgemischte Karnivorenerde nicht mehr - außerdem ist das Zeugs viel zu teuer - ich bezahle hier im Baumarkt für drei Liter sage und schreibe neun Euro, wenn ich nicht gerade den Restverkauf erwische. Mit den größten Abpackungen Floratorf, Perlite und feinem Sand käme ich rechnerisch auf einen Preis von 12 Cent pro einem Liter fertigen Substrates und das Wichtigste - ich weiß, was drin ist. Aber als Privatmann nehme ich die mittleren Packungsgrößen, da liege ich aber immer noch unter einem Euro pro Liter fertigen Substrates Edited March 8, 2015 by Peter S.
Nic Brown Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Hey Daniel, falls du reinen Torf bestellen willst schau mal hier: https://www.floragard.de/produktkategorie/terraristik-karnivorenerde-und-aquaristik/ Hab da selber schon bestellt, Preis/Leistung ist super solange du nur mittelgroße Mengen benötigst. Viele Grüße Nic
Guest Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 (edited) Floragard direkt nicht, aber doch über Hornbach/Österreich Online-Shop, wie es scheint, http://www.hornbach.at/shop/suche/articles-overview.html?wt.tsrc=&blistsize=&wt.srch=&wt.mc_id=&bfilter=&bdvra=&bsearch=floragard&cid=426133 http://www.hornbach.at/shop/Floratorf-Floragard-75-L/8127039/artikel.html?WT.svl=artikel_img ist zumindest ein Versuch wert der Preis ist genauso vorteilhaft, wie in Deutschland, hier für 150 Liter http://www.hornbach.at/shop/Floratorf-Floragard-150-L/3843684/artikel.html?WT.svl=artikel_img Wenn die Hornbach-Märkte online ausliefern, kann man es sicher auch abholen (siehe Button "Reservieren & Abholen), denn die Portokosten sind exorbitant, ich lese hier was 29 Euro, damit relativiert sich der günstige Preis ja gleich wieder Edited March 8, 2015 by Peter S.
Nic Brown Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Danke Wolfgang, wusste ich nicht. Dachte immer bei Läden wie Florgard wäre Versand ins (nahe) Ausland kein Thema....
Cutty Posted March 9, 2015 Author Posted March 9, 2015 Dann waren meine Zweifel also berechtigt - Danke für die vielfachen Antworten!Peter: Bis jetzt habe ich immer die Fertigmischung von Thomas Carow genommen, 1. gabs die günstig bei Obi und 2. ist der Name schon ziemlich vertrauenswürdig. Was mir an deren Torf gefällt ist dass er (laut Webseite) bei ihnen aus eigener Produktion stammt und nicht natürliche Moorbestände dafür abgebaut werden.Tatsächlich hab ich damit keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Nach deinen Schilderungen werde ich bei allen anderen Mischungen aber lieber Vorsicht walten lassen und im Zweifelsfall selbst mischen (danke hierbei gleich für deine Tipps bzgl. Mischungsverhältnis!). Danke auch dir Nic. Dann werde ich heute Nachmittag nach der Vorlesung wohl zu Hornbach fahren und Perlite, Torf und Quarzsand besorgen, bei Carow ist das Porto nach Österreich 20€ - da mische ich mir lieber selbst was zusammen Vielen Dank für euren Rat! Nebenbei, wann topft ihr eure Pflanzen um? Ich wollte es jetzt im März angehen.
Kevin G. Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hallo Daniel, Ich topfe im Frühjahr um, ebenfalls im März, manchmal auch im April - je nach Lust und Laune (habe nicht gerade wenige Pflanzen ). Gruß Kevin
Guest Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hallo Daniel, Ich topfe im Frühjahr um, ebenfalls im März, manchmal auch im April - je nach Lust und Laune (habe nicht gerade wenige Pflanzen ). Gruß Kevin Hallo Kevin, was machst du mit dem alten Torf ? Im Prinzip heißt es ja, in dem Torf ist nichts drin, also könnte ihm doch auch nichts fehlen. Kann man den Torf irgendwie regenerieren ? Und was heißt überhaupt "alter Torf" - in welcher Beziehung verbraucht der sich ? Irgendwo habe ich hier mal was gelesen, das jemand den Torf im Backofen erhitzte und wieder verwendete - regeneriert man so den Torf ?
partisanengärtner Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 (edited) Ganz sicher nicht. Torf ist ein Ionentauscher und dessen Kapazität ist irgendwann erschöpft. Je mehr Mineralien und Salze sich im Substrat anreichern umso eher sollte man es austauschen. Durch HItze kannst Du die nicht austreiben. Schädlinge kann man da sicher umbringen. Du kannst Ihn aber sicher für weniger empfindliche Pflanzen als Carnivoren nehmen. Edited March 9, 2015 by partisanengärtner
Kevin G. Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hallo Peter, Wie Partisanengärtner schon schrieb, kannst du Torf nicht regenerieren. Leider bin ich oftmals gezwungen, den Torf in die Biotonne zu kloppen, weshalb ich darauf achte, nur noch kaum zersetzten Torf (H1-H2) zu benutzen. So kann ich längere Umtopfabstände* einrichten. Auch ist es empfehlenswert, darauf zu achten, die Mineralien- und Salzeinträge so gering wie möglich zu halten. Verbrauchten Torf kannst du auch auf dem Kompost werfen oder in den Gartenboden einharken, gibt guten Dünger resp. lockert den Boden sehr gut auf. Gruß Kevin *bei Ausnahmefällen wie einem Schädlingsbefall oder einem "Festbacken" wird natürlich früher ausgetauscht.
Guest Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 (edited) Aha danke, also könnte ihn meine Frau auch bedenkenlos die Karnivorenerde in den Balkonkästen für ihre Geranien und das Grünfutter weiter benutzen, ohne das ihr die Balkonpflanzen unvermittelt mal den Finger abbeißen ? Das ist nämlich auch eine ziemliche Verschwendung mit dem Torf (schlechtes Gewissen), aber wenn es nicht anders geht ... Edited March 9, 2015 by Peter S.
Dominique Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 (edited) Man kann den alten Torf nicht nur im Garten oder in den Balkonkästen verteilen. Er eignet sich aber auch zum anlegen einer kleinen oder großen Sphagnumfarm . Edited March 9, 2015 by Dominique
Cutty Posted March 11, 2015 Author Posted March 11, 2015 So, nachdem mein Hornbach den Floratorf leider nur in 75l-Säcken hatte, hab ich im Onlineshop den 25l-Sack bestellt. Idealerweise liefert Hornbach versandkostenfrei in die eigenen Baumärkte, was ich natürlich ausgenutzt habe Danke an Peter für den Hinweis darauf! Wenn dann hoffentlich bald alles angekommen ist, kann ich endlich umtopfen - hätte nicht gedacht dass ich mich darauf mal so freuen würde. Danke auch für die Idee mit dem alten Torf als Grundlage für die Spaghnumfarm!
Guest Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Viel Spaß damit, du wirst schnell merken, dass man 75 Liter fast genauso schnell in Töpfen und Schalren verschwinden lassen kann, wie 25 Liter. Am Anfang habe ich auch gedacht, der 25 Litersack ist eine Anschaffungs fürs Leben, dann hätte ich fast noch einen davon alleine im Moorkübel auf dem Balkon versenken können
Recommended Posts