Karnico Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Hi Ich habe ja letztens meinen Cephi umgetopft und bis jetzt scheint es ihm gut zu gehen ich möchte jetzt paar Krugstecklinge machen da keine Blätter vorhanden sind. Weil ich nicht für jeden der ca. 8 geplanten Stecklinge einen großen Topf nehmen möchte würde ich sie gerne in ein kleines Zimmergewächshaus zur Anzucht setzen. Wenn die Stecklinge dann was werden und Wurzeln bilden ist ihnen das Mini Zimmergewächshaus aber zu klein da es nur 5cm nach unten geht. Deshalb müsste ich ja am besten wissen ob und wann sich Wurzeln bilden damit ich sie rechtzeitig Umtopfen kann. Hat jemand Tipps oder Vorschläge wie ich am besten erkennen kann ob sich Wurzeln gebildet haben und wann ich diese Umtopfen sollte? Ps. Ich stecke die Stecklinge in Torf/Quarzgemisch weil mein Sphagnum noch am wachsen ist.
Christoph E. Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Hallo Nicoo, ist das Gefäß, in welchem die Erde ist, transparent? Wenn ja, wartest du einfach ab, bis die Wurzeln sich deutlich am Gefäßboden abzeichnen. Viele Grüße
Nicky Westphal Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Hallo Nicoo, deine Cephis haben dann Wurzeln, wenn sie Neuaustriebe (Blätter oder Krüge) bilden bis dahin reichen die 5cm allemal aus! Bei mir stehen die 6cm Töpfencn auch bis weit nach den ersten Austrieben, ca. 4-5cm in Anstau, da vorhwer wirklich kaum Wurzeln da sind. Das wirst du merken, wenn due die Winzlinge dann umsetzt. Beid er Stecklingsgeschichte ist auch Geduld gefragt, kann schon mal ein paar Monate dauern, bis sich da was zeigt. Wenn das Blatt/Krug die ersten Monate nicht welkt, hast du Gute Chancen auf Nachwuchs. Grüße Nicky
Karnico Posted March 8, 2015 Author Posted March 8, 2015 (edited) Sollte ich eurer Meinung nach kleine, mittlere oder große Krüge nehmen? Also 0,5cm oder 1cm oder 2cm? Ich würde eigentlich lieber kleine nehmen weil ich davon sehr viele habe. Ist die Erfolgschance genauso hoch oder ändert sich das mit der Größe? Haben auch die sehr kleinen Krüge die Kraft neue Wurzeln zu bilden? Und ist es sehr wichtig dass das Ende vom Stiel noch bisschen weiß ist? Das wird bei den kleinen Krügen nämlich schwer... Oder kann ich einfach abschneiden mit so viel Stiel wie's geht? Edited March 8, 2015 by Nicoo
Tina Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Nicoo, im Schnitt musst du bestimmt 3 Monate warten bis was Neues wächst u. somit auch Wurzeln gebildet wurden. Ich würde mittelgroße Krüge nehmen. Es muss etwas vom Stil mit abgebrochen ( also unmittelbar am Stil ) werden , sonst wird das nichts. Kann nur empfehlen die Krügchen in Sphagnum einzusetzen.
Karnico Posted March 8, 2015 Author Posted March 8, 2015 Ok danke Manche meinen ja auch man kann die Krüge einfach ganz ins Wasser tun? Stimmt das? Darf das Wasser denn auch in die Krüge kommen und dürfen die Krüge komplett im Wasser untergegangen sein? Oder müssen die nur bisschen im Wasser stehen?
Sonja Schweitzer Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Such ´mal selbst im Forum nach "Stecklingsvermehrung" von Cephalotus!
Kris Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 (edited) Hallo Nicoo, es gibt auch Leute, die Blätter/Krüge ohne Substrat direkt ins Wasser geben. Ich habe hier im Forum irgendwann mal ein Foto gesehen von jemandem, der sich eine Styroporplatte genommen und diese mit Löchern versehen hat, durch die er die Blätter/Krüge gesteckt hat und die Platte hat er dann auf dem Wasser schwimmen lassen, so dass nur die Enden der Blätter/Krüge im Wasser waren und der Rest trocken geblieben ist. Dieses Prozedere ist aber nicht die gängige Praxis und war wohl auch eher als Test gedacht. Ein Wurzelziehen wie man es mit manchen Sonnentauarten machen kann, bei denen man einfach nur abgeschnittene Blattstücke ins Wasser wirft, ist nicht üblich. Selbst wenn das funktionieren sollte, hast du danach das Problem, dass du die Stecklinge mit den zarten Wurzeln irgendwann ja eintopfen musst und diese dabei womöglich beschädigt werden. Also lieber die Stecklinge direkt ins feuchte Substrat, Luftfeuchtigkeit hoch halten und die Töpfe im Anstau und dann warten. Am besten vergisst du die Stecklinge dann einfach für ein paar Monate ;-) Wurzeln haben sie erst, wenn sich oben neue kleine Krüge und/oder Blätter zeigen und vorher würde ich die Stecklinge auch auf keinen Fall anfassen oder auf Wurzeln überprüfen. Einfach in Ruhe lassen und warten. Manche schwören ja auf Sphagnum als Medium, ich habe dabei neulich das Problem gehabt, dass das Moss die Blätter überwachsen hat und die Blätter dadurch gefault sind. Das passiert dir nicht, wenn du einfach ein Torf/Sand-Gemisch verwendest. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vermehrung! Edited March 11, 2015 by Kris
Amur Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Ich habe auch zu einem Cephalotus ein paar Blattstecklinge als Beigabe bekommen. Sie stehen in kleinen Töpfen mit Spaghnum. Das Hochwachsen des Mooses hatte mir auch erst Angst gemacht, abe dann bin ich beherzt mit der Schere drangegangen. Bei einigen zeigen sich schon Blättchen. Anfängerglück.
Recommended Posts