Zum Inhalt springen

Sarracenia am Teich


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Das scheinen aber Kalksteine zu sein. Ich habe gehört das sie das aushalten wenn sie nass genug stehen. Da konzentriert sich der Kalk nicht so im Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Aus welchem Mineral bestehen denn Bruchsteine? Wie Granit sieht das nicht aus.

 

Ich sag immer noch Muschelkalk oder Dolomit ;)

 

Wo hast Du die Pflanzen denn gesehen?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Ist in meinem Garten und es sind Bruchsteine. :cool:

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,
besonders das erste Bild mit der Spiegelung ist klasse, gefällt mir sehr gut, auch die schön dunkelrote Farbe und der Kontrast!

@ Axel, sicherlich Bruchsteine, der Alex weiß schon was er da tut Und hat das richtige Händchen für seine Pflanzen!

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Alex,

besonders das erste Bild mit der Spiegelung ist klasse, gefällt mir sehr gut, auch die schön dunkelrote Farbe und der Kontrast!

@ Nicky, sicherlich Bruchsteine, der Alex weiß schon was er da tut Und hat das richtige Händchen für seine Pflanzen!

was hab ich damit zu tun? Matze, Matze ich dachte du bist ausm Urlaub zurück! :cool:

 

@ Alexander, schöne Aufnahmen, da freut man sich schon richtig auf den Frühling.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ich damit zu tun? Matze, Matze ich dachte du bist ausm Urlaub zurück! :cool:

 

@ Alexander, schöne Aufnahmen, da freut man sich schon richtig auf den Frühling.

 

Grüße Nicky

 

Hi Nicky,

sorry, vor lauter Beiträgen war ich etwas durcheinander... da ist wohl ein Teil meines Hirns in Bangkok zurückgeblieben... haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

schöne Reflexionen und Klasse Ausfärbung. Etwas seitliche Sonne gäbe den Bildern allerdings wirklich mehr Spannung, die kommt ja jetzt in den nächsten Tagen.

 

Was die Steine betrifft, da hat Axel aber schon recht. Nach der Mauer im Hintergrund dürfte es sich um Restmaterial handeln und da ist alles Mögliche drin. Bruchstein ist nun mal keine Mineral- sondern nur eine Zustandsangabe. Eben nur gebrochen und nicht weiter bearbeitet. Aber sie vertagen ea ja zweifels ohne.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

hm, ich weis snicht was an den Steinen so schlimm sein sol? Ich denke in fast allen gesteinen ist Kalk enthalten, entscheidend ist doch ob die Umgebungsbedingungen dazuführen, das der sich auslöst. In saurem Millieu ist das sicher schlecht, aber ich glaube am Teich ist das nicht unbedingt so sauer und dramatisch. Selbst wenn sich was auslöst, wird das Substrat ständig gespühlt, so das die Konzentration nicht gefährlich hoch werden wird.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt reichlich Gestein das keinen Kalk enthält. Granit, die meisten Gneise,  Quarz, viele Sandsteine sind quarzgebunden, eine Menge Schiefergesteine, manche Basalte, man muß halt testen wenn man das Gestein nicht kennt.

Sarracenien besonders die Hybriden können davon schon reichlich was ab, aber Torfmoos macht da meist schon schlapp. Ein Freund von mir hat auch so einen bruchsteinumrandeten Teich und jetzt ein paar Sarracenien in einem Kübel mitten drin. Seine Bruchsteine sind Dolomit und Kalkstein, die häufigsten hier in der Gegend.

 

Sie leben noch und werden das auch vermutlich einige Zeit tun.

 

Regen ist so gut wie immer schwach sauer, Torf sowieso da ist also immer was gelöst. Mir ist keine Art von Kalk bekannt die sich nicht löst. Wenn es mal Probleme gibt kann man ja mal nachdenken. Sind aber soweit ich sehen konnte keine soo wertvollen Pflanzen. Da kann man schon mal was ausprobieren.

Es scheinen eh eher die konzentrationen in den Bereichen wo das stärker verdunstet so groß zu werden, da? es ausfällt. Da sehe ich dann schon Probleme. solange es immer wieder gelöst wird.... Test halt.

Torf baut sich ab unter solchen Bedingungen und wird zum Teil zu Humus und Faulschlamm.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos! Interessanter Weise habe ich genau die gleichen beiden Arten auch bei mir am Teich stehen. Eine S. purpurea und eine höherwüchsige Hybride. Weisst du zufällig, um was für eine Hybride es sich da handelt? Was mich immer wieder erstaunt: Unser Teich wird im Sommer, wenn es nicht genug regnet, regelmäßig mit Leitungswasser aufgefüllt. Den Pflanzen hat das in den letzten 10 Jahren nicht geschadet, im Gegenteil, sie gedeihen prächtig! Und unser Leitungswasser ist seehr kalkhaltig. Ich kann es mir höchstes so erklären, dass der Kalk sich im Teich relativ schnell unten absetzt (auf der Folie sieht man das auch) und so nicht an die Wurzeln kommt.

 

post-4220-0-99493600-1426151357_thumb.jp

 

 

Bearbeitet von Kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo.. Das sieht echt schick aus :) Macht echt was her.

 

Ich frage mich wie Ihr die Pflanzen ausgpflanzt habt,, ja wohl nicht in den normalen Mutterboden.

Habt ihr sie in eine Schale mit Torf abgesenkt, oder nen exra becken mit Plane und Torf?

 

Ich wollte mir wohl auch eine S. purpurea ssp purpurea an den Teich pflanzen und ich überlege gerade wie ich es am besten

anstellen kann. Bin für Tipps dankbar :D

 

Liebe Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jonas, bei mir steht sie mit Topf in der Erde. Also ich habe den Topf einfach in Ufernähe eingegraben, sodass die Pflanze Wasser aus dem Teich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei schwimmen die Pflanzen in Plastikschalen direkt auf dem Teich. Damit sie nicht untergehen, habe ich eine Styrodurplatte so ausgeschnitten, das sie gerade so in den Ausschnitt passen, und diese dann oben noch mit Holz verkleidet. Löcher in den Plastikschüsseln sorgen dafür, das das Ganze über haupt erst schwimmt. Hübscher Nebeneffekt, man hat immer eine gleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat. Nach einer Eingewöhnungsphase gedeihen sowohl eine Purpurea wie auch eine andere Sarracenia-Hybride, eine Dionaea sowie eine Psittacina inzwischen zufriedenstellend. Und das, obwohl sich der PH-Wert aufgrund des hohen Frischwaserbedarfs diesen Sommer von 6,5 auf knapp über 7 verändert hat.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.