Paul2811 Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 (edited) Hallo, bei meinem neu gekauften Sonnentau (Drosera capensis) bewegen sich die Fangblätter ständig leicht auf und ab. Dies fällt mir vor allem dann auf, wenn die Pflanze viel Sonne abbekommt. Ich finde es etwas unheimlich. Meine Frage dazu: Ist das normal bzw. ist es euch schon einmal aufgefallen? LG Paul Edited March 9, 2015 by Paul2811
Nicky Westphal Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hallo Paul, hättest du die Frage vor ein paar Wochen gestellt, hätt ich gesagt, die friert! :blink: Bei Sonne wird die Bewegung wohl durch warme, aufsteigende Luft verursacht. Das hat nicht mit einer Blattbewegung der Pflanze zu tun, wie man es öffter beim Beutefang beobachten kann! Grüße Nicky
Piesl Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 ... oder er hat Hunger und versucht vorbei surrende Fliegen zu fangen. Ne, im Ernst, ich glaube nicht dass das von aufsteigender warmer Luft kommt. Da müssten sie ja im Hochsommer in der Thermik flattern. Ich würde mehr auf Saftfluss tippen, auch wenn ich so etwas noch nie beobachten konnte. Ist aber auch etwas vage beschrieben. Piesl
MadMantis Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hi, Paul bist du sicher das du da keine Telegraphenpflanze hast? Wollte ich mir auch schon mal eine anschaffen. Pflanzen die sich so bewegen das man es mit dem Auge wahrnimmt sind schon was tollen, meine Mimosa pudica Samen keimen auch gerade Schöne Grüße, Andy 1
Nic Brown Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Hallo und willkommen, Paul! Ich denke auch, dass der Grund die sich ändernde Sonneneinstrahlrichtung ist. Machen doch fast alle Pflanzen so, die eine eben was schneller und die andere etwas langsamer... Vielleicht hat dein Sonnentau auch nur was gefangen und rollt sich zusammen oder wieder auseinander? @Andy: Viel Spaß und Erfolg damit, ich hab mich auch schon an beiden versucht. Irgendwie sind meine Mimosensämlinge allerdings nach dem Umtopfen eingegangen. Die Telegraphenpflanze war da eher unkompliziert... Viele Grüße Nic
Nicky Westphal Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 Hallo zusammen, das sich die Pflanzen nach der Sonne ausrichten ist ja klar, aber das ist aus meiner Sicht keine Auf- & Abbewegung, die man sieht. Solche eher als Schwingen anzusehende Bewegungen entstehen entweder durch Luftstömungen oder wie es Piesl angedeutet hat durch Druckänderungen im Blatt. Grüße Nicky
Recommended Posts