Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis: Wie Ableger von Mutterpflanze trennen?


Sonnentau2014

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr fing die Drosera madagascariensis im Herbst, nach der Blüte, an zu kippen.

Um zu vermehren habe ich sie flach auf das Seramis gelegt. Erwartungsgemäß entwickelten sich Ableger.

 

Mein Problem ist, wie ich die Ableger von der Mutterpflanze trenne?

 

Die Ableger habe keine eigenen Wurzeln.

Ich würde gerne die Mutterpflanze erhalten um weitere Ableger zu bekommen.

 

Für Tips währe ich sehr dankbar!

 

post-4145-0-82582300-1425914360_thumb.jp

 

Bearbeitet von Sonnentau2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

wenn deine Ableger noch keine eigenen Wurzeln haben kannst du entweder warten, oder die abschneiden und separat bewurzeln. Dazu musst du sie eigentlich nur in nasses Substrat stecken. Ob sich da Seramis eignet, kann ich dir nicht sagen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei Pflanzen die sich nicht leicht bewurzeln kann man absenken. Wenn Du sie etwas tiefer legst, sodaß der Hauptstamm höher liegt ist es leichter, dadurch greifst Du in den Hormonhaushalt der Pflanze ein.

 

Noch leichter wenn Du die Stelle die du ins Substrat bringst einen flachen Schnitt machst, also eine Wunde setzt ,die die Wurzelbildung erleichtert, Da gibt es viele Techniken Eine flache Wunde eine Kerbe einen Einschnitt. Hängt davon ab wie leicht das einfach abbricht.

Wundheilungsgewebe (Kallus) macht leichter Wurzeln. Durch die noch bestehende Verbindung wird der Ableger aber noch versorgt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich möchte noch zusätzlich zu meine Vorrednern erwähnen das bei Drosera madagascariensis so gut wie alles anwächst, egal ob Wurzel-, Stamm-, oder Blattstecklinge. Von daher würde ich mir keine große Gedanken machen das ich irgendetwas falsch mache.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die einfach so weiter wachsen lassen, irgendwann bilden sie eigenständige Wurzeln, wachsen und stützen sich (wie Andreas schon sagte) gegenseitig ab. Lass sie am besten einfach in Ruhe und du wirst Freude ob deines Topfes haben.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal nachgesehen. Ich habe zwei Ableger, das Dritte ist die Spitze der Mutterpflanze.

 

Nach euerem Rat werde ich die beiden Ableger abschneiden und in ein neues Gefäß pflanzen. Am Kopf nehmen sie sich doch recht stark den Pfatz weg und ich möchte möglicht viele Ableger. Das geht bestimmt besser, wenn die beiden großen Ableger entfernt wurden.

 

Seramis ist gut gegen Trauermücken, aber man sollte nicht die danebenstehenden Chilis mit Leitungswasser einsprühen, wenn man keine Algen möchte! Das Alte, jetzt unschöne Gefäß, dient nur der Vermehrung.

 

Wie Andreas S. vorgeschlagen hat, plane ich einen kleinen Wald, damit in diesem Jahr die Pflanze nicht mehr so schnell umkippt.

 

Zu dem Vorschlag von partisanengärtner

Wenn ich von der Mutterpflanze möglichst viele Ableger möchte, dann sollte ich also alle drei Zentimeter den Stamm etwas abschaben. Ist das Tieferlegen sehr wichtig? Die Pflanze liegt bereits seit längeren horizontal. Ich weiß nicht ob sie flexibel genug ist in Wellen gelegt zu werden.

 

Danke für die Unterstützung!

Bearbeitet von Sonnentau2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

wenn du einen Wald möchtest zupf  einfach von den unteren noch habwegs grünen Blättern ein paar (viele) ab und steck die ins feuchte Substrat. Kannst natürlich auch den Stamm zerkleinern, sollte auch funktionieren.

 

Grüßße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein Ratschlag gilt nur für schwierige Ablegerbildung. Scheint bei der Art gar nicht nötig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe!

 

Habe gerade die beiden Ableger von der Mutterpflanze getrennt und zusätzlich einen Kopfsteckling gemacht. Vielleicht motiviert der fehlende Kopf die Mutterpflanze zu mehr Ablegern.

 

Dabei musste ich die unteren Blätter entfernen. Daher habe ich zusätzlich noch 25 Blattstecklinge.

 

Alles wartet in einer Schale unter Zellophan auf das Wunder der Vermehrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 9.3.2015 um 19:45 schrieb Nicky Westphal:

Hallo,

 

wenn du einen Wald möchtest zupf  einfach von den unteren noch habwegs grünen Blättern ein paar (viele) ab und steck die ins feuchte Substrat. Kannst natürlich auch den Stamm zerkleinern, sollte auch funktionieren.

 

Grüßße Nicky

 

Hab mir Drosera madagaskariensis zugelegt und möchte diesen mit Blattstecklingen vermehren. Muss ich dann die Blätter mit dem Stiel vorraus ins Substrat oder mit der Blattspreite?

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Chris, 

 

gilt für Drosera allgemein:

Einfach das ganze Blatt mit Stiel und Spreit flächig auf's feuchte Substrat legen und für guten Kontakt sorgen. Die Stecklinge entwickeln sich dann aus den Blattspreiten heraus. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 6 Stunden schrieb Christian Voss:

Einfach das ganze Blatt mit Stiel und Spreit flächig auf's feuchte Substrat legen und für guten Kontakt sorgen. Die Stecklinge entwickeln sich dann aus den Blattspreiten heraus. 

Hallo Chris,

 

Christian hat eigentlich alles gesagt. Du kannst aber auch das Blatt etwas ins Substrat stecken. Die Spreite soll aber immer rausschauen. Ich halte dabei meine Stecklinge sehr fecht. Gut geeignet als Substrat ist feines, totes Sphagnum.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Kann man eigentlich auch den Stengel ein paar cm unter dem Grünen durchtrennen und diesen Kopfsteckling ähem als Kopfsteckling einpflanzen?

Und wenn ja; was passiert denn da mit der -jetzt pflanzenloßen- Wurzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das würde mich auch mal interressieren, da dieser Sonnentau ja immer weiter in die Höhe wächst.

Kann ich die Triebspitze nach ein paar cm abtrennen und in feuchtes Substrat setzten, wird diese dann anwachsen?

 

Und was passiert mit dem Sonnentau an der abgetrennten Stelle?

 

Danke für Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Chris1185:

Kann ich die Triebspitze nach ein paar cm abtrennen und in feuchtes Substrat setzten, wird diese dann anwachsen?

Ja

 

vor 36 Minuten schrieb Chris1185:

Und was passiert mit dem Sonnentau an der abgetrennten Stelle?

Treibt neu aus.

 

Ich stütze meine madagascariensis mit Holzstöckchen auf.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.