Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

heute sind endlich meine bestellten Samen angekommen. Natürlich habe ich sie gleich ausgesäht wo ja schon alles fertig vorbereitet war.

Ausgesäht wurden:

Dionaea Muscipula

Drosera Rotundifolia

Drosera Aliciae

Drosera Capensis

Drosera Capensis Alba

Sarracenia Leucophylla

Sarracenia Purpurea

Sarracenia Flava

Und noch ein Samenmix mit verschiedenen Sarracenia Arten.

Wollen wir doch mal sehen was da so die nächsten Wochen keimt.

Und so sieht es aus.

post-4487-0-05327200-1425997079_thumb.jp

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

sind die Samen der temperierten Arten (D. rotundifolia, Dionaea & Sarracenia) vorstratifiziert? Ansonsten kanns sein, das da nicht viel keimt! So Paletten sind ganz schön, aber auch genauso unpraktisch. Ich säe auch sehr viel aus, aber weil eben einige Samen eine Vorbehandlung brauchen oder auch mal sehr spät keimen, bin ich von den Paletten weggegangen. Wenn von einer Art was nicht keimt lässt man die Saat gewöhnlich länger stehen und du hast wegen der einen Art, die ganze Palette an der Backe. Nunja, nu ists eh zus spät. Die Saaten solltest du auf jeden Fall recht nass & sehr hell halten, da erhöht zumindest die Chance bei den temperierten Arten, auf eine noch akzeptable Keimrate.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Anzucht.

Grüße Nicky

Posted

Hallo danke für die Tips aber das ist nicht das erstemal, das ich so etwas mache;-).

Ja die Samen sind Vorstrafiziert, ob dort etwas keimt oder nicht wird man wohl in ein paar Wochen sehen.

Ich halte diese Paletten für recht praktisch. So hat wohl jeder seine Vorlieben:-).

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Steff

Nicky Westphal
Posted

naja, ich dachte ich frag mal, da die Samen ja erst angekommen sind und gewöhnlich werden die von den Verkäufern nicht vorstratifiziert! Eine vorherige Lagerung im Kühlschrank ist keine Stratifikation. Im normalfall keimen die hartschaligen Samen auch so irgendwann, dauert halt länger. Nur gibts halt auch Anfänger, die das lesen, Samen kaufen, die aufs Substrat säen und sich wunder, das nichts oder nur wenig keimt!

Grüße Nicky

Posted

also heißt das jetzt, dass es doch stratifizierten Samen zu kaufen gibt ? Wie geht das ?

Ich habe vorige Woche noch S.leucophylla ausgebracht und war mir nicht sicher, ob der Samen eine Stratifizierung braucht, der Verkäufer hatte aber ein Beschreibung mitgeliefert, in der tauchte das Wort und der Vorgang Stratifizierung nicht auf. Ich gehe nun davon aus, dass S.leucophylla auch ohne Stratifizierung mal keimt und hoffe nun auch, dass da mal was dabei raus kommt.

Posted

Sehr praktisch sind Rohrstücke zur Aussaat, so handhabe ich das auch bei meien Tomaten.

Rohr in kurze Stücke schneiden, Substrat rein und in eine Schale tun ( so viele wie halt hinein passen oder sollen)

Substrat lässt sich dann ganz easy mit Pflanze aus dem Rohr schieben und um- bzw. eintopfen

Nicky Westphal
Posted

also heißt das jetzt, dass es doch stratifizierten Samen zu kaufen gibt ? Wie geht das ?

Ich habe vorige Woche noch S.leucophylla ausgebracht und war mir nicht sicher, ob der Samen eine Stratifizierung braucht, der Verkäufer hatte aber ein Beschreibung mitgeliefert, in der tauchte das Wort und der Vorgang Stratifizierung nicht auf. Ich gehe nun davon aus, dass S.leucophylla auch ohne Stratifizierung mal keimt und hoffe nun auch, dass da mal was dabei raus kommt.

ja Peter, die gibts, aber sehr selten. Wie das geht, man hällt die Samen einfach nass und kühl bevor man sie verpackt. Meist werden da aber nur Schwerkeimer angeboten, die mit GA3 behandelt wurden. Einige VK vergleichen aber eine kühle Lagerung mit einer Stratifizierung, dem ist aber nicht so.

Deine Samen werden sicher keimen (wenn du sie draussen ausgesät hast), die Nächte bei dir werden dafür sicherlich noch kühl genug sein. Es braucht dazu keinen Frost! generell bräuchen alle temperierten Arten eine Stratifizierung um die Keimhemmung abzubauen, da kann der VK schreiben oder nicht schreiben was er will, das ist halt mal so. Viele keimen aber auch ohne, dabei ist aber meist die Keimquote geringer!

Ich säe auch meist ohne Stratifizierung aus, desshalb keimen z.B. viele Sarracenia sehr spät im Sommer, teilweise im Herbst. Die werden für eine Freilandüberwinterung aber dann nicht mehr groß genug.

Grüße Nicky