Jump to content

Schimmel in der Kannenpflanze

Recommended Posts

Leo Steffen
Posted

Hi,

mein Name ist Leo und ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Kannenpflanzen (Nepenthes ventricosa x alata). Vor einiger Zeit haben sich drei Wurzelausläufer geblidet, die mittlerweile auch schon recht groß sind. Nun bemerke ich aber häufig, dass die jungen Kannen der Ausläufer einige Tage nachdem sie sich öffnen, von Innen anfangen zu schimmeln. Es ist ein grau bis schwarzer Überzug auf der Verdauungsflüssigkeit und des Peristoms. Dies sieht recht unschön aus und bereitet mir Sorgen. Ich halte die Luftfeuchtigkeit schon recht hoch, durch ein Florarium, dessen Öffnung ungefähr zur Hälfte mit Frischhaltefolie abgedeckt ist. Außerdem werden die Pflanzen ca. 15 Stunden am Tag mit Kunstlicht beleuchtet, da es sonst viel zu dunkel wäre. Ich gieße nicht häufig, da sich das Wasser in dem Florarium sehr hält, aalerhöchstens zweimal in der Woche. Zu fressen bekommen die kleinen Karnivoren eher selten, da Insekten im Winter rar sind und ich nicht zu viel mit Fischfutterflocken nachhelfen möchte.

Ich hoffe, jemand weis eine Lösung für mein Problem. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Leo Steffen

Marco Ebert
Posted

Hallo Leo,

für N. ventricosa x alata brauchst du kein Terrarium. Die gibt sich auch mit einem hellen Fensterplatz zufrieden, welcher zudem luftiger ist. Die fehlende Luftbewegung und die hohe Luftfeuchtigkeit werden womöglich auch der Grund für den Schimmelbefall sein. 15 Stunden Zusatzbeleuchtung erachte ich als übertrieben.

Gruß,

Marco

• Gefällt mir 1
Posted

Hi Leo,

ich interpretiere deine Darstellung so, dass du häufiger Fischutter in die Kannen gibst.

Könnte es in diesem Falle sein, dass du es damit ein wenig übertreibst? Eventuell bleiben die trockenen Flocken am nassen Peristom oder der Innenwand der Kannen hängen und fangen dort zu schimmeln an (da sie dort nicht verdaut werden oder weil es zuviele sind). Du kannst ja mal einen Test machen und eine markierte Kanne überhaupt nicht füttern, wenn sie trotzdem schimmelt, liegt's doch an was anderem.

lg Philipp

Marco Ebert
Posted

Hallo Philipp,

ich interpretiere das so, dass er eigentlich wenig bis gar nicht füttert, weil er es nicht möchte.

Gruß,

Marco

Nicky Westphal
Posted (edited)

so hab ich das auch verstanden. Ich hab ab und zu ein ähnliches Problem bei meiner N. ventrinermis. Diese wird absolut nicht gefüttert, aber zeitweise fangen die Kannen von innen heraus an zu schimmeln. Die Nepenthes bekommt bei mir nicht allzuhohe Luftfeuchtigkeit und steht direkt im Luftstoms des Lüfters, der mehrmals täglich für 30 min läuft.

Ich she das nicht so tragisch, da die Pflanze Massen an Kannen bildet und wenn da eine angammelt, schneide ich sie einfach ab. An was das liegt hab ich aber noch nicht herausgefunden. Benachbarte Pflanzen haben das aber absolut nicht. Habe in der selben Vitrine noch N. mirabilis, N. globosa; N. x hookerie & N. gracilis. Könnte mit nem Pilz in zusammenhang stehen, aber auch Milben oder sonstwas. Wenn ich wieder mal die chemische Käule gegen Saugerauspacke, werde ich jedenfalls mal mit draufhalten.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal